PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Moderatoren/ Administratoren - Unterforen nach Fachrichtung?



Seiten : [1] 2

Thomas24
15.10.2005, 13:32
Hallo zusammen!

Wäre es eigentlich möglich, eine eigene unter Kategorie Jungarzt eine neue Rubrik "Fachrichtung" einzurichten?

Da könnten sich dann alle von A wie Anästhesie bis Z(ahnheilkunde) über ihre jeweilige Fachrichtungen austauschen- über Weiterbildungen, Kurse, Perspektiven, etc. :-stud

Ist nur eine Anregung. Wenn´s nicht geht, dann nicht...vielleicht interessiert sich ja noch jemand für sowas? :-dafür

test
15.10.2005, 13:36
Fände ich auch ne gute Idee, :-dance ist halt die Frage, ob da dann wirklich so viel los wäre. :-nix

Zoidberg
15.10.2005, 13:41
Ich stimme da Test zu, ich denke so viel würde da nicht los sein, als das es sich lohnen würde, da extra Unterforen aufzumachen.

Was hälst du davon, wenn jede Fachrichtung seinen eigenen Thread bekommt ala "Der Anästhesisten Thread"

Tombow
15.10.2005, 13:42
Hmmm...ich glaube, dann gäbe es in den Fachrichtungsforen eine Schieflage. Daß manche Foren dann intensiver besucht werden als andere, ist mir klar. Aber wenn vielleicht (zum Beispiel) jeder mal im Chirurgie- oder Innere-Forum vorbeischaut und alle um Derma-Forum einen weeeeiten Bogen machen?

Wäre ein mögliches Szenario. Andererseits bin ich mir durchaus bewußt, daß auch solche Foren jemandem ansonsten eher unbeliebte/nicht so gefragte Fächer(Derma, HNO) näherbringen könnten.

Mini-Doc
15.10.2005, 13:46
An sich ist die Idee ziemlich gut aber wenn ich mir die Unterforen nach Studienort anschaue..... :-keks da sagen sich auch Fuchs und Hase "Gute Nacht" :-)) wäre daher auch eher skeptisch ob das lohnt.....

Pünktchen
15.10.2005, 13:47
Hi Thomas24,

meine persönliche einzelne Meinung ist, das es schon ziemlich viele Unterforen gibt, die einmal der Übersicht halber geschaffen wurden. Dadurch ziemlich viele Unterforen aber trotzdem leer blieben bzw kaum frequentiert sind.
Selbst das Jungarztforum ist eines das weniger stark frequentiert ist, da es noch wenige Forenuser gibt, die in der Anstellung eines Assistenzarztes sind bzw sich kurz davor befinden. Daher ist es weniger geschickt auch noch die wenigen auseinander zu sortieren, nach Fachgebieten, die nun mal ziemlich viele sind :-). Ich denke, wenn das Forum mal stärker frequentiert ist, auch von Assistenzärzten würde sich das lohnen.

Darf ich deinem Titel einen Zusatz geben?


Lieben Gruss
Pünktchen :-top


PS. Moderatoren findest du auch aufgelistet unter der Forenauflistung auf der Startseite, dort kannst du auch irgendeinem eine PN schreiben mit Anregungen, die werden gerne gesehen und aufgenommen :-top

test
15.10.2005, 13:48
Ich fänds trotzdem ganz gut, auch wenn da nich so viel los wäre. Man hätte ja trotzdem ne stelle wo man mal nachgucken könnte, wenn man gucken will, was alles zu einem Fach schon so diskutiert wurde.
Ich finde auch die Lokalforen sinnvoll auch wenn da nich so viel permanent in allen diskutiert wird. Aber ne Anlaufstelle für jemanden der sich neu darüber informieren will, sind sie schon denke ich. :-meinung

Hellequin
15.10.2005, 13:58
Viele Leute haben aber jetzt schon Probleme das richtige Forum für das eröffnen von ihren Threads zu finden. Die Folge davon ist dann das in mehrere Unterforen gepostet wird, das führt dann wieder zu vielen Crosspostings und am Ende blickt keiner mehr durch. Außerdem kann ich da momentan auch garkeine Notwendigkeit erkennen, soviel Fachrichtungspezifisches wir hier auch wieder nicht diskutiert.

Feuerblick
15.10.2005, 14:25
Wie wäre es mit einer Überkategorie "Fachrichtungen", in die man dann mit der Fachrichtung in eckigen Klammern vor dem Beitrag (Beispiel: [Chirurgie]) seine Fragen stellen kann? Ich denke nämlich auch, dass die Jungärzte hier im Forum nach und nach zahlenmäßig zunehmen werden, denn viele von uns sind ja mit dem Forum quasi "groß" geworden...:-lesen:-stud

Pünktchen
15.10.2005, 14:27
....denn viele von uns sind ja mit dem Forum quasi "groß" geworden...:-lesen:-stud


*fg* deswegen wird das bestimmt irgendwann kommen, wir können ja mal durchzählen unsere angehenden Fachärzte :-)

Thomas24
15.10.2005, 14:40
Ich denke, wenn das Forum mal stärker frequentiert ist, auch von Assistenzärzten würde sich das lohnen.

Darf ich deinem Titel einen Zusatz geben?


Lieben Gruss
Pünktchen :-top

Äh, ich habe einen Titel?:-blush Aber klar, kannst du machen, wenn du mir sagst, was es damit auf sich haben soll.



*fg* deswegen wird das bestimmt irgendwann kommen, wir können ja mal durchzählen unsere angehenden Fachärzte :-)

Genau... und die angehendenn Ordinarien in unseren Reihen :-stud :-top

Also so schlecht finde ich das Junmedizinerforum auch nicht frequentiert. Ich habe den Vorschlag vor ca. 1 h ins Netz gestellt- und es sind auch schon ein paar Antworten von euch gekommen. Aber die Idee, einfach eine Überkategorie "Fachrichtung" aufzumachen, in der dann jeder einfach sein Fach in den Header von seinen Postings aufnimmt, wäre ja auch ok. (z.B. Chirurgie- Fraga nach soundso).

Tombow
15.10.2005, 14:44
*fg* deswegen wird das bestimmt irgendwann kommen, wir können ja mal durchzählen unsere angehenden Fachärzte

Ja, und irgendwann müssen wir wohl auch einen Oberärzte- und einen Niedergelassenen-Forum aufmachen :-))

Hellequin
15.10.2005, 15:15
Ja, und irgendwann müssen wir wohl auch einen Oberärzte- und einen Niedergelassenen-Forum aufmachen :-))
Und irgendwann für die emeritierten Profs ...*sfg*:-))

Feuerblick
15.10.2005, 15:16
Das nenne ich doch mal vorausschauende Planung!:-top

DoktorW
15.10.2005, 16:07
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, aber ich vermute stark, dass das Ganze sehr unübersichtlich werden wird und somit der Gewinn gleich wieder weg ist.
Man sollte lieber als Stammuser die Newbies auf die Suchfunktion hinweisen, sofern es da schon einen Thread dazu gibt.
Meist sind die Fragen ja auch recht speziell und nicht allgemein auf Facharztausbildung bezogen.

test
15.10.2005, 17:31
nen Fachrichtungen Unterforum mit dem Fach in eckigen Klammern fände ich auch schon mal gut, wenn man dann sieht, dass bestimmte Fächer häufig gefragt werden, kann man es ja immer noch ausgliedern.
Übrigens hätte ich auch noch nen anderen Vorschlag für nen neues Unterforum aber im Auslandsbereich. Da fände ich nen USA Unterforum ganz sinnvoll, da das dort ein ziemlich häufiges Thema ist. :-meinung

Muriel
15.10.2005, 18:22
@ Thomas24: So wie ich das sehe, wäre ich so ziemlich die Einzige, die Dich in Deinem Fachrichtungsforum treffen würde, naja, kann auch gemütlich werden, welcher Tee soll's denn sein? ;-)

Feuerblick
15.10.2005, 18:27
Nö, ich wäre auch dabei, auch wenn ich nicht "aktiv" bin....

DoktorW
15.10.2005, 18:29
übrigens hätte ich auch noch nen anderen Vorschlag für nen neues Unterforum aber im Auslandsbereich. Da fände ich nen USA Unterforum ganz sinnvoll, da das dort ein ziemlich häufiges Thema ist. :-meinung


die Idee finde ich nicht schlecht! :-top

Muriel
15.10.2005, 18:34
Nö, ich wäre auch dabei, auch wenn ich nicht "aktiv" bin....

Hatte mich eh in der letzten Zeit schon gewundert, dass Du anscheinend abgewandert warst, hatte da doch eigentlich auch was anderes im Kopf. Naja, ich sollte erst mal in 4 Wochen dieses nervige Etwas namens Examen hinter mich bringen :-(