PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Zitieren



Zoidberg
15.10.2005, 15:12
In wieweit darf man denn einen Fakt aus einem Paper zitieren, das diesen Fakt selber nur zitiert? In meinem Fall geht es darum, dass ein Review etwas aus einem 1960er Paper zitiert, ich aber da nicht mehr an das Original rankomme.
Darf ich dann einfach das neue Review Paper zitieren?

eatpigsbarf
15.10.2005, 15:17
Wenn der Fakt selber nur ein Zitat aus einem anderen Artikel ist, dann gehoert es sich eigentl., den Verfasser des Zitats zu nennen. Und wenn Du in dem Dir vorliegenden Artikel den Verfasser des Zitats genannt hast (was ja bei einem Zitat in einem Paper so sein sollte), dann muesste doch eigentl. alles gutgehen... Du musst ja nicht versuchen, den Originalartikel zu bekommen, Hauptsache ist, Du kannst auf das Journal oder die Quelle verweisen, wo die Erstfassung des von Dir genannten Zitats auftaucht. :-nix

Tombow
15.10.2005, 15:19
Ich denke, es wäre OK, allerdings müßte man kenntlichmachen, daß das zitierte Paper selbst sich eines Zitats bedient....dürfte ungefähr so aussehen:

"...Originalsomething et al, 196x, as quoted by Quotator et al, 2003..."

Kackbratze
18.10.2005, 22:12
Kannst Du nicht über die Abteilung oder die Bibliothek an das alte Paper rankommen?
Mir wurde hier in Göttingen der Marsch geblasen für das zitieren eine nicht-gelesenen Papers, und dann hats die Abteilung besorgt und alles war okay....

Die von Tombow vorgeschlagene Methode geht aber wahrscheinlich auch, red mal mit deinem Doktorvater...

Froschkönig
18.10.2005, 23:29
In wieweit darf man denn einen Fakt aus einem Paper zitieren, das diesen Fakt selber nur zitiert? In meinem Fall geht es darum, dass ein Review etwas aus einem 1960er Paper zitiert, ich aber da nicht mehr an das Original rankomme.
Darf ich dann einfach das neue Review Paper zitieren?
Wenn das in dem artikel auch nur zitiert wird, dann gibts dazu doch bestimmt dann auch ne quellenangabe ? Kannst du es nicht einfach mit der quellenangabe des zitierenden artikels zitieren?