PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ich vorgehen ? Brauche Rat...



Angiotensin
12.10.2005, 12:23
Ich habe ein Problem : ich bin zur Zeit im 5. Vorklinischen Sem. und hatte im März vor, zum ersten Mal Physikum zu machen. Mir fehlen noch einige Scheine ( bzw. Klausuren um diese Scheine zu kriegen ), die ich mir für dieses Sem. vorgenommen habe.
Zwei Klausuren habe ich schon geschrieben, die sind gut gelaufen, einige habe ich noch im Dez . und Jan. vor mir, aber am Montag habe ich eine in Physiologie geschrieben und bin leider zum dritten Mal durchgefallen, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll : Erstmal alle anderen Klausuren schreiben ( es kommt da noch eine andere Physio Klausur ) und dann zum Dekanat gehen und um einen 4. Versuch bitten oder gleich jetzt was sagen, auch wenn jetzt noch andere Sachen offen sind ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich da geschickt zu verhalten ? Wenn ich sagen wir im Feb oder so zu unsrem Koordinator gehe und einen Antrag auf einen 4. Versuch stelle, ist das dann erfolgversprechender, da mir ja ( hoffentlich ) nur noch diese eine Klausur fehlt ?

Danke

LaraNotsil
12.10.2005, 12:59
In MD hat das eine Kommilitonen wegen Chemie machen müssen. Also zum 4. Mal hin. Sie hat sich direkt an den Institutsleiter gewendet und bei ihm vorgeprochen. Ich denke mal, wenn euer Physioleiter umgänglich und nett ist, dass er da vllt noch was drehen kann. Mehr als probieren kannst du es sowieso nicht.

synosoph
12.10.2005, 13:10
Kommt auch darauf an:

- Wie schätzt Du den Dozenten ein? Hier in Greifswald braucht man so etwas in der Physiologie gar nicht erst versuchen. In der Biochemie z.B. schon eher möglich.

- Mit wievielen Punkten lagst Du unter Bestehensgrenze? Ein oder zwei Punkte unter der Hürde sind günstiger als eine glatte Note 6.

- Würde Dich die Ungewissheit bei der Vorbereitung auf die anderen Klausuren belasten? Dann lieber gleich klären.

- Hör Dich mal in höheren Semestern um. Gibt es Erfahrungen? Geh zur Fachschaft, dort kannst Du offen das Problem vortragen, ohne strategische Nachteile.

- Willst du unbedingt im Frühjahr 2006 das Physikum schreiben oder kannst Du Dir auch vorstellen es auf nächsten Sommer zu verschieben?

Viel Erfolg!

Angiotensin
12.10.2005, 16:54
Ich könnte mir auch vorstellen, im Sommer 06 erst zu schreiben, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig, wichtiger ist, ob ich einen 4. Versuch bekomme, aber ich denke, ich werde erstmal in Ruhe alles andere machen und mich dann um einen 4. Versuch kümmern, irgendwie will nicht in meinen Kopf, daß ich jetzt meine berufliche Karriere wegen einer Klausur hinwerfen muss....

LaraNotsil
12.10.2005, 17:07
Mal ne Frage: Hast du das Ganze denn schon zum zweiten Mal zum dritten Mal gemacht? (Versteht man noch, was ich meine?) Wenn es nämlich schon der zweite Durchgang in deiner Physiologischen Karriere ist, dann setzt dich direkt mit deinem Prof zusammen. Da bringt ein Aufschub nichts. Und wenn es dann nicht klappt, frag mal bei anderen Unis nach, ob du den Schein dort noch ein drittes Mal in Angriff nehmen darfst.
Bei uns in MD geht das z.B. in Biochemie. Und wenn ich mich nu nicht irre, hat ein Bc-Opfer aus Halle damals gesagt, dass man da z.B. den Physio-Schein machen kann, wenn man denn das zweite Mal durchgeknallt ist.

*sue*
12.10.2005, 17:44
Hallo!!
Also, ich würde dir raten direkt was zu machen!Denn den Dekan interessiert es nicht, ob dir nur noch ein Schein fehlt oder mehrere Scheine.Deinen vierten Versuch bekommst du ja definitiv!Die Studienordnung schreibt nur das Gespräch beim Dekan vor.Kenne das Problem von Mitstudenten..bei denen war es so, dass es ein "Sammelgespräch" mit dem Dekan gab, da super viele den vierten Versuch benötigten und alle haben ihn bekommen!!
Ich an deiner Stelle würde einfach mal dem Dekan ne email schreiben, fragen wie das Vorgehen jetzt ist und dir gegebenenfalls nen Termin geben lassen.Denn schließlich willst du ja weiterstudieren und musst ohnehin irgendwann den Antrag stellen....und schieben macht die Sache doch nicht besser...oder??

Angiotensin
12.10.2005, 19:26
[QUOTE=LaraNotsil]Mal ne Frage: Hast du das Ganze denn schon zum zweiten Mal zum dritten Mal gemacht? (Versteht man noch, was ich meine?) QUOTE]

Also bei uns besteht der Physiologieschein aus drei Klausuren und die erste habe ich, die zweite ist die, um die es jetzt geht, die habe ich jetzt zum dritten Mal nicht bestanden und die dritte sthet noch aus, da habe ich noch einen Versuch, also ich habe es nicht zum zweiten Mal zum dritten Mal gemach !

Zu dem Gespräch mit dem Dekan : ich dachte einfach nur, es macht einen besseren Eindruck, wenn man nicht da hingeht wenn einiem sowieso noch fast 5 Sachen fehlen, dann wäre er vielleicht etwas mißtrauisch, ob ich es denn bei einem 4. Versuch schaffen würde, wenn ich allerdings komplett scheinfrei hingehe ( oder fast ) dann ist das doch sicher auchnicht schlecht oder ?
Und vielleicht sagt er dann : wir brauchen eine Bedenkzeit von einigen Wochen, dann könnte ich mich ja gar nicht mehr auf die kommenden Klausuren konzentreien ?
Und nehmen wir einmal an, in meinen zukünftigen Klausuren geht wieder was schief, da stelle ich dann doch glaube ich einen "Sammelbettelantrag"

synosoph
13.10.2005, 11:15
[QUOTE=*sue*]Deinen vierten Versuch bekommst du ja definitiv!Die Studienordnung schreibt nur das Gespräch beim Dekan vor.Kenne das Problem von Mitstudenten..bei denen war es so, dass es ein "Sammelgespräch" mit dem Dekan gab, da super viele den vierten Versuch benötigten und alle haben ihn bekommen!!QUOTE]Seid ihr an der gleichen Uni? Studienordnungen sind von Uni zu Uni verschieden. Insofern stimmt es nicht überall, daß man einen 4. Versuch definitiv bekommt.

Handelt es sich bei der Klausur um den Seminar oder den Praktikumsschein. Und hast Du das Seminar/Praktikum jetzt schon zum zweiten Mal gemacht? Wenn nicht, dann kannst Du es ja sowieso noch einmal wiederholen mit dann erneut 3 Klausur-Versuchen am Ende.

Wenn es schon das 2. Seminar/Praktikum ist, kannst Du es an einer anderen Uni versuchen.

Dein Berufswunsch steht auf jeden Fall erst auf dem Spiel, wenn Du dreimal durchs Physikum gefallen bist. Insofern kein Grund zur Sorge. :-top

Angiotensin
13.10.2005, 12:59
Bei uns gehören die Physioklausuren zu den Seminaren und die Biochemieklausuren zu den Praktika.

Ich habe bis jetzt nur einen Durchlauf in Physio gemacht, also einmal alle Seminare und einmal alle Praktika wenn du das meinst, und ich habe auch, wie gesagt, die Klausur 1 schon, Klausur 2 jetzt beim dritten Mal versemmelt, und Klausur 3 steht noch aus ( mit einem letzten Versuch )
Könnte ich denn zur Not, wenn es nicht klappt mit einem 4. Versuch auch einen zweiten Durchlauf Physiologie machen ? Das würde aber bedeuten, daß ich alle Seminare und Praktika nochmal machen muss und auch alle Klausuren nochmal schreiben , auch die die ich schon bestanden hab ist das richtig ?

Das wäre aber trotzdem sehr ungünstig, weil die Physiologie bei uns über 3 Semester geht und ich deswegen, dann 8 VK Semeseter hätte, ich werde es erstmal mit einem 4. Versuch probieren....

synosoph
13.10.2005, 13:17
Wie gesagt, das hängt alles von euerer Studienordnung und dem Entgegenkommen der Lehrkräfte ab. Deshalb mal zur Fachschaft, Du bist sicher nicht der erste, dem so etwas passiert.

Prinzipiell ist es so, dass Du einen 2. kompletten Durchgang machen kannst. Ob Du dann noch einmal alle 3 Semester machen mußt, hängt von der "Güte" des verantwortlichen Dozenten ab.