PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallmedizin und Klopfkurs auf der Kardiologie



LaraNotsil
13.10.2005, 17:02
Ich habe seit dieser Woche sowohl die Vorlesung "Akute Notfälle und Erste Hilfe" sowie meinen Klopfkurs auf der Kardiologie.
Meine Frage ist nun folgendes:
In der Notfallmedizin (so bezeichnete der Leiter der Vorlesung den Kurs) machen wir praktische Übungen, müssen hinterher durch eine praktische Prüfung und anschließend soll wohl noch ne Klausur sein, wenn ich ihm richtig folgen konnte. Meine Frage ist nun, ob jemand, der den Kurs bereits derartig absolviert hat, mir sagen kann, ob man dafür ein Buch braucht und welches sinnvoll wäre. Ich kann mir in dem Fach nämlich nichts Gescheites für ne Klausur vorstellen außer maximal Abläufe beschreiben.
Das gleiche Problem gibt es noch auf der Kardio mit dem Klopfkurs. Die Professorin will wohl so vorgehen, dass sowohl Mitarbeit als auch ne Anamnese-/Statuserhebung nach den acht Wochen gemacht wird. Hat da irgendwer ne Ahnung, wie man sich gescheit vorbereiten könnte? Zum Beispiel ebenfalls durch ein Buch? Gibt es irgendwelche I-Net-Seiten.
Die liebe Professorin im Fach hat nämlich leider die Neigung, sich absolut undeutlich bis gar nicht richtig auszudrücken.
Bin gerade ziemlich überfragt :-(

test
13.10.2005, 17:16
Ich hatte zwar nicht die gleichen kurse wie du. Ich hatte allerdings schon NOtfallmedizin, das war bei uns ne Vorlesung übre 1 Semester, 1 Tag praktikum, 1 seminartag, 1 MC Klausur und eine praktische Prüfung.
Ich habe dafür den Ziegenfuß Notfallmedizin benutzt. Fand ihn ganz nett, um nen Überblick zu bekommen.
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres, der genau deinen Kurs gemacht hat. Ich finde, dass es sehr oft der Fall ist, dass man für nen Kurs leider nur irgendwas Kurs spezifisches (VL, Altklausuren usw..) lernt, was einem am Ende nicht so sehr weiterbringt wie wenn man zu dem Thema nen kurzes Buch gelesen hat, das alle Themen abdeckt. Daher versuche ich meist trotzdem noch immer nen Buch zu lesen. :-nix

Zur Untersuchung würde ich den Bates empfehlen. Ich glaube so sehr unterscheidet sich die Untersuchung nirgends als das man da viel falsch mit dem machen könnte ;) Viele mögen sonst noch das Duale Reihe Buch. Ansonsten im Kurs mitmachen, wenn das schon bewertet wird. Und da aufpassen. Meist wird auch das gefragt was im Kurs gemacht wurde. :-nix

LaraNotsil
13.10.2005, 17:26
Danke fein. Das hilft schon viel weiter.
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die gern mal mehr nachlesen. Ansonsten bin ich nicht zufrieden mit dem, was ich mache.

Und den Bates habe ich schon. Ist aber gut zu wissen, dass er für den Kurs gut ist. Ganz sicher war ich mir da nämlich noch nicht.
Was mich nur noch interessieren würde, ist, ob man sich zusätzlich noch auf die Station vorbereiten sollte, auf der man gelandet ist, was bei mir ja die Kardio ist. Und der Assistenzarzt war eh schon etwas sehr irritiert, weil die Studenten ihm nicht viel sagen konnten. Nicht mal die fünf kardio-vaskulären Risikofaktoren. Da mussten wir raten und er war wohl leicht angepiescht.
Wäre es also sinnvoll, sich für die acht Wochen schon mal ein Buch anzuschaffen und ein bissel in die Materie reinzulesen? Wahrscheinlich schon, oder?! Schaden kann es sicherlich nicht. Dabei weiß ich dann aber auch wieder nicht, welches Buch für diesen Zweck gut wäre. Der steht nämlich nach der Anamnese auf mögliche Diagnosen. Und damit kann man momentan nur so schrecklich schlecht dienen.

Doktor_No
13.10.2005, 17:39
mit dem bates bist du bestens auf alles vorbereitet. im duale reihe-buch stehen auch immer noch differenzialdiagnosen und krankheitsbilder drin. für notfallmedizin würde ich mir was aus der bib leihen, das ist echt obereasy, die praktischen übungen sind in diesem fach eh am wichtigsten, denn wenn du mal sowas brauchst muss es schnell gehen und dann müssen die algorithmen sitzen, und die lernt man praktisch und nicht aus einem buch am besten. zur unterstützung würde ich für dies fach den gorgass/ahnefeld "rettungssani und -assi" leihen, steht alles drin. hab ich damals in meiner ausbildung selbst benutzt und ist auch bei notärzten neben dem lpn das standardwerk. auch leihen, kaufen ist rausgeschmissene kohle.