PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum oder Famulatur in der Pathologie schon in der Vorklinik möglich?



Leisure Suit Alex
15.10.2005, 18:36
Hallo,
Ich studiere ja nicht in Deutschland, würde jedoch gerne in den Sommersemesterferien evtl. mal ein Praktikum oder Ähnliches in der Pathologie an einem deutschen Krankenhaus machen... Weiss jemand ob sowas möglich ist?
Also assistieren beim Präparieren von Leichen usw., im Studium müssen wir das nämlich ab dem 2.Semester auch schon machen, deshalb dachte ich das wär vielleicht auch eine gute Vorbereitung auf mein Anatomieabschlusstestat im 2 Studienjahr.
Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
Alex

DoktorW
15.10.2005, 18:38
Möglich ist das sicher, wenn Du nachfragst. Die Frage ist nur, ob es notwendig und sinnvoll ist, denn in der Patho wird anders gearbeitet als im Präpkurs.
Ich würde lieber in einem netten Buch etwas lesen, wenn Du gerne etwas vorarbeiten möchtest!

Doktor_No
15.10.2005, 22:42
ich hab in der patho famuliert, das war super! in deutschland geht das mit der neuen ao nicht mehr, weil das fach nicht mehr anerkannt wird (begründung weiss ich nicht mehr genau). hoffe in prag ist das anders. kann das nur empfehlen!

theana
16.10.2005, 00:15
Ein Praktikum in der Patho kann ich dir nur empfehlen!

Ich war schon vor dem Studium 4 Wochen dort & habe echt viel gelernt:
Makro-Basics, Histo-Basics (gehört schließlich auch zur Patho!!) und sogar ein bischen was für die Klinik: Herzinfakt, NN-Tumor, und andere spannende Dinge...

Aber dir muß klar sein, dass das "Präppen" in der Uni und in der Patho komplett verschieden sind: In der Uni mußt du irgendwelche kleinen Strukturen darstellen (Nerven, Gefäße etc.) und in der Patho werden die Organ-Parkete viel gröber & meist immer gleich aufgeschnitten, um sie den Klinik-Ärzten zu präsentieren.