PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mehr Politik



60(per)cent
12.10.2005, 15:11
Hallo Leute!

Ich studiere im schönen Ulm (falls jemand da hin will, bei mir melden :-)) ) und habe dort im Forum mal eine "Sonntagsfrage-Umfrage" gestartet.
Das furchtbare Ergebnis:

Etwa 1/4 wählt die Partei der Besserverdienenden.
Das schockiert mich vor allem deshalb, weil die sich dieses Jahr im Wahlkampf auf die Fahne geschrieben haben, sie wollen die Krankenversicherung "nach dem Modell einer Autoversicherung" umgestalten.

Jeder, der schoneinmal versucht hat, als Führerschinneuling einen 250 PS-starken Sportwagen mit riesen Soundsystem und Tuningsatz zu versichern, ist sich der Probleme sicher bewußt, vor die sich z.B. die Eltern eines behinderten Neugeborenen dann gestellt sähen (Einteilung nach Risikogruppen; ich denke auch Führerscheinverweigerer können damit was anfangen ;-) )

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: Das wäre natürlich der Abschied vom Sozialstaat.

Daß es Menschen gibt, die das wünschen, ist verständlich. Daß viele junge Studenten sich nicht auf die Sozialsysteme angewiesen fühlen ist angesichts der Zukunftschancen und, besonders in Deutschland, nicht zuletzt wegen ihrer Herkunft (meist "aus gutem Hause"), relativ klar.

Daß aber ausgerechnet so viele Medizinstudenten, denen ich doch noch ein gewisses soziales Gewissen zugesprochen hätte, sich selbst die Einkommenssteuer senken und den Armen den Zugang zu einem Gesundheitssystem, wie wir es heute haben, verwehren wollen, das hat mich nachhaltig geschockt.

Bitte klärt mich (wiedermal) auf: Bin ich verblendet? Sind die Arbeitslosen doch nur faule Säcke, die es nicht anders wollen? Muß für Behinderte die Lebenserhaltung ausreichen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Euer Sixdy

Leggo1
12.10.2005, 15:36