PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die vielen super guten Abiturnoten...



Seiten : [1] 2 3

Kleinekante84
15.10.2005, 10:42
Hallo erstmal, ich lese hier zwar schon ein bißchen länger aber das ist mein erster Beitrag.

Und jetzt zu meiner Frage:

Wieso liegt der NC für Medizin eigentlich so hoch? Außerdem verstehe ich nicht, wo die vielen Leute herkommen die so viele 1,x Abis machen. An meiner Schule gab es bei einer Stufe von 70 Schülern, 5 Schüler mit einem 1,x Abi (1,0;1,7;1,8,2x1,9) und an dem anderen Gymnasium aus meiner Stadt 3 von 50 mit 1,x (1,5;1,6;1,8). Ich weiß auch das alle mit diesen guten Abis kein Medizin studieren. Ich gehörte mit meinem 2,7 auch noch zu den "besseren". Also wo kommen die ganzen guten Abiturienten her die in NRW die Studenplätze für sich beanspruchen?? Aus meiner Stadt kommen die nicht ;-)

Wie war das bei euch so in den Abijahrgängen mit den Abschlüssen?

Locura
15.10.2005, 10:47
Bei uns gabs 1,2; 2x 1.3; 1,4;1,5;und noch ein paar mit 1,8 oder 9, aber so genau weiss ich das nicht mehr.

Dass es so viele gute Abiturienten gibt hätte ich allerdings auch nicht gedacht.

Sitie
15.10.2005, 10:58
Hallo!

Der beste in meinem Jahrgang hatte 1,2. Dann gab es zwar noch einige mit 1,x, aber wir waren nur drei Leute, die Medizin studieren wollten...

bye

Gammaflyer
15.10.2005, 11:17
Also bei uns(Hessen) sah es schon ziemlich extrem aus:

3x 1,0
1x 1,1
1x 1,2
2x 1,3
1x 1,4
2x 1,5
1x 1,6
(wie die Reihe weitergeht, weiß ich nicht mehr)

Von insgesamt 107 Leuten haben gleich zum Wintersemester 2 Leute Medizin angefangen. Ob nach Bund/Zivi-Ende noch welche dazukommen, weiß ich nicht.

OlMightyGreek
15.10.2005, 11:24
Die IGS Schüler sind hier einfach nicht im Forum oder so.

~Asi~
15.10.2005, 11:26
Ja bei uns sah das auch so aus:

wir hatten bei 31 Schülern

1,0
1,1
1,3
1,4
2x 1,5
2x 1,6
2x 1,8
2x 1,9

Außerdem hatten viele, die in ihrem deutschen Abi keinen 1.x Schnitt hatten
eine "mention très bien" in ihrem französischen Abi (ich war an einem Deutsch-französischen Gymnasium), was einer 1,0 entspricht....

Eva-Marie
15.10.2005, 11:42
So viel sagen die Noten ja auch letztlich nicht aus.Wesentlich wichtiger ist eigentlich der Ruf der Schule. Was besagt eine 1.0 von irgendeiner no-name Schule? Eigentlich recht wenig. Ein guter Schnitt (von mir aus auch 2.0) von einer Eliteschule ist da eigentlich wesentlich mehr wert. Allerdings eben nicht gerade für das Medizinstudium in Deutschland. Aus meiner Abschlussklasse (Schweizer Internat) haben mehrere Leute, auch mit Zweierabschlüssen, Zulassungen an Topunis wie LSE London, Haute Ecole de Commerciale de Paris oder auch an Ivy Ligue-Universitäten bekommen. Das dürfte selbst mit sehr guten Noten in einer normalen Abiturklasse eher die Ausnahme sein.

Froschkönig
15.10.2005, 11:47
Es ist für jeden von der ZVS vergebenen Sutdienplatz ziemlich Banane, wie gut der Ruf der Schule war, da geht es nur nach Durchschnittsnote und Bundesländern....:-sleppy

Selli772
15.10.2005, 11:48
So viel sagen die Noten ja auch letztlich nicht aus.Wesentlich wichtiger ist eigentlich der Ruf der Schule. Was besagt eine 1.0 von irgendeiner no-name Schule? Eigentlich recht wenig. Ein guter Schnitt (von mir aus auch 2.0) von einer Eliteschule ist da eigentlich wesentlich mehr wert. Allerdings eben nicht gerade für das Medizinstudium in Deutschland. Aus meiner Abschlussklasse (Schweizer Internat) haben mehrere Leute, auch mit Zweierabschlüssen, Zulassungen an Topunis wie LSE London, Haute Ecole de Commerciale de Paris oder auch an Ivy Ligue-Universitäten bekommen. Das dürfte selbst mit sehr guten Noten in einer normalen Abiturklasse eher die Ausnahme sein.

..das einzige was hier ne Ausnahme ist, bist DU!!

Froschkönig
15.10.2005, 11:50
..das einzige was hier ne Ausnahme ist, bist DU!!
Ach kinners, man muß auch lernen, extreme, absurde oder einfach andere Meinungen zu tolerieren, man kann sich später seine Patienten auch nicht aussuchen....

Gruß,
Der Frosch

test
15.10.2005, 11:55
So viel sagen die Noten ja auch letztlich nicht aus.Wesentlich wichtiger ist eigentlich der Ruf der Schule. Was besagt eine 1.0 von irgendeiner no-name Schule? Eigentlich recht wenig. Ein guter Schnitt (von mir aus auch 2.0) von einer Eliteschule ist da eigentlich wesentlich mehr wert. Allerdings eben nicht gerade für das Medizinstudium in Deutschland. Aus meiner Abschlussklasse (Schweizer Internat) haben mehrere Leute, auch mit Zweierabschlüssen, Zulassungen an Topunis wie LSE London, Haute Ecole de Commerciale de Paris oder auch an Ivy Ligue-Universitäten bekommen. Das dürfte selbst mit sehr guten Noten in einer normalen Abiturklasse eher die Ausnahme sein.

Und sowas von einer Eliteabiturientin. Vielleicht wäre etwas Englisch-Nachhilfe doch angebracht gewesen. :-))

Leisure Suit Alex
15.10.2005, 12:08
Bei uns gab es von über 80 Abiturienten auch nicht mal 10 mit einem 1er Schnitt... bei 3 Leuten hätte der Schnitt glaube ich direkt für Medizin gereicht, die studieren aber BWL oder ähnliches.
Naja, und der Rest wartet halt.
Und zu Schweizer Internaten: Ich habe mir mal eines angeschaut und mir wurde von der Schulleiterin ziemlich direkt gesagt, dass man dort auch ohne viel Leistung gute Noten bekommt, u.a. da man automatisch gute mündliche Noten erhält und die Lehrer einem auch sehr wohlwollend gegenüber stehen - bei 4000 Euro monatlichen Gebühren müssen die aber sowas auch machen um eine größere Zielgruppe zu erreichen - gibt schliesslich nicht gerade viele Leute die sich sowas leisten können und noch dazu bei den horrenden Gebühren öfter mal die Klasse wiederholen wollen/können.

Doctöse
15.10.2005, 12:29
Und sowas von einer Eliteabiturientin. Vielleicht wäre etwas Englisch-Nachhilfe doch angebracht gewesen. :-))


LOL, Test, LOL, mein Forumsliebling :-)) :-love

LaraNotsil
15.10.2005, 12:40
Sind wir doch mal ehrlich. Die Abinote sagt rein gar nichts über die Qualifikation aus, ob man mal ein guter Arzt (oder was anderes) wird oder ob man im Studium lernt/faul ist, das Studium zu schätzen weiß oder was weiß ich. Ein Einser-Abi sagt auch nichts darüber aus, ob man in der Medizin z.b. gut aufgehoben ist. Bei Leute mit so nem Abi kommt es nämlich nicht gerade selten vor, dass sie nur Medizin studieren, weil ja was anderes unter ihrem Niveau wäre. Man überlege auch mal, wie viele Medizin-Unwillige mit so nem Abi von den lieben Eltern zum Studium gezwungen werden.
Ich kenne wen, der ist mit 3,8 über den Ärztetest ins Studium gekommen. Der Mann war von Anfang an richtig gut dabei uns ist nun ein hervorragender Arzt.
Zur Abinote trägt leider nicht nur die eigene Intelligenz und deren Umsetzung bei sondern auch die lieben Lehrer. Und landet man im Abi an nem Gymi, in dem es ne Gesichtskontrolle gibt, kann man noch so intelligent sein und man hat schon verloren. Was soll`s also? :-music

Achja, wir hatten vllt 10 Leute mit nem Einser-Abi, weil die Schule wirklich verdammt hart war. In der Stufe waren glaube ich 100 Leute. Aber von denen sind auch alle durchgekommen :-))

Medicus85
15.10.2005, 12:44
Sh Holstenschule 04:
1* 1,3 ( und der Typ war wirklich hyperintelligent)
1*1,7
3*1,8
90 schüler :-party
---> wir waren bestimmt nicht faul...

Blechbüxe
15.10.2005, 12:53
Bei uns (eins der angesehneren Baden-Württemberger-Gymis) hatten allein 11 Leute zwischen 1,0 und 1,5 (von 95 Schülern). Wieviele besser als 2,0 hatten sprich eins der sehr guten Abis hab ich nicht mitgezählt :-)) ;-) Dürften insgesamt so 18 gewesen sein..

Tacitus
15.10.2005, 12:56
Kann ähnliches wie mein Vorschreiober nur berichten...bei uns gabs nur 3 1er abis...einmal 1,4 und dann 2 mit 1,8-1,9...dann ca. 20 2er wo ich zu zählte und der rest eben 3er...und ich muss sagen, wir hatten voll anspruchsvolle kurse und eine recht gute schule mit guten ruf...naja wie es aussieht hätte nur einer von uns medizin studieren können...find ich etwas krass...und viele die es bei uns net geschafft haben, haben die schule gewechselt...meist gesamtschule...und nahezu alle durche bank 1er abis...und studieren medizin zum teil sogar...da denk ich mir doch mal, dass da war ungerecht ist...oder das ich etwas dumm war nicht zu wechseln...naja hab nun ne super ausbildung von unserem gymi...aba bringht mir keinen mediplatz...bissl schade...naja mach ich dann erstmal mein chemie-diplom...is ja bald fertig...sind ja nur 8 sem... ;)

Leechy
15.10.2005, 17:01
Bei uns gab es von ca. 120 Abiturienten 14 Einser-Abis, und 3 davon haben einen Medizin-Studienplatz bekommen (1,5 und 2x 1,6).

tpa
15.10.2005, 17:20
Die IGS Schüler sind hier einfach nicht im Forum oder so.

Was willst du denn damit sagen?

edit:


Zulassungen an Topunis wie LSE London, Haute Ecole de Commerciale de Paris oder auch an Ivy Ligue-Universitätenb bekommen.

Meinst du vielleicht die Ivy League? ;-)

gjmgdk
15.10.2005, 17:29
@ eva-marie

du gehst mir mit deiner arroganz auf den sack. unterhalte dich mit deinesgleichen, wenn du denkst, dass unser nicht-elite-abi nichts wert ist.