PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Embryo sucht Hilfe!!!



hanna05
13.10.2005, 03:18
Hallo ihr Lieben,

habe mich nun einige Tage in den Foren von Medi-Learn rumgetrieben und hoffe nun bei euch Rat und ein kleinen Richtungsweiser für meine Zukunft zu finden.
Wie viele von euch habe auch dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen. Das war die Entäuschung meines Lebens mit 1,6 keinen Studienplatz zu bekommen. Da bekommt man Jahre lang gepredigt sei fleißig bla bla dann stehen dir später alle Türen offen ... im Moment steht nur meine Zimmertür offen in der Hoffnung aufbauenden Besuch zu erhalten :-( Ich bewunder all diejenigen von euch die den mumm haben so lange für ihren traum zu warten ...aber ich bin mir nicht sicher ob ich das kann oder will? Kann mir jemand von den alten Hasen eine prognose für meinen Schnitt geben?

Vielen lieben Dank
Hanna

Dr. Pschy
13.10.2005, 06:32
Um mit 1,6 ueber die Abibestenquote einen Platz zu erhalten, muesste man wissen in welchem Bundesland du dein Abitur gemacht hast. Duerfte sich aber eher nicht ausgehen.

Ueber die Wartezeit brauchen wir nicht diskutieren, da dein Abi noch frisch ist, richtig? Faellt also auch weg.

Allerdings haettest du ueber das AdH dieses Wintersemester bei geschickter Wahl wohl sicher einen Platz erhalten. War ja ein grosser Poker, bei dem du anscheinend Pech hattest.
Mein Tipp: Informier dich grundlegend ueber die Auswahlverfahren der Hochschulen im SS 2006 und triff eine geschickte Wahl. Eventuell geht es sich mit 1,6 auch im Sommersemester ueber die Abibestenquote aus.

Sebastian1
13.10.2005, 07:09
Um das mit dem "AdH-Poker" noch zu ergänzen:

Generell natürlich IMMER die maximal möglichen Wunschorte hinschreiben und dabei auf deren Kriterien zur Auswahl achten, um die Reihenfolge festzulegen (einige wählen z.B. nur unter denen aus, die den betreffenden Ort an platz 1-3 o.ä. gesetzt haben).
Desweiteren auch kompromissbereit sein und lieber einen Ort angeben, der weniger Zulauf hat und an den man vielleicht nicht sooo unbedingt gerne möchte - ein Studienplatztausch ist immer noch einfacher als ein weiteres Jahr Wartezeit zu überbrücken. Und selbst wenn der Tausch nicht klappt, so hat man zumindest einen Platz und kann studieren.
Zugegebenermassen wars dieses Jahr aber wegen des neuen Verfahrens ohne jegliche Vorerfahrungswerte schwer. Ich drück allen noch Hoffenden die Daumen für die Nachrückverfahren.