PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelhafte Kritikfähigkeit (inkl. Kommentar der Redaktion)



vanessa
02.06.2002, 10:12
In den letzten Tagen sind einige Forenstatements einfach verschwunden, in denen Kritik insbesondere an dem Moderator Jens geübt wurde. Deshalb frage ich mich, ob die Moderatoren, und insbesondere Jens, so wenig kritikfähig sind, daß sie sich solcher unfairen Methoden bedienen müssen. Auch die Moderatoren müssen sich meiner Ansicht nach Kritik gefallen lassen. Ich finde auch, daß das Verhalten von Jens in den letztem Tagen doch recht krass war. Seine Statements, auch wenn sie recht heftig waren wie z.B. die Forderung "Assistenzärzte sollen nichts verdienen, weil noch in Weiterbildung", dürften veröffentlicht werden. Seine Kritiker werden hier aber zum Schweigen gebracht.
Ich hoffe, Ihr laßt wenigstens meinen Artikel hier mal bestehen und entfernt ihn nicht wieder, um einen der Euren vor jeder Kritik in Schutz zu nehmen.

Vanessa

Nico
02.06.2002, 10:18
Problem:
Es gibt hier inzwischen mehrere "Jens".
Die sollte man unterscheiden können.

vanessa
02.06.2002, 10:24
Hallo Nico,

Ich glaube eher, daß es sich immer um den gleichen Jens handelt, weil alle, zumindest in den statements die ich gelesen habe, unter dem immer gleichen Pseudonym xxxxmr aufgetreten sind. Daß der Jens jetzt behauptet, es gebe noch andere "Jens" rührt meiner Ansicht nach eher daraus, daß er an den negativen Reaktionen der anderen auf seine Artikel gemerkt hat, daß er zu weit gegangen ist. Und jetzt möchte er sich geschickt aus der Affäre ziehen.

Vanessa

Nico
02.06.2002, 10:50
Hi Vanessa!

Ich kenne "xxxxmr" (Jens) nur als normalerweise ziemlich fair.
(Wobei ich auch nicht ALLES von ihm gelesen habe.)

Es gibt noch:
xxmr
xxxmr
xxxxxmr

Schau mal nach....

*auchnochmallesengeh*


gefunden:

------------------------------------------------------------------------------------

>> Vorsicht vor xxxmr (Nr.2)
Liebe Forengemeinde,

xxxxmr ist nicht xxxmr(Nr 2)

sorry, wenn ich hiermit nerve, aber mir wird jetzt klar, warum einige von Euch so gereizt auf mich zu sprechen waren/sind.

Jemand hat sich den Gag geleistet und sich mit einem ähnlichen Nickname "xxxmr" und gleichen Eigenschaften und sogar gleicher Unterschrift registriert und dort in meinem Namen Müll geschrieben !

Die Moderatoren waren so nett ihn in "xxxmr-Nr2" umzutaufen, um Verwechslungen zu verhindern !!! (Danke @Foren-Team !!!)

Und nun wieder auf ins Posting-Vergnügen !!!

Euer Jens



__________________
Unterstützt die Aktion:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Geändert von xxxxmr am 31.05.2002 um 14:46 <<
-----------------------------------------------------------------------------------

Erklärt das deinen Unmut, Vanessa?

eva_luna
02.06.2002, 11:16
moderatoren-jens ist nicht unreg-jens ist nicht xxxxmr-jens ist nicht xxxmr ist nicht xxmr... so einfach ist das.

Nico
02.06.2002, 11:19
Hi eva_luna!

Woll'n wir es mal damit entschuldigen, dass Vanessa noch nicht so lange dabei ist.

Ist ja auch verwirrend, wenn man nicht genau aufpasst. *g*

02.06.2002, 11:31
oder wollen wir vanessa mal eine brille und ein paar gehirnzellen reichen - vielleicht klapt es dan mit dem verstehn

So schwer ist das doch nicht - oder vanessa ?

Steffen

Christian
02.06.2002, 11:54
Hallo und guten Morgen,
liebe Vanessa , liebe Marina oder soll ich lieber sagen lieber Jens ,
(Erläuterung der vielen Namen findet Ihr weiter unten)

ich möchte nur kurz einige Dinge zur Diskussion beitragen:

1. Der Forenmoderator "Jens" ist Mitglied der Redaktion Medi-Learn - alle Beiträge von "Jens" sind mit dem blauen Medi-Learn-Logo gekennzeichnet.

2. "xxxxmr" ist schon sehr lange Mitglied im Forum und diskutiert seit langem lebhaft im Forum. Er hat bereits 163 eigene Beiträge geschrieben.

3. Nun gibt es einen "User" (im Folgenden "User" genannt), der "xxxxmr" versucht zu kopieren und damit seine Stellung im Forum zu verschlechtern. Dieser User schreibt nahezu alle Beiträge, die in den letzten Tagen im Forum für Unmut gesorgt haben. Hier einige Varianten:

- zunächst hat sich der "User" den Namen "xxxmr" (3x) registriert, alle Merkmale von "xxxxmr" (4x) (Vorname, Studienort, Unterschrift etc.) kopiert und Beiträge im Forum geschrieben. Dies hatte zur Folge, dass alle User "xxxmr" (3x) für "xxxxmr" (4x) hielten und dementsprechend zahlreiche Beiträge gegen "xxxxmr" (4x) schrieben.
Nachdem sich "xxxxmr" (4x) an die Redaktion (in Person an mich "Christian") gewendet hatte, haben wir den User "xxxmr" (3x) in "xxxmr Nr.2" umgetauft und dem User diese Änderung per Email mitgeteilt (hierbei stellte sich zusätzlich noch heraus, dass die eingetragene Emailadresse nicht existierte).

- danach nutzte der "User" die Möglichkeit, im Forum einen freiwählbaren Namen im Feld "Name" einzutragen, ohne sich zu registrieren. Dies waren alle die Beiträge, die von "xxxmr" geschrieben worden sind und mit dem Kennzeichen "Guest" versehen sind. Nachdem wir dies bemerkt haben, haben wir den Namen "xxxmr" in "Gast" umbenannt.

Sehr interessant an dieser Stelle, dass der User einige Threads komplett selbst geschrieben hat - sowohl die zustimmenden Beiträge als auch die gegensätzlichen. Dies ist für uns sehr einfach an der zeitlichen Abfolge (Abstand von wenigen Minuten) und an der gleichen IP erkennbar, die einen Computer eindeutig kennzeichnet.

- nachdem wir von unserer Seite auch dafür gesorgt hatten, dass die Variante "Gast" nicht mehr funktioniert bzw. alle entsprechenden Beiräge sofort verbessert werden, legte sich der gleiche User den Benutzernamen "xxxxnr" zu, um das gleiche Spiel wie oben zu spielen. Diesen Namen haben wir dann direkt gesperrt.

- auch dieser Beitrag "Mangelhafte Kritikfähigkeit" stammt von dem "User" ; interessant, dass der gleiche Benutzer (der hier mit Vanessa unterschrieben hat) in kurzer Zeit auch den folgenden Beitrag mit dem Namen "Marina" unterschrieben hat:

http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?threadid=2445
(im Beitrag "Fairness im Forum")

Einen weiteren Beitrag unterschreibt der User mit dem Namen "Mano" - dieser Beitrag wurde von uns gelöscht, da er mal wieder daruf hinweist, dass "Jens" angeblich Werbebeiträge im Forum von Medizinstudent.de schreibt. Dieser Beitrag und der Beitrag im Forum bei Medizinstudent.de wurde nach kurzer Absprache mit dem Team von Medizinstudent.de ersatzlos gestrichen. Vor einigen Wochen hatten wir eine ähnliche Attacke, nachzulesen im folgenden Beitrag:

http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?threadid=2196

Fazit: Es gibt eine Person (der "User" , die systematisch versucht Beiträge im Forum zu posten, um das Niveau des Forums zu drücken und andere User zu provozieren. Wir werden ab sofort alle Beiträge, die den Anschein haben, genau dies zu verfolgen, ersatzlos löschen!! Sollten wir einen Beitrag eines Users zu unrecht löschen, möge sich dieser bitte per Email(!!) an uns wenden, wir werden die Löschung dann rückgängig machen.
Guter Schutz gegen genau die Vorgehensweise ist die Registrierung im Forum - so könnt nur Ihr Beiträge auf einen Usernamen schreiben. Die Registrierung muss übrigens durch eine Email bestätigt werden, die man nach der Registrierung zugesendet bekommt.
Alle anderen User fordern wir auf, die Beiträge im Forum genau zu lesen bzw. die provozierenden Beiträge zu ignorieren und "einfach" normal weiter zu diskutieren. Meldet uns bitte alle Beiträge, die den Anschein haben, dass sie dem oben beschriebenen System folgen (Funktionen unten rechts: "Diesen Beitrag einem Moderator melden").

Wir wünschen Euch trotz der Störungen, weiterhin viel Spass im Forum.

Christian, Jens und Marlies
(Redaktion Medi-Learn.net)




P.S.: Ach ja, Vanessa, du hast bis jetzt versäumt, Deine Registrierung und damit auch die Richtigkeit Deiner Emailadresse zu bestätigen - wir werden uns mit Dir nocheinmal per Email in Verbindung setzen und ggf., wenn Deine Emailadresse nicht korrekt ist, Deinen Username "Vanessa" wieder löschen müssen.

Nico
02.06.2002, 12:39
Hallo Christian!

Ich wurde zum Glück nur einmal "gefälscht" und habe es auch dann gemerkt und richtig gestellt.

Aber diese Hetze gegen Jens (xxxxmr) ist unter aller Würde.

Fazit?
Wer IP's lesen kann ist besser dran.

Vielleicht sollten wirklich mehr Beiträge direkt gemeldet werden...


Liebe Grüsse an alle

Nico

Pascal
02.06.2002, 13:22
Ich finde auch, das die Moderatoren hier einen Super Job machen und dieses Forum und solche Leute die es stöhren wollen sehr gut im Rahmen halten, ohne dabei ewig mit der Großen Meister Fuchtel zu wedeln. Kenne da auch andere Foren, wo Die Mods schalten wie sie lustig sind und das fürht zu wenig vergnügen.

Fazit: Dickes Lob an die Redaktion und ein Aufruf an alle ihnen zu helfen und Störenfriede direkt zu melden. Dann bestehen einfach die besten Chancen solche Leute im Keim zu ersticken.

eva_luna
02.06.2002, 13:35
danke, christian, für diese ausführliche erklärung! ...ist ja wirklich ausgesprochen faszinierend, wer da alles unter der gleichen ip gepostet hat!

viele grüße
eva_luna

lala
02.06.2002, 14:40
Tja,
scheint ne schwere Persönlichkeitsstörung zu sein....oder einfach jemand ohne Freunde der sich gerne mit sich selbst im Forum unterhält.

Traurig,
aber interessant!

FataMorgana
02.06.2002, 21:01
Hallo @ll,

ich habe keinen Zweifel, dass hier in letzter Zeit massiv versucht wird, dieses sonst sehr angenehme Forum zu stören.

Trotzdem - bevor sich alle hier auf eine Theorie versteifen, wie dies zustande gekommt, dass hier jemand mit "multiplen Persönlichkeiten" agiert usw., möchte ich aus technischer Sicht noch eines zu bedenken geben. Eine "Differentialdiagnose" sozusagen.

Ich nehme an, Ihr (liebe Mods) habt die IP-Adresse des/der Störer(s) revers aufgelöst und so den Hostname erhalten. Wenn es sich bei diesem um einen Proxy-Server handelt, ist die Aussage eine ganz andere. Es ist durchaus möglich, dass mehrere Personen ein und denselben Proxy benutzen. Gerade wenn man - aus welchem Grund auch immer - mehr oder weniger unerkannt bleiben möchte, ist dies ja eine beliebte Methode.

Es könnte also durchaus auch sein, dass mehrere Personen zeitnah unter der selben IP-Adresse gepostet haben. Vielleicht ist es nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

Christian
02.06.2002, 21:26
Hallo FataMorgana,

es war kein Proxy, immer wieder der gleiche Provider und auch keine Uni IP oder ähnliches. Wir halten es auch für unwahrscheinlich, dass die IP von mehreren Personen benutzt wird. Die meisten Vorfälle passierten nachts zwischen 1.00 und 3.00 Uhr - ist auch nicht unbedingt die Zeit in der viele verschiedene Personen im Forum gastieren.

Nicht zuletzt sprechen alle Beiträge aus unserer Sicht die gleiche Sprache. Wohl doch eher eine "multiple" Persönlichkeit und sollten es doch verschiedene Personen sein, dreht das nichts an der Tatsache, das versucht wird systematisch im Forum zu stören.

Wir freuen uns sehr über die breite Unterstützung aus dem Forum - macht weiter so!

Schönen Abend noch!

Christian, Jens und Marlies

xxxxmr
03.06.2002, 12:58
... einfach meinen Nickname ändern !!! Aber Nachgeben ist nicht so meine Stärke.

Achja: Ich bin´s: Jens (grins) ... nein wirklich DER xxxxmr (4x"x") ... und ich glaubs ja nicht, was hier für ein Gedöns gemacht wird ... kaum daß man ma ein Wochenende in der Pfalz bei nem Weinfest versackt und nicht PC-fähig is ... ;-)

Aber ich will mich an dieser Stelle mal bei Euch allen für Eure Unterstützung bedanken !!! Ich (Jens) hab nix mit dem Moderator Jens zu tun ... ich bin seit meiner "Intensivlernphase" fürs Stex im November hier registriert, "und das ist auch gut so !".
Auch ich bekenne mich zum ein oder anderen durchaus auch mal provokanten Thread, aber das ist glaube nicht das, was mir hier angehängt werden sollte !

Egal: Lasst uns einfach wieder zum normalen Posten übergehen. Durch zu große Wellen schütten wir ja eh nur Wasser auf die Mühlen derer, die hier stören wollen. Alsdenn: Viel Spaß beim posten ....

Euer Jens
(der mit den vier "x") (Übrigens ein Nickname, den ich schon seit 1995 in den verschiedensten chats nutze ;-) )
P.s.: Auch ich schreibe meine Beiträge nicht immer vom selben PC aus, (manchmal machts einfach während der Arbeit auch viel mehr Spaß !!!) Also bitte nicht wundern !