PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics



Muriel
16.10.2005, 16:35
Hallo,
nachdem ich im letzten Jahr meine bis dahin geltende Meinung, alles Comics seien doof, bunte Bilder mit "Crash" "Äh" "Puff", und wer dumm zum Lesen ist, der nehme sich halt nen Comic, grundlegend geändert habe, wollte ich mal so fragen, wer hier was liest bzw. mir empfehlen kann.
Ich bin quasi Neueinsteiger und muss zugeben, dass ich bei meiner ersten Comiclektüre etwas überfordert war :-blush Jaja, wenn man es nicht gewohnt ist, Text und Bild gemeinsam zu verarbeiten, damit da was Ganzes herauskommt, kann das schon mal schwierig sein. Mittlerweile finde ich es genial, was man alles in einem Panel ausdrücken kann, wozu weder Text noch Bild alleine je in der Lage wären.
Ich bin nicht so der Superhelden-Typ, vielmehr gefallen wir "richtige" Romane in Comicform, sehr genial zum Beispiel fand ich Blankets von Craig Thompson oder Berlin von Jason Lutes. Hat da jemand Tipps für mich, was ich unbedingt mal lesen sollte? Fänd ich klasse! So, durchstöbert Eure Regale und gebt mir was zum Lesen :-top

Liebe Grüße
Muriel

Hellequin
16.10.2005, 16:45
"Maus" von Art Spiegelman ... darin verarbeitet er die Geschichte seiner Familie während des Holocaust, hat unteranderem den Pulitzer Preis dafür bekommen.
Ebenfalls den Pulitzer Preis hat Judd Winnick für "Pedro and me" erhalten, darin geht es um die Freundschaft mit einem HIV-Infizierten.

"Watchmen", "From Hell" und "League of Extraordinary Gentlemen" von Alan Moore. Letztere beide sind ja auch verfilmt worden, wobei die Orginale um Welten besser sind.

lore
16.10.2005, 17:03
held gezeichnet von flix

Muriel
16.10.2005, 18:42
Danke schon mal Euch beiden!!! Maus kenne ich schon, genial! Natürlich habe ich mich ob durch Schule oder persönliches Interesse mit dem Holocaust viel beschäftigt (Bücher, Filme, Dokumentationen...), aber nichts fand ich eindringlicher als Maus. Vor allem diese Selbstreflektionen Arts am Beginn des zweiten Teils, inwiefern man dieses Thema im Comic darstellen dürfe, puh. Auf Alan Moore war ich durch ein bisschen googlen auch schon mal gestoßen und hatte mir überlegt, da mal rein zu schaue, jetzt erst recht!
Zu Held: Ist das nicht die Fortsetzung von Sag was? Oder auch umgekehrt? Hört sich nämlich auch gut an! So, jetzt brauch ich nur noch 'nen Büchergutschein :-)) Blöd, dass Comics durch die geringen Auflagen so verhältmäßig teuer sind.

username
16.10.2005, 19:11
Lies unbedingt "Eigentlich ist das Leben schön" von Seth !!! Wenn dir Blankets gefallen hat, wird dir auch das gefallen.
Ansonsten Persepolis, und und und ....ich bin auch nicht der Superhelden-Typ. Das beste ist immer noch sich ein wenig Zeit zu nehmen um in der Comic-Abteilung zu stöbern. :-lesen

Acyan
16.10.2005, 22:53
*editiert*

Muriel
16.10.2005, 23:58
Das beste ist immer noch sich ein wenig Zeit zu nehmen um in der Comic-Abteilung zu stöbern. :-lesen

Das Problem ist nur, dass die meisten "normalen" Buchhandlungen keine wirkliche Comicabteilung haben. Asterix und Calvin ans Hobbes findet man noch, dazu natürlich noch 1000 Mangas, die mich nicht interessieren, beim Rest wird's schwierig. In Italien ist das echt genial, da gibt es eine richtige Comic-Kultur. Jede noch so kleine Buchhandlung hat eine Ecke mit Fumetti. Igort, Matotti und Hugo Pratt werden fast verehrt. Und gerade bei Comics, deren Zeichner ich nicht kenne (also zur Zeit noch fast alle), ist es ja wichtig, dass ich mir mal den Strich ansehen kann, bevor ich mich dazu entschließe, etwas zu kaufen oder nicht. Aber ich denke, in Köln dürfte sich wohl ein richtiger Comicladen finden, den ich dann bei Zeiten mal aufsuchen kann!
Ach ja, wen's interessiert: Andreas Platthaus (Feuilleton-Redakteur bei der FAZ): "Im Comic vereint" ist ein sehr geniales Buch über die Geschichte des Comics mit wichtigen Meilensteinen, die er vorstellt, sehr empfehlenswert!

LaraNotsil
17.10.2005, 07:00
Schau mal bei www.panini.de bzw www.dinocomics.de
Ist der gleiche Verlag. Ich weiß nur gerade nicht, unter welcher Adresse die zu finden sind.
Leider kann ich auch nicht so genau sagen, was die haben. Bei Star Wars bin ich mir da seeeeeeehr sicher, weil ich die da selber im Abo beziehe :-love
Dann könntest du noch bei Amazon nach Comics schauen. Oder aber du trabst zu euerem Hauptbahnhof oder zu dem in ner größeren Stadt in deiner Nähe und durchstöberst da im Buch-/Zeitschriftenladen die Comic-Ecke. Zumindest in Köln findet man hier so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Hellequin
17.10.2005, 10:14
Amazon ist ein guter Tipp, die haben mittlerweile eine recht große Auswahl. Ansonsten ist mitunter auch ebay keine schlechte Wahl, da kriegt man einige Sachen als richtige Schnäppchen. Ansonsten gibts im Netz auch einen haufen Comicshops wo man bestellen kann.
Paninicomics bringt meines Wissens hauptsächlich Superhelden, Mangas und Starwars. da hat man bei www.carlsencomics.de etwas bessere Karten.

LaraNotsil
18.10.2005, 20:44
Ich habe nur mal an der Stelle ne andere Frage zum Thema:
Gibt es irgendwelche Shops im I-Net, die ältere Comics vertickern. Sagen wir mal von 1970 - etwas Ende der Neunziger?
Bei ebay habe ich schon geschaut und schon einiges bestellt, aber alles findet man dort auch nicht. Genau so wenig wie bei Amazon.
Oder bleiben da nur diverse Comicbörsen als Ausweg?

Hellequin
19.10.2005, 08:15
Es gibt schon einige Online-Comicshops, die über entsprechende Backlists verfügen, nur sind die halt in Deutschland eher selten. Im englischsprachigen raum ist das Angebot deutlich größer, aber wenn du aus den USA bestellst kann das durch den Zoll schnell teuer werden.

LaraNotsil
19.10.2005, 13:48
Okay. Und danke schön für die Auskunft.

Lala-ru
24.10.2005, 11:02
Hallo Muriel!
Ich wollte dir entfehlen mal in ein Manga zu blättern...das ist auch eine Art Comic mit den Unterschied, dass sie aus Japan kommen. Natürlich sind sie auf Deutsch überseztzt. Man muss sie jedoch von hinten nach vorne blättern und von rechts nach links lesen! Was für dich als Anfänger schwer sein wird...man darf aber nicht zu viel Mangas lesen sonst fängt man an, wie ich mitten im Unterricht aus dem Lehrbuch rückwärts zu lesen!!! Es gibt ziemlich viele verschiedene Mangas...wirklich für jedes Alter. Dafür sind Mangas ziemlich teuer. 1 Band kann zwisen 5 und 10 Euro kosten. Ich persönlich mag am liebsten Love Hina...das geht es um einen Jungen der Umbedingt auf die Toudai will, dass ist eine Schule wo wirklich gute Schüler rauf gehen um dort zu Studieren...er weiß zwar nicht was er studieren will, aber er will unbedingt auf diese Schule, weil er mal einem Mädchen vor vielen, vielen, Jahren ein Versprechen gegeben hat. Er wurde von seinen Eltern aus dem Haus geschmissen, weil er schon ein paar mal durch die Aufnahme Prüfung gerasselt ist und nun will er zu seiner Oma um dort in ihrem Hotel zu arbeiten und weiter für die Aufnahme Prüfung an der Toudai zu lernen. Wie sich herausstellt hat das Hotel dicht gemacht und wurde nun zu einer Mädchenpension, wo er Hausmeister wird...da kann man sich vorstellen, dass es viele Peinliche Situationen gibt...ich bewundere Keitaros (so heißt der Junge) Kampfgeist, er gibt wirklich nicht auf um an diese Schule zu gehen und lernt und lernt und lernt...*-* was für eien Ausdauer. Na ja es gibt noch viele andere Mangas die auch Richtig gut sind...Kare Kano, Tenjo Tenge, Chobits...und so weiter...also wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach und an die anderen Leser: Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Manga, Anime oder Japan begeisterte sich melden würden. Oder auch Computerfreaks und zukünftige Gerichtsmediziner...Sayonara ^^ Lala-ru

LaraNotsil
24.10.2005, 13:00
Ich denke aber, wenn ich das nu richtig interpretiert habe, dass Muriel wohl eher Comics mit Anspruch lesen will.
Und wenn dann schon Mangas, dann sowas wie Monster (rankt sich um nen Arzt), von dem ich im Mom nicht weiß, ob es den hier schon als Manga gibt. Letztendlich haste ja in Chobits, Love Hina und Tenjou Tenge auch wieder sowas wie Superhelden. Und der Fanservice ist auch nicht jedermanns/-fraus Sache (ich bin allerdings sehr dankbar für Shin ^^). Ansonsten bin ich ja immer noch der Meinung, man könnte mal Berserk lesen. Ist auch nicht zu viel mit Superhelden und letztendlich hat man auch den Fantasyaspekt drin.
Was gibt es denn noch an anspruchsvollen Mangas? Bin ja eher die Anime-Fraktion und weiß nicht so recht, was schon alles veröffentlich wurde.

Muriel
24.10.2005, 19:58
Hallo,
also von wegen Comics mit Anspruch, hm, mag vielleicht stimmen, aber das klingt so überheblich, von daher würde ich das nicht unbedingt so nennen wollen :-wow aber wahrscheinlich trifft es das schon ganz gut. Für mich ist wichtig, dass mir der Strich gefällt, und das ist bei den Mangas, die ich bisher in der Hand hatte (zugegeben nicht soooooooo viele), eher nicht der Fall. Aber kategorisch etwas auszuschließen, ohne es tatsächlich kennengelertn zu haben, ist ja auch doof, von daher werde ich , wenn dieses doofes Examen endlich vorbei ist, wohl noch mal in Ruhe in einen Comicladen gehen und mir dort auch Eure Empfehlungen anschauen. Ich habe mir jetzt gerade endlich Persepolis gekauft, wollte ich schon seit Ewigkeiten, jetzt wartet es darauf, endlich an die Lese-Reihe zu kommen (da stapelt sich so einiges). So, jetzt werde ich in Gedanken mal, die eben besichtigte Wohnung einräumen, die ich unbedingt haben will, der Makler soll den andern bitte absagen :-))

Schönen Abend noch, ich bin weiterhin um jeden Tipp dankbar, auch wenn mein Portemonnaie im Moment wohl das meiste auf die Warteliste setzen muss!

Muriel

Goldmarie84
25.10.2005, 20:26
Tim und Stuppi von Hergé

:-top :-top :-top

yzBastian
26.10.2005, 11:10
Captain Future...one and only.

Hellequin
26.10.2005, 13:19
Captain Future...one and only. Aha, und was hat eine Zeichentrickserie mit einem Comicthread zu tun??