PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium ungarn, wie finanzieren?!!!



guri
14.10.2005, 17:06
hi,
mal ne frage an alle die, die wie ich evtl. in Erwägung ziehen zum Studieren nach Ungarn zu gehen. Wie wollt ihr das Studium dort finanzieren?
Meine Eltern haben mit zwar schon zugesichert, dass sie das schon irgendwie versuchen zu regeln, aber ich persönlich habe da kein allzu gutes gewissen, wenn ich mir diese beträge angucke... und wohnen und leben kommt ja noch dazu?! :-??? :-((
zwei meiner geschwister haben zwar auf ner privatuni inner schweiz studiert, aber selbst da lagen die studiengebühren noch niedriger... hab dann schon nen schlechtes gewissen irgendwie, obwohl es mein größter traum ist medizin zu studieren ( macht meine eltern natürlich auch glücklich denn dann ist die zukunft ihrer praxis gesichert, aber trotzdem 5400 euro pro semester :-nix )
also, was macht ihr? Auf dem vermögen der eltern ausruhen, oder versucht ihr auch so gut es geht was dazu beizusteuern? Finde die ganze sache doch ganz schön happig...
naja, mal gespannt auf eure antworten
:-dance greetz guri

ach, so nen erfolg im losverfahren würde viele dinge ja soviel leichter machen...

BoRRi
14.10.2005, 17:54
Meiner Meinung nach, kommen nur die Eltern in Frage. Wie will man 5000€ pro Semester selber verdienen (nebenher)?
Du kannst ja deinen Eltern versprechen, dass du denen "eines Tages" das Geld zurückgibst.

Spezzi
14.10.2005, 18:32
Kannst natürlich auch gucken, ob du nen Stipendium bekommst. Der Bildungsfond ist auch ne Varriante, da kriegst monatlich so und so viel und musst später zurückzahlen, glaub die Seite ist www.bildungsfond.de

thorsten83
14.10.2005, 18:56
Vielleicht etwas riskant. Aber wenn du UNBEDINGT Medizin studieren willst, dies auch noch in Ungarn, und du es anders nicht finanzieren kannst: Nimm einen Kredit auf!

Würde ich mir jedoch gut überlegen!

Leisure Suit Alex
14.10.2005, 20:37
Kredit aufnehmen ist immer die schlechteste Lösung, schliesslich fliesst dann einiges an Zinsen an die Bank... ansonsten ist, falls möglich, ein zinsloser Kredit bei den Eltern wohl die bessere Möglichkeit - kannst ihnen ja das Versprechen geben, das Geld zurückzuzahlen, wenn du dann später selber was verdienst.
Aber du solltest natürlich bedenken, dass die Möglichkeit eines Wechsels von Ungarn nach Deutschland nach dem 2.Jahr nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Liob
15.10.2005, 20:56
An deiner Stelle würde ich nicht anfangen nebenher zu jobben. Das Studium selber ist bereits fordernd genug. Versuch lieber das Studium in der kürzesten Zeit durchzuziehen und nach dem Physikum zu wechseln. Damit fährst du deutlich besser, als wenn du durch das jobben 1 Sem verlierst (5400€ + Lebenshaltungskosten). 5400€ verdient man mit jobben auch nicht mal so nebenher ...