PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik für unverbundene Stichproben



Froschkönig
15.10.2005, 09:23
Aaalso...ich hab mich dann doch mal ans schreiben gemacht und hab dann auch gleich ne Frage dazu, die ich zwar sicherlich in nem Biomathebuch nachlesen könnte aber ihr wisst ja wie das ist ...:-D

Was kann ich statistisch mit zwei unverbundenen Stichproben - ich behaupte jetzt mal gleicher Varianz - alles machen oder was sollte ich mit ihnen machen?

Mediane, Mittelwerte samt Standardabweichung, Konfidenzintervalle etc. ist mir noch klar, dann hab ich am Ende noch brav nen student´schen t-test gemacht und was weiter ? ich mein, gibts da noch irgendwas abgedrehtes was man machen sollte ? Regression *grusel*? Chi-quadrat? *auchgrusel*?

Es geht dabei um zwei getrennte untersuchungsgruppen, die mit verschiedenen medikamenten behandelt wurden, die auswirkungen des medikaments (Relaxanz) waren quantitativ meßbar, es gibt keine placebogruppe und es gibt keine vorher erwarteten Zielgrößen...und nu wär ich dankbar für nen tip von nem statistikliebhaber :-)

Danke,
Der Frosch

Zoidberg
15.10.2005, 10:09
du kannst betreffend der einzelnen gemessenen Werte mit Hilfe des U Tests nach Mann & Whitney die Signifikanz der Unterschiede zwischen deinen beiden Gruppen zeigen. das hilft dir mehr als der Chi Quadrat Test, der wäre eher für vergleiche innerhalb der Gruppe gut (reagieren Männer auf das Relaxans anders als Frauen etc).

Froschkönig
15.10.2005, 10:39
Danke :-top

Dann mach ich mich mal wieder an die arbeit...alles ist besser als lernen *ggg*

Der Frosch

Zoidberg
15.10.2005, 10:50
du solltest doch lieber lernen :-)) loslos

Froschkönig
15.10.2005, 10:52
du solltest doch lieber lernen :-)) loslosAb Montag dann...dann sinds immernoch knapp 4 wochen bis zum 3.StEx und wenn alles gut läuft hab ich bis dahin die erste Rohfassung der Diss komplett *freu* damit hab ich ja auch nimmer gerechnet :-party