PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ZVS-Bewerbung als Wiederbewerber



Homer S.
12.10.2005, 11:15
Ich werde mich nach der Absage für Pharmazie natürlich wieder im Sommersemester bewerben. Nun meine Frage : Die ZVS schreibt auf dem Ablehnungsbescheid, dass als Wiederbewerber eine vereinfachte Bewerbung mit Rückgriff auf meine bereits vorliegenden Daten per Internet möglich ist. Das ist ja alles schön und gut, wenn man nur seine Nummer eingibt,alle Daten wieder da sind, man nur ein paar Änderungen vornimmt und das wars ... ABER: Greifen die auch auf das schon vorliegende Abi - Zeugnis zurück oder muss man das wieder einschicken ?? Das wäre ja echt doof, dann wieder die Behördengänge mit beglaubigen und dann ist ja da auch noch die Meldebescheinigung, alles wieder mit Kosten verbunden. Also,wer weiß was ?
Es wäre ja echt mal ein feiner Zug von der ZVS wenn die Online-Bewerbung reichen würde und die greifen auf alle vorliegenden Dokumente zurück.:-dafür
Bitte um Antwort ... :-stud

Homer

LaTraviata
12.10.2005, 11:32
Ich habe dieses Jahr für die Bewerbung für's Wintersemester schon darauf zurückgreifen können, daher kann ich Dir hier meine Erfahrung mitteilen.
Abizeugnis brauchte ich nicht noch einmal, aber die Meldebescheinigung brauchte man schon noch, da sich so ein Wohnsitz ja doch noch mal ändern kann - im Gegensatz zur Abinote ;-) !!!

Schmerzstiller
12.10.2005, 11:56
Man hat ja für die Wiederbewerbung 2 Möglichkeiten: 1. AntOn (Onlineantrag von dem ich nicht so viel halte) und 2. den Bewerbungsbogen aus dem ZVS-Heft, wo man ja dann eigentlich "nur" oben auf dem Antrag kurz "Wiederbewerbung" und die persönliche Identifikationsnummer schreiben muss, den Namen und zum Schluss noch die Studiengang-u. Studienortfelder ausfüllen muss. Unter die ganze Geschichte noch Datum und Unterschrift...fertig !!
So lief es dann auch einige Male super aber bei meiner letzten Bewerbung waren weder meine Daten die die Berufsausbildung, noch die Daten über meinen abgeleisteten Zivildienst übernommen worden, wodurch mir u.a. 2 WS fehlten.
Das Ende vom Lied war, dass ich zunächst einen Ablehnungsbescheid erhielt, worauf ich natürlich gleich bei der ZVS anrief. Die mußten das dann erstmal mit der Uni klären und einige Zeit später kam dann endlich der Zulassungsbescheid. Der Nachteil, wie ich finde, war die Tatsache, dass ich mich alleine, da später, einschreiben mußte, wobei ich aber auch gerne schonmal ein paar neue Kommilitonen kennengelernt hätte !

Und die Moral von der Geschicht ......fast alles ausfüllen lohnt sich !! :-))

MfG, Patrick :-top

moxi
20.10.2005, 14:19
Hallo,

lese ich das richtig. Man kann sich bei der ZVS mehrmals bewerben? Fuer ein- und dasselbe Fach? Nach Ablehnung bis zum naechsten Semester warten und wieder bewerben?

Ich dachte immer, man hat nur einen Schuss frei?

M.

yzBastian
20.10.2005, 14:27
Dummes Zeug -- sorry die deutlichen Worte.

Du kannst dich zu jedem Semester neu bewerben. Sonst würden wir hier sicherlich auch nicht alle auf Wartesemestern sitzen und warten! ;-)

oase
20.10.2005, 20:38
entweder bin ich zu dumm..oder ich weiß auch nicht :-nix
wo finde ich denn auf der zvs-seite die online wiederbewerbung...HILFE....

Danke

hibbert
20.10.2005, 20:39
Die wird erst später wieder eingestellt...

moxi
21.10.2005, 10:32
Du kannst dich zu jedem Semester neu bewerben. Sonst würden wir hier sicherlich auch nicht alle auf Wartesemestern sitzen und warten! ;-)

Danke, das macht mir neuen Mut. Ich bin am Ueberlegen, meinen Job zu schmeissen und Med. als Zweitstudium anzufangen.

M.

yzBastian
21.10.2005, 10:42
Danke, das macht mir neuen Mut. Ich bin am Ueberlegen, meinen Job zu schmeissen und Med. als Zweitstudium anzufangen.


Hä? Zweitstudium? Also du studierst schon und hast einen NC, der dich auch zu einem Zweitstudienplatz bringen würde?
Bist du dir im Klaren, dass das nicht "mal eben so" zu schaffen ist?

thorsten83
21.10.2005, 10:59
Hä? Zweitstudium? Also du studierst schon und hast einen NC, der dich auch zu einem Zweitstudienplatz bringen würde?
Bist du dir im Klaren, dass das nicht "mal eben so" zu schaffen ist?

als Zweitstudienbewerber gelten andere Zulassungsregeln.

moxi
21.10.2005, 12:19
als Zweitstudienbewerber gelten andere Zulassungsregeln.

Die Note vom Diplom zaehlt, die Abiturnote ist gleichgueltig.

Ist es da auch so, dass man sich beliebig oft bewerben kann?
Wartezeit gilt hier nicht.

M.

Notdoc
21.10.2005, 12:22
Die Seiten kennst du nehm ich mal an, oder?

Die Zulassung zum Zweitstudium (http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf)

NC-Werte für Zweitstudienbewerber (http://www.zvs.de/Service/Download/AGZwBwWS_05.pdf)
zu einem Wintersemester

NC-Werte für Zweitstudienbewerber (http://www.zvs.de/Service/Download/AGZwBwSS_05.pdf)
zu einem Sommersemester

moxi
21.10.2005, 15:48
Die Seiten kennst du nehm ich mal an, oder?



Danke fuer das wichtigste. Ich kannte es bruchstueckeweise. Im Diplom hatte ich 1.9 also ein zweier, gibt 3 Punkte und einen Punkt als Grund bekommt eh jeder, hatte ich mal wo gelesen.

Da es aber erstmal Ueberlegungen sind, ob ich das Projekt angehe und natuerlich, wie ich es finanziere, bewerbe ich mich noch nicht.

Mir ist bloss noch nicht so klar, ob man die Chance einer Bewerbung nur einmal hat.

M.