PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Oktober Düsseldorfer Landtag



Thomas24
12.10.2005, 20:55
Seit heute befindet sich der Marburger Bund in Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der deutschen Länder (TdL). Für die Dauer der Verhandlungen herrscht Friedenspflicht.

Daher wurde der ursprünglich geplante Streiktag in einen "Aktionstag" umgewandelt. Der MB ruft alle auf am Aktionstag teilzunehmen. In NRW findet er am Mittwoch den 19.Oktober in Düsseldorf statt. Das Treffen ist um 12.00 mittags geplant (am Hauptbahnhof), danach gemeinsamer Abmarsch zur zentralen Protestkundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag um 13.00.

In unserer Klinik werden wir das reguläre Program herunterfahren, um es 3-4 Leute zu ermöglichen hinzugehen...(und ich versuche meinen Dienst wegzutauschen :-top ). Ähnliches versuchen Kollegen aus allen anderen Kliniken und Abteilungen in unserer Uni.

Es geht nicht nur um die Unikliniken- schliesslich werden auch kirchliche und kommunale Arbeitgeber interessiert hinsehen, was wir Mediziner uns auf Länderebene noch alles gefallen lassen werden. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!! Es geht um unser aller berechtigtes Interesse!

Es wird ja immer lamentiert, das wir Mediziner uns zwar immer für andere aufreiben, aber unseren Hintern nicht hochkriegen, wenn es mal um unsere eigenen Interessen geht- mal schauen, ob wir das nicht auch besser hinbekommen :-dafür

Werwolf
12.10.2005, 21:21
:-top HH kriegt jetzt auch den A*** hoch! s. anderer Thread! Mal sehen, wer mehr Weißkittel auf die Straße kriegt, HH oder DD... :-party :-))

Thomas24
12.10.2005, 22:46
:-top HH kriegt jetzt auch den A*** hoch! s. anderer Thread! Mal sehen, wer mehr Weißkittel auf die Straße kriegt, HH oder DD... :-party :-))

Das ist die richtige Einstellung !! :-top

Hypnos
12.10.2005, 22:57
Hat Dienst am 19... aber dafür fährt aus unserer schönen Klinik ein ganzer Bus dahin...

...sieht so aus, als würde es für mich ein seeeeehr ruhiger Dienst :-))

Es grüßt,

Hypnos

Thomas24
12.10.2005, 23:22
Hat Dienst am 19... aber dafür fährt aus unserer schönen Klinik ein ganzer Bus dahin...

...sieht so aus, als würde es für mich ein seeeeehr ruhiger Dienst :-))

Es grüßt,

Hypnos

Habe leider auch Dienst... werde aber mal versuchen jemanden zu becirzen und zu tauschen.

Gönne dir deinen hoffentlich wirklich seeeeeehr ruhigen Dienst aber von Herzen :-party

Werwolf
14.10.2005, 20:09
:-)) Hätte auch Dienst gehabt. Aber einen Tauschpartner gefunden :-top .

Thomas24
15.10.2005, 13:18
:-)) Hätte auch Dienst gehabt. Aber einen Tauschpartner gefunden :-top .

Ich suche noch... :-((
Ich will nämlich auch mit Trillerpfeife vor dem Landtag stehen... alternativ mit brennenden Fackeln und Mistgabel :-top

DoktorW
15.10.2005, 16:03
der Marburger Bund Hessen übernimmt die Fahrtkosten für seine Mitglieder! Leider krieg ich das mit der Lernerei nciht unter einen Hut... :-???

Evil
17.10.2005, 20:36
Also, ich werde einen Urlaubstag opfern und als Vetreter unserer Anästhesie-Abteilung für die Rechte der Assistenzärzte kämpfen :-)) :-wow

DoktorW
18.10.2005, 08:03
sehr gut Evil!! Ich würde auch gerne, aber einen Lerntag will ich dafür nicht opfern :-lesen

Thomas24
18.10.2005, 19:13
Also, ich werde einen Urlaubstag opfern und als Vetreter unserer Anästhesie-Abteilung für die Rechte der Assistenzärzte kämpfen :-)) :-wow

Sieht so aus, das die Ambulanz morgen wieder volllaufen wird, so daß ich (leider) nicht weg kann. So ein Ärger! Dabei hatte ich schon jemanden, der mir vertretungsweise für drei Stunden den Dienstfunkt abgenommen hätte- naja, ich schau mal. Ich hoffe, wir kommen morgen mit dem Program gut durch, das ich´s vielleicht doch noch schaffen kann :-)

Evil
19.10.2005, 15:51
Hier der Bericht von der Demo-Front:

Der Marburger Bund hatte in Hagen dankenswerterweise einen Bus organisiert, der allerdings noch nicht einmal halbvoll war. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof D'dorf fing es dann langsam, aber stetig zunehmend an zu regnen, und Wind kam auf. Bis dann der Marsch zum Landtag losging, war ich schon einmal durchgefroren (aber ich hatte vorgesorgt und eine Kanne Tee dabei :-)) ).

Laut pfeifend und mit orangenen Regenschirmen ausgestattet zogen dann ca 2000 Ärzte und Studenten durch D'dorf (unter Polizeischutz natürlich ;-) ), und am Landtag gab es dann noch mehr oder minder aufrüttelnde Kundgebungen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht hat es ein Vertreter aus Recklinghausen, typisch Ruhrdeutsch: "Wir ham die Schnauze voll!!!" Das eignete sich dann auch gut zum skandieren... "Schnauze voll, Schnauze voll,...."

Tja, und das war es dann auch, Kameras von RTL und WDR wurden gesichtet, mich hat das D'dorfer Lokalradio interviewt :-)) , sehen wir, ob wir Eindruck gemacht haben.
Jedenfalls war die Organisation des MB ziemlich gut, da wurde schon was auf die Beine gestellt!

hohesC
19.10.2005, 17:24
Hier sollte das vor dem ICC stattfinden....da waren höchstens 40Ärzte( und mehr Presse)! Die haben allerdings eine super Vorstellung gezeigt. Ein Faß auf dem Charite stand und das auslief, weil ja nicht genug Ärzte da sind, um Löcher zu stopfen(die hatten sie in das Faß gemacht)!
Naja, ich hab extra meinen Studientag genommen und bin dahin gefahren(eine Stunde Weg pro Strecke.... :-( )
Immerhin war ich da.....
Vielleicht war ich ja auch doch auf der falschen Veranstaltung....das Ganze dauerte 20 Minuten....ich war schon ein bißchen enttäuscht!
Eigentlich sollten wir uns schämen :-blush

Evil
19.10.2005, 17:35
Auch wenn D#dorf nicht mehr zum Ruhrpott zählt, hier können wir was auf die Beine stellen ;-)

hohesC
19.10.2005, 17:38
hm....

hohesC
19.10.2005, 19:17
Immerhin waren die Charite-ler in der Tagesschau.... :-wow

Werwolf
20.10.2005, 11:42
Bei strahlendem Sonnenschein (gottseidank absolutes Traumwetter, bei Regen wäre die Beteiligung wahrscheinlich dünner gewesen...) waren in HH gestern tatsächlich 2500-3000 Ärzte auf der Straße, um für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung zu demonstrieren. Hatte irgendwie was von Wandertag, Betriebsausflug, Kongreß- und endlich mal so´n Gefühl von Solidarität auf breiter Front. Ärzte aller Fachdisziplinen aus (fast) allen Hamburger Krankenhäusern waren da, außerdem noch "zugereiste" ;-) aus den nördlichen Bundesländern. Eine gelungene Veranstaltung.
Und Medienecho gab´s natürlich auch schon: Gestern gab´s bei DAS auf NDR 3 einen kurzen Bericht über den Warnstreik der Ärzte in HH und bundesweit, außerdem auch in der "heute"-Sendung im ZDF. Und zwar mit Bildern aus HH! :-top :-top

Radiointerview mit Monty (inhaltlich gefällt mir zwar nicht alles, was er so sagt, aber naja... Uneinigkeit untereinander kann man momentan am wenigsten gebrauchen!) http://www.tagesschau.de/styles/container/audio/style_audio_real_ram/0,1902,OID4868448,00.ram

Bei Spiegel online ´n Video:
http://www.spiegel.de/video/0,4916,9071,00.html

Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/20/494217.html

(In den Printausgaben von Abendblatt und MoPo ist die Aktion jeweils auf den Titelseiten :-) )

http://www.welt.de/data/2005/10/19/791000.html

Tja, so schaut´s aus. Und einer der Redner bei der Abschlußkundgebung hat gedroht, dies sei nur der Anfang, man müsse sich auf richtige Streiks gefaßt machen, sofern sich an der derzeitigen Situation nichts ändere... Ich kann nur hoffen, daß DAS auch wirklich klappt und die Solidarität nicht nach dieser Aktion vorbei ist. (Vielleicht sollte man, bevor man ins Ausland abwandert, um dort zu arbeiten eher mal schauen, wie dort gestreikt wird. Ich erinnere mich an Berichte über Streiks aus unseren Nachbarländern, wo dort GAR nichts mehr ging- wochenlang! )

hohesC
20.10.2005, 17:28
Hallo,
könnt ihr nicht ein bißchen vom dem Willen aus Hamburg nach Berlin schicken? Ich hab das Gefühl, hier passiert einfach gar nichts. Ich hatte die Mail vom Hartmannbund an 5 Leute weitergeschickt und am Ende ist einer mitgegangen. Von meiner Klinik war keiner da, die PJlerin aus der Charite, die ich kenne, durfte nicht hin, weil keiner was wußte und sie glaubten, die würde spinnen.....
Ich wünschte wir hätten hier auch so eine Solidarität wie in Hamburg! Ich war gerade 4 Monate in den Niederlanden und dort haben die Hausärzte gestreikt und da ging wirklich nichts mehr, die sind dann alle in die KLinik gekommen...
Ich werd die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen zur nächsten Demo wieder hinzugehen!
;-)

Werwolf
20.10.2005, 18:46
Tja, ich war auch ziemlich überrascht, wie problemlos das alles ging und wie viele Leute dann wirklich auf der Straße waren. :-top Am UKE ist wohl so vor 6 Wochen die Planung losgegangen und per Flüsterpropaganda und über Mails des MB haben auch andere davon Wind gekriegt. Dann Getuschel in den peripheren Häusern "ey, sach mal, wie handhabt Ihr das denn in Eurer Abteilung mit dem Streik?" - "mal schauen, müssen wir mal besprechen"... In den Abteilungen haben sich die Assistenten dann Konzepte überlegt, wie man teilnehmen könnte, ohne daß die Patientenversorgung auf der Strecke bleibt und der Chef einen Tobsuchtsanfall kriegt. :-)) Die Konzepte wurden dann vorgetragen, besprochen und von den "Großen" für gut befunden. (Keine Elektiv-OPs, nur schnelle Visite, Besetzung wie am WE. Dann stand dem Streik nix mehr im Wege!) Irgendjemand hat dann glücklicherweise noch einen guten Deal mit Petrus gemacht, und so kam es, daß in HH echt was los war! :-) :-top
Hoffentlich passiert jetzt auch was!
(Aber noch ´ne Bitte an die Studenten: keine Trittbrettfahrerei, es geht jetzt NICHT um Studiengebühren und unbezahlte Arbeit in der Klinik als PJ, das mag ja auch alles ******* sein, ist aber eine andere Baustelle! Wir brauchen keine "Nebenkriegsschauplätze"! Ansonsten- vielen Dank für die Unterstützung, die brauchen wir dringend!)

hohesC
20.10.2005, 19:55
Also ich bin ja nun im zweiten Tertial meines PJs, von daher betrifft es mich ja auch bald...und in Berlin kann man wohl über jeden froh sein, der mitkommt! Ehrlich gesagt, glaub ich nicht mal, das die auf die Idee kommen....wie gesagt, wir waren zu zweit.....
Naja, wir werden sehen, was sich noch so entwickelt :-???