PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichungswechsel + Bafög



Zahni_21
12.10.2005, 16:46
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.Studiere momentan noch Zahnmedizin überlege aber mich nächstes Jahr für Humanmedizin zu bewerben.
Wie sieht es denn dann mit dem Bafög aus?Erhalte ich es weiterhin bei dem Fachrichtungswechsel??Was ist denn ein "wichtiger" oder "unabweisbarer" Grund?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG Biene

Doctöse
12.10.2005, 17:12
Da gibts grad ein aktuelles verfassungsgerichtliches Urteil zu. Ein Zahni hatte zu Human gewechselt und erst mal kein Bafög weiterbekommen. Das Gericht urteilte jedoch zu seinen Gunsten. Der Beweis war der Anrechnungsbescheid vom LPA. Der zeigt ja, daß man eingeschrieben im Studiengang xy Scheine für Humanmed gemacht hat und diese angerechnet werden. Kenne auch selber jemanden, der weiter Bafög bekommen hat, der mußte nur den Anrechnungsbescheid vom LPA vorzeigen. Aber jedes Bafög-Amt tickt anders, trotzdem --- Versuch macht kluch :-top

Zahni_21
12.10.2005, 17:50
Danke für deine Antwort! Gilt das denn auch wenn man komplett wieder von vorn anfängt d.h. wenn man sich wieder ganz neu bewirbt und mit dem 1. Semester in Humanmedizin anfängt?

LG Biene