PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klinisches



DrSurf2209
12.10.2005, 18:14
Hallo zusammen!

Ich habe soeben meine Einschreibungsunterlagen für die Uni Duisburg Essen für das erste klinische bekommen. Ich freue mich sehr, da ich aus dem Münsterland komme und Essen keine Entfernung ist. Kann mir nun einer von Euch so ein paar Infos zum 1. Klinischen in Essen geben. Zur Uniklinik und weitere Dinge zu Essen, die man wissen sollte. Ich würde mich sehr freuen und jeder Tipp ist hilfreich.


Vielen Dank im voraus!

:-top

Ixion
12.10.2005, 23:07
Hi,

ich habe letztens per E-Mail eine solche Frage bekommen und ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich meine Antwort dazu einfach hier reinkopiere:


Der erste wichtige Termin für dich ist die "hora academica" für das 1. Semester des 2. Abschnitts. Die findet am kommenden Montag (17. Oktober) um 10 Uhr c.t. im Audimax des Uniklinikums statt. Während dieser Stunde werden dir alle konkreten Informationen vermittelt. Einen Plan des Uniklinikums findest du hier (http://www.uniklinikum-essen.de/anfahrt/g_uke.pdf).

Für diesen Montag sind zudem folgende Dinge wichtig: Da du den 1. Abschnitt nicht in Essen verbracht hast, musst du zur Datenerfassung ins Dekanat. Die wird ab 11:30 Uhr möglich sein. Da kannst du also direkt nach der Hora academica hin und das ist direkt um die Ecke. Wichtig dafür ist, dass du eine Studienbescheinigung dabei hast, ansonsten müsstest du die nachreichen. Wenn du im Dekanat bist, kannst du gleich die EDV-Etiketten abholen. Die EDV Nummern werden manchmal (fast kaum) für Gruppeneinteilungen, Aushänge und Prüfungsergebnisse verwendet, daher ist es gut, die Nummern zu kennen und evt. solche Etiketten herumzutragen.

Grundsätzlich ist die Kurs-/Gruppeneintragung zentral und zusammen mit Veranstaltungen veknüpft, weshalb es seltener separate Einschreibungen gibt. Hier jedoch schon mal eine kleine Vorschau auf die ersten Einschreibungstermine:

1.) Pharmakologie/Toxikologie: Einschreibung ab Montag, 17.10., 9 Uhr. Institut für Pharmakologie (ich glaube das ist in der Institutgruppe 1), in der Bibliothek bei Frau Görtz.

2.) Klinischer Untersuchungskurs: Erst Einführungsveranstaltung am Dienstag, 18.10. 13 - 14 Uhr im Audimax. Nach der Infoverantaltung dann bis zum 20.10. (12 Uhr mittags) die Einschreibung über das Internet. Der Link dazu ist dann: http://www.uni-essen.de/~bt1101/ukurs/

Alle weiteren Infos wie gesagt in der hora academica, in dem grünen Infoheft, welches dabei verteilt werden sollte und im Internet. Unser Fachbereich hat zum Glück ein wirklich gut funktionierendes Infosystem, welches unter http://www.uni-essen.de/medizinstudium/ erreicht werden kann.

hoffe, es bringt dich weiter ;)

DrSurf2209
13.10.2005, 10:41
Hi,

ich habe letztens per E-Mail eine solche Frage bekommen und ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich meine Antwort dazu einfach hier reinkopiere:



hoffe, es bringt dich weiter ;)


Hallo Ixion,

vielen lieben Dank für Deine sehr hilfreichen Infos!! :-top

Dann gehts ja am Montag schon direkt los. Aber sage mal, wo ist der Unterschied zwischen den Campus Duisburg und den Campus Essen, gibt es da für Mediziner auch eine Trennung??

FerroX
13.10.2005, 14:47
Nein. Da die Universität Duisburg meines Wissens noch nie eine Fakultät für Humanmedizin besaß, findet das Medizinstudium komplett in Essen statt. Und bis auf wenige Ausnahmen dann auf dem Klinikumsgelände. Nach Duisburg fahren musst du als Mediziner jedenfalls nicht.

PS: Das Institut für Pharmakologie ist übrigens nicht in der IG1 sondern steht direkt am Haupteingang zur Hufelandstraße hin. Wir sind alle schon zigmal an dem Schild vorbeigelaufen :-)

DrSurf2209
13.10.2005, 14:55
Nein. Da die Universität Duisburg meines Wissens noch nie eine Fakültät für Humanmedizin besaß, findet das Medizinstudium komplett in Essen statt. Und bis auf wenige Ausnahmen dann auf dem Klinikumsgelände. Nach Duisburg fahren musst du als Mediziner jedenfalls nicht.


:-top Dankeschön!

Aber sowas habe ich mir schon gedacht. War halt nur irritierend, weil beide Adressen auf den Einschreibungsunterlagen draufstanden.

:-))

Jasminchen
18.10.2005, 20:57
Hallo zusammen.

ich bin jetzt auch im ersten klinischen in Essen und war total erschrocken wieviele Leute da sitzen.
Kam mir vor als würde das Studium gerade erst anfangen, weil auch so viele unbekannte Gesichter dabei sind.
Weiß denn jemand wieviele leute jetzt bei uns im 1. Klinischen sind? Würde mich echt mal interessieren...

ansonsten wünsch ich euch noch ne entspannte Woche....

Doctöse
18.10.2005, 21:05
Jasminchen, ich bin neu im 1.klinischen, bin jetzt aber schon begeistert von Essen :-top Angeblich sollen wir so 150 Leute im Semester sein. Und es sind ne ganze Reihe neuer dabei. Dir auch noch ne entspannte Woche :-party

Jasminchen
19.10.2005, 13:21
Freut mich das es dir bei uns gefällt! Wenn du irgendwelche Fragen hast oder dich noch nicht so gut zurecht findest, kannst du mich ruhig ansprechen.

LG ;-)

Phil84
24.05.2006, 07:09
hi,
ja bald gibts noch nen neues gesicht ;)
werde die tage auch rüber nach essen wechseln.
lg & bis bald

luckyscrub
24.05.2006, 13:36
Hi Phil 84,

wechselst du direkt ins erste klinische???
Die Kurse laufen doch schon ne Weile

Phil84
28.05.2006, 18:06
ne ich habe einen platz fürs 6. semester..bin ortswechsler!
weißt du , wie das genau ist.. kann ich die fehlenden prüfungen dann im 7.sem nachholen? denn ich kann ja jetzt keine prüfung mehr machen, weil ich die praktika verpasst habe. leider deckt sich der studenplan net mit meinem aktuellen.
lg & danke