PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester während der Ausbildung



tpa
13.10.2005, 14:18
Möchte gerne eine Krankenpflegerausbildung zur Überbrückung der Wartezeit machen. Nun ist mir bei den Ausbildungsinformationen folgender Satz aufgefallen:


Seit April 2004 sind Schülerinnen und Schüler ausbildungsbegleitend an der Evangelischen Fachhochschule in dem Studiengang Bachelor of nursing (Evangelische Fachhochschule Hannover - Infos für Studierende) eingeschrieben.


Heißt das, dass man während der Ausbildung keine Wartesemester angerechnet bekommt?

Hawkeye
13.10.2005, 14:22
Würde ich so sehen!

pottmed
13.10.2005, 14:58
hmm, am besten gleich mal bei der Ausbildungsstelle oder direkt bei der ZVS nachfragen. Eine Bekannte von mir macht in Hannover auch die Ausbildungs zur Kranken- und Gesundheitspflegerin und studiert parallel an der evangelischen FH, sie sammelt aber wohl eifrig Wartesemester , aber keine Garantie für die Aussage :-blush

Adrenalino
13.10.2005, 18:18
Ich glaube, dass die FH da nicht ein Problem darstellen würde...
Hauptsache keine deutsche Universität...
glaube ich, aber kanns nicht belegen.

little_lunatic
13.10.2005, 18:23
wartesemester = semester die man seit dem abitur nicht an einer deutschen hochschule immatrikuliert ist. bachelor ist nen hochschulabschluss. aber alles ohne gewähr. wenn du auf nummer sicher gehn willst: zvs anrufen.

Jauheliha
13.10.2005, 18:24
Neenee, dfür die Anrechnung der Wartezeit zählt nicht nur die deutsche Universität, sondern die deutsche Hochschule, also auch Fachhochschulen... im Normalfall jedenfalls... ob es in dem Fall anders ist, weiß ich nicht...

Jauheliha
13.10.2005, 18:25
Ups, zu spät... :-angel

Baru
13.10.2005, 18:28
Ich weiß nicht ob es so fair wäre ausgerechnet dort jemand einen Platz wegzunehmen...dieser Studiengang richtet sich ja ausschließlich an Leute die vorhaben ihr Leben lang in der Pflege zu arbeiten und eventuell später eine pflege-wissenschaftliche Karriere zu machen.

Wenn du eh nur eine Ausbildung zur Überbrückung machen möchtest, ist es schon etwas unfair jemanden nen normalen Ausbildungsplatz wegzunehmen (mach ich selber aber auch halb...) aber die Studienplätze in der Pflege sind noch so selten dass man den wirklich Interessierten da den Platz lassen sollte.

Der Stoff den die Fachhochschule beibringt dürfte in der Medizin eh keine so große Rolle spielen, insbesondere nicht für das Medizinstudium.

Rico
14.10.2005, 07:04
Neenee, dfür die Anrechnung der Wartezeit zählt nicht nur die deutsche Universität, sondern die deutsche Hochschule, Äh... Universität = Hochschule...

tpa
14.10.2005, 09:16
Kam gerade von der ZVS:


Sehr geehrter Herr R,

die Wartezeit friert sozusagen ein, wenn Sie ein Deutschland an einer
Fachhochschule oder Hochschule eingeschrieben sind. Bei sogenannten
Grenzfällen entscheidet der Abschluss, den Sie auf dieser Schule machen
könnten. Wenn es ein staatlich anerkannter Abschluss ist, dann ist die Zeit,
an der Sie eingeschrieben haben, wartezeitschädlich.

Mfg
Gruppe 8

Jauheliha
14.10.2005, 09:18
Äh... Universität = Hochschule...

Das ist mir schon klar und genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen!
Es ging darum, dass hier jemand gesagt hatte, man würde nur dann keine Wartesemester sammeln, wenn man an einer Universität eingeschrieben ist, an einer Fachhochschule aber schon!
Das wollte ich mit meinem Beitrag nur richtig stellen!
War aber anscheinend nicht so glücklich formuliert, war schon spät :-party .

Carryann
14.10.2005, 13:58
Heißt das, dass man jetzt als Überbrückung nicht mehr in die Krankenpflege gehen kann, weil man direkt für ein "Pflege-Studium" eingeschrieben wird?! Das wäre ja absolut %#§"%#...

Dodo
14.10.2005, 14:44
Nein nein, nur in Göttingen gibt es die Pflegeausbildung integriert so das man nebenbei seinen Bachelor of Nursing macht..und in Berlin gibt es dieses Modell auch.An allen anderen Orten gibt es die Ausbildung wie gewohnt mit Abschluss als examinierte Pflegekraft und damit auch der Anrechnung der Wartesemester. Also keine Panik. Alle die eben die Ausbildung als Wartezeitüberbrückung machen sollten sich eben NICHT in Göttingen bewerben.
Übrigens...wer noch eine Ausbildung sucht..hier am Uniklinikum Leipzig gibt es die Möglichkeit auch zum März in der Krankenpflege anzufangen und wie ich weiß ist da die Bewerbergröße nicht so hoch wie in den Septemberkursen. Und die Schule ist echt gut und LE hat ein billiges und supergutes Nachtleben. :-dafür

Baru
14.10.2005, 14:51
Nein gilt nur in Hannover an dieser Fachhochschule, ansonsten macht man überall "nur" eine Ausbildung ohne irgendeine Einschreibung an einer Hochschule.

Aber eigendlich müßte die Krankenpflege auch akademisiert werden, wie es in den meisten anderen europäischen Ländern üblich ist damit sie konkurenzfähig im internationalen Vergleich bleibt.

Zur Zeit ist es aber zum Glück noch nicht so, und ich kann Ausbildung machen und sammele Wartezeit.

Edit: Mist viel zu langsam war ich da ja...^^