PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wurde der Medizinertest abgeschafft?



Imperium
15.10.2005, 19:33
Den Medizinertest gibt es ja schon länger nicht mehr. Kann mir einer das genau Jahr nennen, wann er abgeschafft wurde und eventuell mit Quellenangabe?

Danke!
Imperiale Grüße

DoktorW
15.10.2005, 19:35
wenn ich mich recht erinnern kann, dann habe ich den letzten mitgeschrieben und das war 1996 im Sommer!

Muriel
15.10.2005, 19:39
1998 im Winter brauchte man ihn noch zur Zulassung, wenn ich das von einer Freundin richtig im Kopf habe
Hab grad noch mal nachgeschaut, scheint doch nicht zustimmen laut: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/412958/

1997 abgeschafft

Imperium
15.10.2005, 23:15
Ich danke euch.

yzBastian
17.10.2005, 09:54
Grund war wohl: Zu aufwendig (=teuer).

DoktorW
17.10.2005, 10:05
und zu sinnlos!

yzBastian
17.10.2005, 10:19
Da könntest du recht haben.
Wäre aber trotzdem nett etwas leisten zu können, was zu einem Studienplatz führt, was über den NC hinausragt.

Aless
17.10.2005, 11:38
medizinertest wär das beste was mir passieren könnte.. da würd ich euch alle abziehen ;-) sinnlos find ich das nicht!

yzBastian
17.10.2005, 11:51
Ja ne, is' klar... :-)) :-top

Aless
17.10.2005, 11:58
in Italien gibt es jedes jahr einen nationalen Medizinertest.. und obwohl es wirklich sehr aufwendig und teuer ist und italien ein zwar schönes aber chaotisches Land ist, klappt es jedes jahr aufs neue sehr gut!

Geprüft wird: Biologie (Abitur ähnliche Themen, aber auch Anatomie, Physiologie), Physik + Mathe, Chemie, Allgemeinwissen + "Logik"! Alles schön zum ankreuzen von A bis E, 80 fragen, 2 stunden Zeit, wird zentral (ALLE test an einem ort) korregiert.
Frage richtig beantwortet: +1
Frage falsch: -0,25
Frage nicht beantwortet: 0

Statistisch keine Chance für Glückspilze ;)
Am Ende wird pro Uni eine Rangliste gebildet.. normalerweise kommt man mit 40 Pkt. (hälfte) - manchmal sogar weniger - rein. Für jemanden der es WIRKLICH will, also eigtl. kein Problem!

Italien ist besser, Italien ist besser.... lalalalalalaaaaa... :-))

DoktorW
17.10.2005, 12:07
Hast Du überhaupt Ahnung, von was Du da redest? Kennst Du den deutschen Medizinertest?

Wenn in Italien alles besser ist, ich halte Dich nicht auf! :-))

Aless
17.10.2005, 12:13
Hast Du überhaupt Ahnung, von was Du da redest? Kennst Du den deutschen Medizinertest?

Wenn in Italien alles besser ist, ich halte Dich nicht auf! :-))

Ich habe Ahnung vom italienischen Medizinertest weil ich dieses Jahr dabei war! (25 Pkt. gut, oder? ;-) einige Italienische Mitbewerber waren schlechter als ich!)

Den deutschen Medizinertest kenne ich nicht, davon habe ich aber auch nicht geredet! "Besser" ist sowieso immer Ansichtssache... So what?!

yzBastian
17.10.2005, 12:14
Na dann ist Italien für dich persönlich ja auch nicht das gepriesene Land, wenn du da keinen bekommen hast! ;-)

Lasst uns die Diskussion abschließen -- führt ja zu nichts!

Aless
17.10.2005, 12:21
Na dann ist Italien für dich persönlich ja auch nicht das gepriesene Land, wenn du da keinen bekommen hast! ;-)

Joa, bin ein bisschen an den Sprachkenntnissen und italienischer Allgemeinbildung gescheitert :-blush ! Das Gleiche auf deutsch und ich hätte bestanden ;-)

Ich finde, dieses System fairer, weil dir im Test 15 Pkt in Reli, Musik und Sport nix bringen :-))

yzBastian
17.10.2005, 12:24
Haken ist aber, fair hin fair her, wir haben das nicht.
Und ich sehe das in unserer Zulassungszeit auch nicht mehr. ;-)

Evil
17.10.2005, 20:13
Von einem, der diesen Test in D auch noch machen durfte:

der deutsche Medizinertest war ein reiner Intelligenztest; Kurzzeitgedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, sowas...

Das hatte mit Bildung absolut nix zu tun... und mit Befähigung zum Arzt noch viel weniger...

abi07
17.10.2005, 20:17
Mal so ne Frage: Gibts irgendwo im Internet oder sonstwo einen von diesen Medizinertests? Ich würde mir das nämlich gern mal anschauen und durchmachen...

Confused
17.10.2005, 20:48
der deutsche Medizinertest war ein reiner Intelligenztest; Kurzzeitgedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, sowas...

Bei uns in der Schweiz gibts den immer noch.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich das Konzept im Grunde gar nicht so schlecht finde. Es ist ein Test, der keinerlei Vorwissen voraussetzt und nur "allgemeine" Fähigkeiten eines Jeden prüft. Zudem konnte man sich auf die Prüfung auch vorbereiten, was sicherlich denjenigen, die wirklich motiviert waren, diesen Test gut zu bestehen und auch dementsprechenden Aufwand betrieben haben, belohnt hat (sprich, man konnte sich einen Vorteil erarbeiten gegenüber Leuten, die den Test "einfach mal so" machen wollten, sei es nur, um die Option offen zu erhalten, oder auch nur um sich etwas zu beweisen... und ja, von denen gibt es einige ;-) ).

Natürlich wird man nicht automatisch ein besserer Arzt, wenn man sich ein paar Dinge besser merken kann, oder in der Prüfung bei den Textaufgaben gut abschneidet. Andererseits bezweifle ich allerdings, dass die Abitur-Note in dem Sinn einen besseren Richtwert bietet, als eben dieser Medizinertest.

Nur mal soviel zu dem Thema :-))