PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im 2. Studienanlauf und nun keinen Platz? Hilfe!



stuffprinter
15.10.2005, 19:16
Hey,
also folgendes Problem:
Habe vor 5 jahren die Vorklinik gemacht, mich dann exmatrikuliert. Nun hatte ich Bock wieder zu studieren und hatte zum SS 05 in Berlin einen Studienplatz zum 1. Fachsmester. Daraufhin erkundigte ich mich, ob ich nun mein Physikum machen könne, und dies bejahte man mir. Dies habe ich nun bestanden und dachte nun habe ich die Zugangsberechtigung und kann in die Klinik.
Nein, geht nicht, denn erst muss man sich angeblich höher stufen lassen, dass man im 5. Semester ist. Aber "leider haben sie den Termin verpaßt ... Frist 15. Juli" Toll, hat mir auch keiner vorher gesagt, aber habe auch nicht explicit danach gefragt ... dachte mit dem Physikumszeugnis kommt man weiter ...! nun habe ich vor 5 Wochen einen Antrag gestellt höher gestuft zu werden, bis heute noch keinen Bescheid. Bei unseren Studiensekreteriatsleiter war ich auch, der bedauerte die Situation und erklärte, dass zu viele Leute von aussen rein wollen, und statistisch alle abgelehnt werden, und er bei mir keine Ausnahme machen würde. Muss ich jetzt 3 Semster warten, bis ich weiter studieren kann?
Oder ist jemandem ähnliches passiert, hat geklagt oder einen anderen netten Tipp? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

digiti minimi
16.10.2005, 11:05
Tja... was soll man dazu sagen? Willkommen im neoliberalen Deutschland der Gegenwart.....?! Recht auf Bildung, Recht auf freie Studienortwahl (Art. 12, Abs. 1 Grundgesetz)..... Kann leider nicht objektiv über Dein Thema berichte, da ich selber im clinch mit der Charité liege. Aber es ist schon sehr auffällig, wie fehlerhaft sich das System entwickelt und wie sehr der Weg der Bildung in unserem Land in eine falsche Richtung geht... Traurig aber wahr.....

Noch ne Frage: Du hast die Vorklinik fertig studiert, wurdest aber ins erste Fachsmester eingestuft bzw hast Dich bei der ZVS aufs erste beworben...? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Höherstufen lassen kannst Du Dich doch auch zum nächsten Semester oder? Versuch doch noch ein Urlaubssemester genehmigt zu bekommen und absolviere in dieser Zeit schon ein paar Famulaturen und such Dir ne Doktorarbeit. Auf diesem Wege würdest Du die Zeit zumindest einigermaßen effektiv nutzen.... ;-)

stuffprinter
16.10.2005, 17:18
Also, hatte mich bei der ZVS neu beworben und dies auchbei Einschreibung der Charite mitgeteilt aber keiner sagte etwas von höherstufen.
Danke, für den Tip werde mal schauen wie es weiter geht, denn bis heute habe ich keine Antwort!

netfinder
16.10.2005, 17:45
weshalb 3 semester warten müssen?

stuffprinter
16.10.2005, 19:28
weil ich dann ohne Höherstufung im 5. Semester bin.

netfinder
16.10.2005, 19:30
aso, habs kapiert, aber du kannst dic h sicherlich auch schon jetzt zum naechsten semester hochstufen lassen. hast ja alle berechtigungen erworben.

LaraNotsil
17.10.2005, 07:03
Na, soweit ich informiert bin, musst du nicht drei Semester warten. Maximal jetzt das eine bis zum nächsten Termin zum höherstufen lassen.
Ist halt nur ungünstig, dass die Frist so früh verstrichen war. Vor allem, weil ja erst vor kurzem die ganzen Zu- und Absagen eintrudelten. Uuund, weil zu diesem Zeitpunkt noch kein Physikum war, auf Grundlage dessen man sich hätte bewerben können.

pulle
17.10.2005, 14:23
also bei mir war das ähnlich. ich hatte einen teilplatz in göttingen und habe dann jetzt einen über die zvs in münchen bekommen. da die zvs nur plätze fürs 1.fs vergibt, liegt es in den händen der uni dich hochzustufen. leider bekam ich den zvs bescheid nachdem bereits die interne höherstufungsfrist verstrichen war, daher muss ich mind. 1 semester warten bis zur nächsten frist. es gibt auch unis wie leipzig und freiburg, wo das alles ohne semesterverlust machbar ist. es liegt in der hand der uni!!!!

ein hoch auf die föderalismuskommision! :-dafür

Niko
18.10.2005, 23:46
...hätte als alternative für diese Bürokratiediskussion noch Folgendes anzubieten:
hab das Physikum gemacht, hatte nen Teilstudienplatz und bin nun trotz Bewerbungen (andere Unis, ZVS, uniintern) exmatrikuliert worden...
auch wenn ihr noch nicht hochgestuft werdet, immerhin seid ihr noch/ wieder immatrikuliert...- soviel zum Recht aufs Studium...

pulle
20.10.2005, 12:28
hallo niko, sag mal bitte wieviele teilstudienplatzinhaber es in hannover in etwa gab, die auch das physikum bestanden haben.denn in göttingen gibts etwa 70 leute, die vermutlich auch alle ohne platz dastehen.

Doctöse
20.10.2005, 12:33
hey Pulle, in Magdeburg sind ca 20 Göttinger untergekommen und in Essen auch ne Handvoll. Letztere habe ich persönlich gesehen :-))

Niko
20.10.2005, 14:58
Hey pulle,
Soweit ich weiß haben hier 17 Leute mit nem Teilstudienplatz das Physikum bestanden, mind. 3 sind inzwischen nach Magdeburg un Duisburg gekommen, der Rest wurde exmatrikuliert...