PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose SS´06



Seiten : 1 2 [3] 4 5

kastenfrosch
11.10.2005, 07:07
Ich weiß, off topic aber:
:-notify Einfach furchtbar. Abiturienten müssen warten weil einige Spätberufene meinen mit Mitte 30 noch mal schnell ihr Leben umkrempeln zu müssen. Eine Riesensauerei! Die sollten richtig hohe Studiengebüren zahlen müssen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe selbstverständlich gar nix dagegen, dass jemand das studiert was er will, aaaaaaaaaber, und darauf kommst an, bei der derzeitigen Situation in Fächern wie Med., Psycho sollte man die ab 30 in die Quote für Zweitstudienbewerber oder gleich nach Ungarn stecken!
:-meinung

so, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln!

Ich würde jetzt gerne mal auf Dich einprügeln :-)) . Bin auch über 30, aber muss mit 1,6 auch warten. Ich finde es nicht gut, dass Du pauschal über die mittdreißiger zu Gericht gehst. Es sind viele dabei, die als Erststudienbewerber z.B. über zweiten Bildungsweg Ihr Abitur nachholen. Und die bekommen auch nur zwei WS angerechnet. Bei den Studiengebühren bin allerdings auch der Meinung, dass ein Zweitstudium Geld kosten muss (bei abgeschlossenen Erststudium!)

kastenfrosch


ubi voluntas est via est

urmel
11.10.2005, 08:53
Naja beim abi über den zweiten Bildungsweg, lässt sich eh leichter ein guter NC hinbekommen als auf dem normalen abi, hab ich jetzt schon von so vielen leuten gehört und mitbekommen! :-notify
Nächstes Leben mach ich das auch so :-dance :-keks
*nichthauen*

Jauheliha
11.10.2005, 09:27
Wie kommst Du denn darauf?
Ich selbst habe mein Abitur auf der Abendschule nachgeholt, und geschenkt kriegt man da bestimmt nichts! Im Gegenteil! Vielmehr sind dort Leute, die neben der Schule jeden Tag ganz normal arbeiten gehen, womöglich noch Kinder zu versorgen haben. Und wenn man schon Jahre aus der Schule raus ist, und sich dann nochmal entschließt, die Schulbank zu drücken, finde ich das enorm!
Und ich kann Dir versichern, dass der Stoff der gleiche ist wie auf dem normalen Gymnasium, ebenso der Aufbau der Oberstufe sowie der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen.

Das sei nur mal so nebenbei bemerkt....

urmel
11.10.2005, 09:33
Ganz einfach weil mir eine Menge leute gesagt haben die das an der abendschule gemacht haben und ganz offen zugaben, froh waren es so gemacht haben! und alle mit nem schnitt so um die 1,6! So und das ist jetzt ohne abwertung gesagt, und nicht jeder hat kinder! Man kann abendschule und richtige oberstufe finde ich nicht vergleichen, einfach schon allein die differenz der schulen untereinander (Hessen <=> Bayern) und genauso wird es mit dem zweiten bildungsweg sein!
So dies genug zu dem thema, sonst müssen wir einen neuen thread aufmachen!

kastenfrosch
11.10.2005, 09:42
Naja beim abi über den zweiten Bildungsweg, lässt sich eh leichter ein guter NC hinbekommen als auf dem normalen abi, hab ich jetzt schon von so vielen leuten gehört und mitbekommen! :-notify
Nächstes Leben mach ich das auch so :-dance :-keks
*nichthauen*

Leider hast Du überhaupt keine Ahnung, was den zweiten Bildungsweg betrifft.
Fast alle bei uns hatten Kinder und gingen gleichzeitig auch noch arbeiten um sich ihr Abitur zu finanzieren, da man ab dem 30.Lebensjahr kein Bafög mehr erhält. Und das alle mit 1,6 ihr Abitur meistern ist ein Witz. Von anfänlich 200 Leuten haben überhaupt nur die Hälfte das Abitur geschafft. Mit z.B. 2,0 hat man zu den Besten gehört. So war es im Land Berlin und in Brandenburg.

kastenfrosch


ubi voluntas est via est

EzRyder
11.10.2005, 19:48
kastenfrosch:

Was fair ist. Du hast Dein Abi erst vor kurzem gemacht, also muss du ebenfalls warten. Im übrigen ist doch von einem 30jährigen eine andere Reife zu erwarten als vom 17-19jährigem Abiturient, oder? Als klar das du dich reinhängst und nen guten Schnitt anpeilst!
Mir geht es um Typen wie z.B. den 40jährigen Kameramann! :-( Einen treffenderen Beweis für die Perversität des jetztigen Wartezeitsystem kann ich mir nicht vorstellen!!! Da hocken Leute mit zig Praktika evtl. Ausbildung sich den Hintern mit Wartesemestern wund, was überhaupt keine Berücksichtigung findet(und wenn dann ist das schon blanker Hohn, ich sag nur die 0,2 Punkte Abischnitterhöhung in Tübingen nach Ausbildung und mind 2jähriger Tätigkeit= ARRRRGGGGHHHH!!!) und dann kommt so ein Typ, der wohl gerne noch mal 20 wär daher um dann höchstens 15 jahre als Arzt tätig zu sein! Sprich: Er kostet dem System einfach viel mehr als ein junger Absolvent von denen tausende hochmotiviert studieren wollen!
:-??? :-??? :-???
tut mir Leid, dafür hab ich kein Verständnis!

so long

LaTraviata
11.10.2005, 21:48
:-meinung EzRyder !!!

Ich sehe immer weider, wie Leute, die jahrelang berufstätig waren und auch gutes Geld verdient haben, durch ein "Eingebung" auf die Idee kommen, mit 40 bis scheintot nochmal Medizin studieren zu wollen, so ne Art Selbstbestätigungstrip... das nervt mich enorm, daher wäre ich dafür, daß alle diejenigen, die in dem "hohen" Alter nochmal studieren möchten, nicht einfach so das Zulassungssystem missbrauchen können, sondern eben nur über eine gesonderte Quote zugelassen werden können. Ist ja schließlich bei Zweitstudienbewerbern auch so, obwohl es unter denjenigen welche gibt, die es zur Vervollständigung ihrer angestrebten Fachrichtung machen müssen (Stichwort MKG). Wieso sollten dann vierzigjährige denjenigen, die wissenschaftliche Gründe darlegen können, vorgezogen werden???

Zudem kommt eben noch der von Dir angerissene wirtschaftliche Teil zum Tragen; die "Oldies" kosten enorm viel Geld, da sie eine sehr teure Ausbildung genießen, ohne jedoch im gegenzug über längere Ziet hinweg wieder zurückzubezahlen, während wir - weil andere z.B. wg. bald befürchteten Ablebens oder aus welchen Gründen auch immer vorgezogen werden - warten müssen und gleichzeitit trotz des Studien - und Arbeitswunsches erst viel später zum Studieren und somit auch erst später zur Kasse gebeten werden. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz... völliger Irrsinn ist das!!!

Und daß das hier keiner falsch deutet: Ich bin nicht frustriert, nein, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Leben, da ich einen Sinn habe und jeden Tag aufs Neue die Bestätigung erhalte, daß Medizin das Richtige für mich ist und mir gleichzeitig jeden Tag aufs Neue bewusst wird, wie verrückt doch eigentlich das ganze System ist, was tausende junge motivierte Menschen davon abhält eben dem nachzugehen, was ihrer Berufung oder ihren Wünschen von der eigenen Zukunft, sowie dem Anspruch an das eigene Leben und Wirken entspricht.

C'est fou!!! :peace:

Paul01
12.10.2005, 09:07
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung, was den zweiten Bildungsweg betrifft.
Fast alle bei uns hatten Kinder und gingen gleichzeitig auch noch arbeiten um sich ihr Abitur zu finanzieren, da man ab dem 30.Lebensjahr kein Bafög mehr erhält. Und das alle mit 1,6 ihr Abitur meistern ist ein Witz. Von anfänlich 200 Leuten haben überhaupt nur die Hälfte das Abitur geschafft. Mit z.B. 2,0 hat man zu den Besten gehört. So war es im Land Berlin und in Brandenburg.

kastenfrosch


ubi voluntas est via est

Sei mir nicht böse, aber du kannst dir auch nicht vorstellen, wie das Abi auf dem normalen Schulweg ist. Und das die Anforderungen an der Abendschule nicht gleich zu setzen sind, darüber muss man auch nicht reden (bedingt auch dadurch, dass man auch weiß, dass andere Anforderungen neben der Schule bestehen). Ich spreche da aus eigener Erfahrung; (Eine Lehrerin, die dort unterrichtet und ein jemand, der es dort gemacht hat).
Geschenkt bekommt man natürlich nichts...........

Naja, und das zu den 30er......tja, die haben halt mehr Lebenserfahrung und rutschen halt so rein; die jungen Spunde waren halt zu faul in der Schule und haben den Schnitt nicht geholt und müssen somit warten. Das gleicht sich alles aus...... ;) Würde ich heute nochmal die Schulbank drücken müssen, hätte ich durch die Lebenserfahrung eine ganz andere Motovation und müsste definitiv kein einziges Wartesemester warten.........

kastenfrosch
12.10.2005, 09:55
Sei mir nicht böse, aber du kannst dir auch nicht vorstellen, wie das Abi auf dem normalen Schulweg ist. Und das die Anforderungen an der Abendschule nicht gleich zu setzen sind, darüber muss man auch nicht reden (bedingt auch dadurch, dass man auch weiß, dass andere Anforderungen neben der Schule bestehen). Ich spreche da aus eigener Erfahrung; (Eine Lehrerin, die dort unterrichtet und ein jemand, der es dort gemacht hat).
Geschenkt bekommt man natürlich nichts...........

Naja, und das zu den 30er......tja, die haben halt mehr Lebenserfahrung und rutschen halt so rein; die jungen Spunde waren halt zu faul in der Schule und haben den Schnitt nicht geholt und müssen somit warten. Das gleicht sich alles aus...... ;) Würde ich heute nochmal die Schulbank drücken müssen, hätte ich durch die Lebenserfahrung eine ganz andere Motovation und müsste definitiv kein einziges Wartesemester warten.........

Hallo,

Ihr redet immer von Abendschule, aber das war keineswegs so. Ich bin von 7.Uhr bis 15.Uhr zur Schule gegangen und habe danach bis 22.Uhr gearbeitet.
Die Abiturprüfungen und Anforderungen waren wie an allen anderen Gymnasien in Berlin und Brandenburg. In diesen Kollegs (nicht Abendschule an der Volkshochschule) wird ebenfalls das Zentralabitur abgelegt (only for Information). Also mein lieber Paul, der normale Schulweg! Und als junger Spund war ich nicht zu faul, sondern durfte gar kein Abitur ablegen, da ich nicht in der DDR-Jugendorganisation FDJ war. Ich bin froh, dass ich mir den Traum, Medizin zu studieren(den ich auch schon mit 16 hatte), endlich verwirklichen kann. Aber es gibt immer Einzelschicksale, die nicht anderen Profilen entsprechen. Deshalb bitte - keine Pauschalisierungen. :-))

kastenfrosch

ubi voluntas est via est

DrSkywalker
12.10.2005, 13:27
Sei mir nicht böse, aber du kannst dir auch nicht vorstellen, wie das Abi auf dem normalen Schulweg ist. Und das die Anforderungen an der Abendschule nicht gleich zu setzen sind, darüber muss man auch nicht reden (bedingt auch dadurch, dass man auch weiß, dass andere Anforderungen neben der Schule bestehen). Ich spreche da aus eigener Erfahrung; (Eine Lehrerin, die dort unterrichtet und ein jemand, der es dort gemacht hat).
Geschenkt bekommt man natürlich nichts...........

Ich muss als Betroffener nun auch mal meine sicht der Dinge zum Besten geben! Ich selbst schreibe in drei Wochen meine Abiturprüfungen am Hessenkolleg Frankfurt. Ich bin mittlerweile 23 und habe, nach abgebrochenem Gymnasium, eine Berufsausbildung und Zivildienst gemacht. Ich hoffe, dass ich zum SoSe `06 sofort einen Platz erhalten werde, bisher stimmen die Noten, jetzt müssen nur noch die Prüfungsergebnisse passen.

Meine Freundin besucht ein "normales" Gymnasium, wodurch ich sehr gut vergleichen kann, in wie weit es unterschiede zwischen den beiden Bildungswegen gibt. Ich mus sagen, dass man weder sagen kann, dass der eine, noch dass der andere Bildungsweg schwieriger ist.

In Mathematik und auch in Chemie, das muss man einfach sagen, wird auf einem normalen Gymnasium einfach mehr gemacht, weil mehr Zeit da ist. Ich behandele zwar die gleichen Themen wie meine Freundin, jedoch steigen die dort schon tiefer in die Materie ein.

Ein anderes Bild findet man jedoch in den Geisteswissenschaften vor. Ich kann ganz sicher sagen, dass einige der "normalen" Gymnasiasten auf unserem Kolleg sowohl in Deutschm als auch in Englisch und Historisch- Politischer Bildung niemals 5 Punkte erreicht, und somit auch nicht ihr Abi geschfft, hätten. Ich lache mich fast weg wenn ich sehe, auf welchem Niveau z.B. in deren WiSo-LK gearbeitet wird. Da ist man schon der Klassenprimus, wenn man weiss was eine Fraktion ist und wofür das Kürzel APO steht.

Ich denke, dass die Anforderungen in etwa vergleichbar sind, wenn auch nicht gleich.

Ein Vorteil für jemanden wie mich, der sein Abi "nachholt" ist sicher, dass ich weiss was ich will und was ich dafür machen muss. Ich will Arzt werden und holen deshalb mein Abi nach. Aus diesem Grund hänge ich mich rein um einen Platz zu bekommen und wähle gleich die richtigen Fächer (ist nicht sooo wichtig, schon klar) um im Studium nicht damit anfangen zu müssen, den Aufbau von Atomen oder der menschlichen Zelle zu lernen.

In jedem Fall ist es immer doof, seine eigene Leistung über die des anderen zu stellen, v.a. da man es in den seltensten Fällen objektiv bewerten kann. Ich denke, dass wenn jemand z.B. ein 1,3er Abi hat, dieser das auch durch harte Arbeit verdient (oder wie auch immer) hat, egal auf welcher Schule!

Paul01
12.10.2005, 18:43
@EzRyder,
heute hat ein Kollege von mir in Hamburg sein Studium begonnen. Er hat in seiner Tut-Gruppe einen 40jährigen Kameraman, dem jetzt eingefallen ist, er möchte noch mal studieren. :-??? :-(
Wegen solchen Leuten waren immernoch 51 Leute vor mir in der Wartezeitqoute und mittlerweile bin ich sogar unsicher über die nächste Bewerbung, obwohl eigentlich müsste ich doch dran kommen. (WS dann 9 und 2,8)

Gruß Somabay
Hmm,
und wegen solchen Leuten, die nur eine 2,8 haben (muss man dafür an der Schule überhaupt anwesend sein?), muss ich in einen Topf geworfen werden. Genau wie der 40 Jährige nimmst auch du mir einen Platz weg. Ich sehe da gar keinen Unterschied.....
Jeder versucht nur seinen Weg zu machen und hält damit aber auch andere auf. Vergiss nicht, dass du auch ein anderer sein könntest.......

Schmerzstiller
12.10.2005, 18:58
Ja Paul, denk du aber auch mal dran ! Du klaust vielleicht mal einem anderen den Platz. Und dir gönne ich den Platz genauso wie einem älteren Bewerber ! Aber Leuten die so intolerant anderen gegenüber sind, gönne ich es hingegen auch, von einem älteren "überholt" zu werden.
Sammel du erstmal ein bißchen Lebenserfahrung, wird dir bestimmt nicht schaden !! ;-)

Paul01
12.10.2005, 19:04
Ja Paul, denk du aber auch mal dran ! Du klaust vielleicht mal einem anderen den Platz. Und dir gönne ich den Platz genauso wie einem älteren Bewerber ! Aber Leuten die so intolerant anderen gegenüber sind, gönne ich es hingegen auch, von einem älteren "überholt" zu werden.
Sammel du erstmal ein bißchen Lebenserfahrung, wird dir bestimmt nicht schaden !! ;-)
Wenn du ein wenig mehr Lebenserfahrung hättest, dann wäre dir vielleicht die Ironie und meine "Mitschuld" auch ein anderer zu sein aufgefallen ;)
Aber bei einigen muss man wohl immer "Ironie an" und "Ironie aus" dazu schreiben.

Schmerzstiller
12.10.2005, 19:10
Alles klar, dann tut es mir natürlich leid ! Hatte gerade nur die letzten Beitrage gelesen und da sind mir bei deinem Beitrag eben die "Trollalarm-Lämpchen" angesprungen. Da war ich wohl etwas voreilig ! :-))

Paul01
12.10.2005, 19:18
Kein Problem.

MfG
Ein Anderer ;)

steffi86
13.10.2005, 00:02
Hallole,

also ich hab da mal ne Frage: ich habe 05 (dieses Jahr) mein Abi mit 1,9 gemacht... und natürlich keinen Platz bekommen.
Wo würdet ihr mir raten mich für das SS06 zu bewerben, wo ich noch die größten Chancen hätte. Oder auch im ws 06/07?
Oder sollte ich besser mit zahnmedizin anfangen und dann irgendwie wechseln? Wo wäre es dann am günstigsten? Würde mir die 1,9 irgendwo reichen (am besten in der Nähe rlp, saarl.,bawü)?
Brauche dringend Hilfe!!! :-notify

D&B
13.10.2005, 08:48
Hallo Steffi,

ich hab auch 1,9, mir geht's also genauso wie dir. Dieses Semester hätte es an gar keiner Uni für einen Platz gereicht und ich glaube, das wird im SS genauso sein. :-(
Schau dir genau an nach welchen Kriterien die einzelnen Unis auswählen, vielleicht hast du dann über's AdH eine Chance (wenn du z.B. Naturwissenschaften als LKs hattest...).
Ansonsten kann ich dir nur davon abraten, Zahnmedizin anzufangen um quereinzusteigen (dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben), die Chancen für einen Wechsel sind wohl ziemlich gering. Solltest du also nur machen, wenn du auch Lust hättest, Zahnärztin zu werden... ;-)

Gruß D&B

Niki
13.10.2005, 09:16
Ich mache jetzt im Frühjahr '06 mein Abi! Mal egoistisch gefragt:

Was brauche ich denn für einen Schnitt um sicher mit einem Platz mit vielleicht höchstens einem Wartesemester rechnen zu können?#
...okay mir fällt grade ein, dass ich durch meinen Zivildienst doch eh schonmal zwei Wartesemster hab!?

Puschel05
13.10.2005, 09:25
@ Niki:Geschätzt und NC- Veränderungen der letzten Wintersemester miteingezogen würde ich sagen: mit 1,5 bist du auf der sicheren Seite. Mit 1,6
eigentlich auch, hängt davon ab, welche Unis man wählt, aber mit 1,7 glaub ich wirds im WS 2006/2007 sehr schwierig. Man muss bedenken, Der NC fällt um 0,1 bis 0,3 von Jahr zu Jahr. Aber mit 1,7 hättest du dnan im SS 07 vielleicht eine reelle Chance, also mit einem WS.

:-nix

Niki
13.10.2005, 09:33
...hm, also schlechter als 1,6 werde ich glaube ich sicher nicht haben!Also dürften die Chancen ja ganz gut stehn laut dir :-blush