PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung-Wartezeit-Medizinstudium



Knedi
12.10.2005, 16:58
Hallo.
Bin gerde erst neu hier. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Bezahlung der vorgeschlagenen Ausbildungen. CTA; BTA; MTA; PTA und Krankenpflege.....

Dr. Pschy
12.10.2005, 18:06
Dann stell sie!?

Wombat
12.10.2005, 18:23
Ich denke sie will wissen wie viel Geld man als PTA etc bekommt und wie die Arbeitsbedingungen sind. Tipps doch mal bei google ein. Habe dazu auch mal zuverlässige Daten gefunden. Also nicht zu PTA und so sondern zu nem anderen Beruf.

Wombat
12.10.2005, 18:24
Übrigens hast du vergessen deinem Thread einen Namen zu geben. Nur damit dus fürs nächste Mal weißt. ;-)

Knedi
12.10.2005, 18:26
Wo muss ich denn den Threat eingeben?

Knedi
12.10.2005, 18:29
Wieviel verdient man denn bei dieser MTA Ausbildung, überhaupt etwas? Und was für eine Ausbildung bzw Job gibt es denn der bezahlt wird und der mir über die Wartezeit hinweghilft?

THawk
12.10.2005, 18:56
Schau doch mal hier: http://berufenet.arbeitsamt.de/
Da findest du Profile zu allen möglichen Berufen, unter anderem auch zu den von dir genannten. Außerdem schau mal in die Suchfunktion des Forums, da gibts so einiges zu den Themen (Überbrückung der Wartezeit / ausbildung etc.)

Viel Erfolg,

Lars

Alex83
12.10.2005, 20:36
Hi Knedi!

Also ich mache zur Überbrückung meiner Wartezeit eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Die Ausbildung ist in 3-monatigen praktischen Einsätzen auf verschiedenen Stationen (Innere, chirurgische, Intensiv,...) und 4-6 wöchigen Schulblöcken gegliedert.

Schule geht bei mir von Montag bis Freitag und von 8-16 Uhr.

Auf Station habe ich Schichtdienst, und zwar "Schaukelschicht".
Das heißt, Frühdienst-Spätdienst-Spät-Früh-Früh-Früh-Spät-.....und so weiter. (nur als Beispiel)

Frühdienst: 6-14Uhr
Spätdienst: 12-20 Uhr

Natürlich auch jedes zweite Wochenende Dienst.

Zum Verdienst:
1.Lehrjahr: ca.580€ Netto
2.Lehrjahr: ca.650€ Netto
3.Lehrjahr: ca.720€ Netto

Geht insgesamt 3 Jahre und danach ist man nach einem Hammerexamen staatlich geprüfter Gesundheits- und Krankenpfleger.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Alex M.

altalena
12.10.2005, 20:40
Wie krass.... WO verdient man denn so viel netto im ersten Ausbildungsjahr???? :-notify

Alex83
12.10.2005, 21:58
...in der Schule für Pflegeberufe des Klinikum am Steinenberg Reutlingen! :-top

Alex M.

Adrenalino
12.10.2005, 23:10
Ähm... *hüstel*.. ich habe im ersten Ausbildungsjahr monatlich 729EUR brutto verdient..
dazu kommt noch n bissl Schichtaufschlag, Sonntags-, Nachtarbeit, ..etc.
Gut, nach Steuern und Wohnheimzimmer ist das ganze deutlich weniger..
aaaaber.. immerhin! :-top
Tja, "Gesundheits- und Krankenpflege" *g* ;-)

Baru
12.10.2005, 23:38
Wie krass.... WO verdient man denn so viel netto im ersten Ausbildungsjahr???? :-notify

eigendlich in ganz vielen Krankenpflegeschulen, auch wenn ich gehört habe dass einige wenige Schulen weitaus weniger zahlen und im Osten ist es wohl immer ein Stückchen weniger.
Ich bekomm auf jeden Fall auch meine ca 730 Euro (550 nach Abzug der Sozialabgaben)
aber es steht wohl in den Sternen wie das Gehalt in Zukunft aussieht, da hausintern neue eigenstädnige Tarifverträge geschaffen werden sollen -.-

Sind die anderen Ausbildungen nicht schulische Ausbildungen und kosten deswegen sogar noch Schulgeld ?

HonorisCausa
13.10.2005, 21:03
und danach ist man nach einem Hammerexamen staatlich geprüfter Gesundheits- und Krankenpfleger.



Hammerexamen? Meinst du wirklich? :-blush

Sophal
14.10.2005, 21:24
Also, ich hab diese spitzen Ausbildung vor 2 Wochen angefangen! Unser Gehalt wurde gekürzt, anfangs hätten wir im ersten Lehrkahr 730,- brutto bekommen, nun sind es nur mehr 640,- brutto! Naja, bisher war es noch nicht so prickelnd, aber was will man nach 2 Wochen auch schon großartig urteilen....

altalena
14.10.2005, 21:45
Ja, bei mir sind jetzt auch 2 Wochen rum und ich find's bisher ganz okay. Mein Kurs ist ganz in Ordnung und mega mäßig überfordert war ich bisher auch nicht (das wär ja auch noch schöner)..... mal schauen, was die Zeit so bringt.

Nochmal wegen des Gehalts: Im Osten verdient man teilweise soooo viel weniger, das ist der wahnsinn. Hatte mich in Leipzig beworben und da haben die was von 360 € brutto (!!!) im ersten Ausbildungsjahr erzählt :-notify

Patella
15.10.2005, 15:10
Wieviel verdient man denn bei dieser MTA Ausbildung, überhaupt etwas? Und was für eine Ausbildung bzw Job gibt es denn der bezahlt wird und der mir über die Wartezeit hinweghilft?

Bei einer MTAL-Ausbildung verdient man leider in den gesamten drei Jahren keinen Cent, sondern muss -je nach Schule- auch noch Schulgeld zahlen.
Trotzdem halte ich diese Ausbildung als Wartezeitüberbrückung für sinnvoll, denn Du lernst viele Dinge, die Dir gerade in der Vorklinik helfen, (man stellt z.B. in der Ausbildung selbst histolog. Schnittpräparate her und beurteilt sie, ist ne optimale Vorbereitung auf den Histokurs in der Uni). Später gibts dann gut bezahlte Nachtdienste im Labor, lassen sich gut mit dem Studium vereinbaren!

Soweit ich weiss, siehts bei den meisten anderen Berufen im Gesundheitswesen, z.B. Physiotherapie, mit der Bezahlung nicht anders aus. Wenn der finanzielle Aspekt Dir am wichtigsten ist, schlage ich Dir vor, eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen.

Grüsse,

Patella

Knedi
03.11.2005, 11:20
lomo mo

Knedi
04.11.2005, 17:47
ich denke mta ist das bessere von allem:

Alex83
04.11.2005, 19:06
zu HonorisCausa:

Also das Examen bei uns ist wirklich der Hammer! (also das praktische)
Wenn man bedenkt, dass letztes Jahr 5 und dieses Jahr 6 Leute von insgesamt 18 im praktischen Examen durchgefallen sind, geht mir jetzt schon ganz schön der A....

Man muss sagen, dass dies natürlich an unseren Lehrern und dem System unserer Schule liegt.
Bsp: Nach 2 Jahren in der Ausbildung habe ich nur 2 praktische Begleitungen gehabt, die erste noch in der Probezeit, wo man noch null Ahnung von allem hat.

Alex M.

Cranium
05.11.2005, 14:38
Hammerexamen? Meinst du wirklich? :-blush


Komisch, genau das dachte ich auch! :-)) :-lesen :-notify :-))