Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mund, Kiefer, Gesicht-Chirurgie
Julisuli
14.10.2005, 16:44
du hast schon recht, dass es schwer ist in die Kurse und Seminare zu kommen, die nur für humanis sind, aber es reichen doch schon die scheine, ide bei beiden gleich sind, sprich die oben genannten chemie, Physio...
also ich kenn persönlich 5 Leute díe so gewechselt haben.
Dieses Semester wurden in Marburg sogar 20 Quereinsteiger genommen,weiß ich, weil eine Kommilitonin von mir gerade im Umzug nach Marburg steckt. Ich kenne sogar einige, die jetzt 2 Studienplätze bekommen haben, Nr 1 hat dieses Semester per Quereinstieg einen in Marburg und einen InRegensburg bekommen, Nr 2 hat einen in Magdeburg und einen in Marburg bekommen. Also soooo unwahrscheinlich wie dir alle studienberatungen x fach erzählen ist das nicht.
so viel dazu. einfach dran glauben. ein Quereinstieg geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber es klappt
Puschel05
14.10.2005, 17:03
hello!
Also du meintest, dass die Leute die quereinsteigen wollten einfach die Kurse gemacht haben die in beiden Fächern gleich sind?
Aber ich dachte dass man als Zahni unbedingt die zusätzlichen Seminarscheine von den Humis brauch, sonst würde das LPA es nicht anerkennen.
Also der Präp-Kurs soll ja nach der neuen AO gleich sein. Und dann würden nur wenige Scheine fehlen.
Hängt dann natürlich von Uni zu Uni ab. Ich würde nach Göttingen zu Zahnmedizin gehen (SS 06) und dann gerne nach 2 Semestern wechseln.
Ich bete dass es klappt!
so viel dazu. einfach dran glauben. ein Quereinstieg geht natürlich nicht von heute auf morgen
das auf jeden fall
:-meinung
du musst nur auch damit leben können wenn es nicht klappt.
Ist es denn nicht so,
dass man gerade in der Vorklinik nur dann wechseln kann,
wenn man praktisch einen "Tauschpartner" an einer anderen Uni hat?
Meines Wissen war doch so und in Wechsel gar nicht soo einfach.
Wozu gibt es sonst den studentischen Austauschdienst?
Julisuli
14.10.2005, 19:56
es gibt zweierlei,
1. seminar scheine soweit ich weiß für Physio und Biochemie , Anatomie und Histo und Psycho
und 2.Praktikumscheine für Physiologie, Physik, biochemie, Anatomie und Histo
Und bei den meisten unis sind die Praktikumsscheine bei beiden gleich
am besten du fragst dein Prüfungsamt, die können dir genau sagen was du brauchst um dir 1 oder 2 Semster anrechnen zu lassen. 'fairer' weise ist jedes Prüfungsamt da mehr oder weniger Streng was die einstufung anbelangt.
NRW sehr streng und z.B Schleswig Holstein locker, aber leider musst du deine Unterlagen in dem LAndesprüfungsamt einreichen in dem Bundesland wo du geboren wurdest.
so ich bin jetzt raus und feiere meine heute bestandene Biochemie Klausur
lg
Julia
PS Kahryn: ich geb dir absolut recht!
Puschel05
14.10.2005, 20:02
@ JuliSuli: oki!Danke für die Tips! Ich werd mich dann bei den med-Dekanat am besten erkundigen in Göttingen. Hoffentlich klappt alles!
Und dir herzlchen Glückwunsch!
ja, das ist schon gut. Implantologie ist ja auch klasse und man verdient richtig gut dabei. Eröffnet später mal ne schicke Klinik irgendwo in einem Kurort und macht Karriere wenn man gut ist.
Nur ist die MKG-Chirurgie doch irgendwie vom Spektrum her breiter gefasst.Ich würde das so gerne machen. Aber das Problem ist ja dass man beides Human und Zahnmedizin abgeschlossen haben muss.
Och ich arme MAus! Ich armer Monchhichi!Ich fall wieder in Depressionen und das nur deswegen weil ich mir ein Med-Platz verwährt wurde von der ollen ZVS! :-nix :-( :-nix
Mein lieber kleiner Monchhichi!
die Posts der anderen waren nicht böse gemeint.
Jemand der noch gar nicht Med. studiert, wie kann er sagen, ich möchte Neurochirurg werden???
Ich studiere auch noch nicht.
Und mich fragen auch immer Leute: "Was für ein Arzt möchtest du denn werden?"
"Welche Fachrichtung?"
Das ist so nervig!
Ich möchte Medizin studieren!
Woher soll ich jetzt schon sagen können, wo ich noch keine Fachbereiche kennengelernt habe, was ich unbedingt gerne werden möchten.
Wie begründest du denn deinen Wunsch?
"Also mein größter Traum war es immer Neurochirurg zu werden, weil......
1.es sich toll anhört?
2.hört sich so nach Elite an?
Es gibt doch keinen Hintergrund für so einen Detailwunsch!
Mein kleiner Monchhichi, es hört sich einfach nach einer infantilen Idee an, sorry!
Gruß Cranium
Und unter welchen klar definierten Bedingungen kann man ein Doppelstudium machen bzw. wie kommt man an den jeweiligen "anderen" Studienplatz, der fehlt? D.h. beispielsweise Med. und Zahnmed. gleichzeitig.
Und unter welchen klar definierten Bedingungen kann man ein Doppelstudium machen bzw. wie kommt man an den jeweiligen "anderen" Studienplatz, der fehlt? D.h. beispielsweise Med. und Zahnmed. gleichzeitig.
Offiziell darf man sich nicht gleichzeitig in zwei ZVS pflichtige Studiengänge einschreiben. Viele Uni handhaben es so, dass Leute die es dennoch machen, ganz einfach exmatrikuliert werden.
Außerdem ist es, wenn man ehrlich ist, in der heutigen Zeit einfach unmöglich. Auch wenn es früher einmal ging, muss man bedenken, dass die Anforderungen seitdem drastisch gestiegen sind.
Puschel05
15.10.2005, 11:36
@ Cranium: erstens bin ich hier auf keinen sauer oder so etwas in der Art sondern nur etwas enttäuscht dass mir nur wirklich Wenige ratsame Informationen zu meiner eigentlichen Frage gegeben haben.
Meine Gründe sind folgende:
1) vor einem Jahr stellten Idioten-von-Mediziner wohl ein Blutgerinsel im Kleinhirn meines Opas fest. Die Symptome waren typisch: Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen etc. Der tolle Chirurg wollte es gleich wegoperieren obwohl mein Opa bereits 78 war (und bereits durch das Erbrechen sehr stark geschwächt war)! Gott sei dank konsultierten wir den weltberühmten Prof.Dr. Samii aus Hannover (weiß nicht ob ihr den kennt) und baten ihn nochmal eine Diagnose zu stellen. Das ERgebnis war, dass es sich nicht um ein Blutgerinsel sondern um einen Tumor handelte, der jedoch aufgrund seiner Größe noch nicht bösartig war. Er riet uns aufgrund meines Opa´s Alters abzuwarten und gottseidank, der Tumor verkleinerte sich wie durch ein Wunder!Hätten ihn die verrückten Profs schon früher operiert wäre er vielleicht gar nicht mehr am Leben.
Ich hätte mir damals gewünscht selbst helfen zu können!
2)ich habe in den physikalischen Blättern vor zwei Jahren einen Bericht über die Verschmelzung von Neuronen mit Silizium-Plättchen gelesen, die dann praktisch eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine darstellt!Wenn man sich nur vorstellt welche Perspektiven das für gehörlose oder gelähmte Menschen öffnet kann man sich nur wünschen in dem Bereich etwas bewegen zu wollen!!
Das ERgebnis war, dass es sich nicht um ein Blutgerinsel sondern um einen Tumor handelte, der jedoch aufgrund seiner Größe noch nicht bösartig war
Ich hoffe mal, dass dieser weltberühmte Professor nicht den von Dir erzählten Wortlaut verwandt hat ! Du solltest Dich einmal ein wenig darüber informieren, welche Tumoren gut- oder bösartig sind bzw. wieso diese Einteilung im Hirnbereich nicht gilt !!!
Viel Spaß dabei !
Puschel05
15.10.2005, 12:12
@ Newlixx: sei es drum. Bin ja nicht Professor, wollte mit einer Aussage lediglich die Falschheit der zuerst getroffenen Diagnose herausstellen.
Dass übrigens ein Hirntumor aufgrund einer geringen Größe ( so fern er nicht auf wichtige Hirnbereiche "drückt" ) nicht bösartig ist habe ich aus dem netten Roche Medizin-Lexikon entnommen!
Gruß
@ Newlixx: sei es drum. Bin ja nicht Professor, wollte mit einer Aussage lediglich die Falschheit der zuerst getroffenen Diagnose herausstellen.
Dass übrigens ein Hirntumor aufgrund einer geringen Größe ( so fern er nicht auf wichtige Hirnbereiche "drückt" ) nicht bösartig ist habe ich aus dem netten Roche Medizin-Lexikon entnommen!
Gruß
Welche Hirnbereiche sind denn Deiner Meinung nach nicht wichtig ... auf welche könntest Du am ehesten verzichten ?
flopipop
16.10.2005, 14:49
Welche Hirnbereiche sind denn Deiner Meinung nach nicht wichtig ... auf welche könntest Du am ehesten verzichten ?
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
wie gemein.... :-))
yzBastian
18.10.2005, 14:25
Finde das übrigens ganz schön hart, wenn ich mir den Thread so durchlese, dass Leute einfach mal so Zahnmedizin studieren, und von der Sache nicht überzeugt sind und den Beruf des Zahnarztes nicht gut finden.
Das kann es auch nicht sein, da sicher dann auch die TPK usw. auch recht schwer werden dürften.
Finde es auch OK, dass der Querseinstieg nicht so einfach gemacht wird, wie er vielleicht mal war. Wechselnde machen ja einen ordentlichen Platz kaputt, wenn wir mal ehrlich sind.
Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich mit Zahnmed anfange, aus Verzweiflung. Dann würde ich eher warten, als danach unzufrieden zu sein, wenn ich ehrlich bin. Unmotiviert zu sein ist sicher das schlimmste, was einem später passieren kann...
Und apropos: Für viele Zahnis ist es auch schwer vorstellbar später mal Hausarzt oder Orthopäde o.ä. sein zu können. Scheint ambivalent interdisziplinär zu sein! ;-) :-))