PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bafög - ab wann=vermögen



JanBauch
16.10.2005, 17:39
hi,
wollte bafög beantragen. nun muss man ja auch sein eigenes vermögen mit angeben. ab welchem betrag rechnet das bafög-amt das geld auf giro oder sparkonto als vermögen?

oder sollte man einfach so wenig wie möglich geld auf dem konto haben?

Pünktchen
16.10.2005, 18:21
Hi Jan :-)

also dein Vermögen ist nicht nur das was du an Geld auf dem Giro konto hast, sondern alles!!! auch Sparbriefe und nicht angelegtes Geld in deinem Sparstrumpf. Also es bringt die nichts dein Konto auf einen kleinen Betrag runter zu fahren, denn die Banken sind für das Bafög-Amt eh ein offenes Tor zur Zeit.

Du darfst an Vermögen besitzen (egal ob einem oder mehreren Konten) 5.200Euro wenn du kinderlos und unverheiratet bist. Alles was drüber ist wird auf dein Bafög anteilig angerechnet!

Nachzu lesen unter http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Dort findest du fachkompetente Antworten :-top


Gruss
pünktchen

phil1234
16.10.2005, 19:56
Vermögen (juristisch) = Alle geldwerten Rechte

also auch Eigentum an Immobilien, Aktien, Fernseheren, Büchern, Schreibtischen, Lampen, Büroklammern....


Jura ist doch praktisch :-)

SkyFlya
16.10.2005, 19:56
Also alles schön rechtzeitig auf Papas Konto rüberscheffeln oder ausgeben :-dance

Pünktchen
16.10.2005, 20:07
Vermögen (juristisch) = Alle geldwerten Rechte

also auch Eigentum an Immobilien, Aktien, Fernseheren, Büchern, Schreibtischen, Lampen, Büroklammern....


Jura ist doch praktisch :-)

Im BaFög Sinne aber ist das nicht wirklich so....dein Auto, deine Einrichtung dein Fernseher, dein Computer wird nicht angesehen in diesem Rahmen, aber wenn dir ein Grundstück irgendwo überschrieben wurde, dann das schon...


@skyflya
Du rufst zum Betrug auf und das ist nicht rechtens.

JanBauch
16.10.2005, 20:19
gut, also das, was ich auf dem girokonto und sparkonto oder fonds oder sonst noch anderen konten habe, darf 5200€ nicht überschreiten, damit es nicht als "vermögen" zählt...(wie solln die denn rausfinden, ob ich 500€ inner socke habe?) ;)

danke

Pünktchen
16.10.2005, 20:30
(wie solln die denn rausfinden, ob ich 500€ inner socke habe?) ;)


das weiss ich nicht, aber das was du auf der bank hast egal wo kriegen die früher oder später immer heraus :-D

SkyFlya
16.10.2005, 20:35
@ Pünktchen: VORSICHT!!

Ich rufe hier niemanden zum Betrug auf. Geld verschenken oder ausgeben ist in der BRD noch nicht illegal.

JanBauch
16.10.2005, 20:49
wieviel "dürfen" die eltern eigendlich ungefähr zusammen verdienen, damit man überhaupt anspruch auf bafög hat?

test
16.10.2005, 21:04
kommt auf die zahl der kinder an.
dafür gibts fdoch diesen rechner im inet. such mal nach bafög rechner

thorsten83
16.10.2005, 21:09
@ Pünktchen: VORSICHT!!

Ich rufe hier niemanden zum Betrug auf. Geld verschenken oder ausgeben ist in der BRD noch nicht illegal.


Jedoch muss dein Papa in diesem Falle dann das geschenkte Vermögen unter Umständen versteuern. Das könnte also auch nach hinten losgehen.

Du hast nämlich für Schenkungen nur einen gewissen Freibetrag. Schenkt dir dein Vater das Geld wieder zurück, so musst du es ebenfalls eventuell wieder versteuern.


Und noch was: Ihr schadet euch doch selbst - bis es eben mal kein Bafög mehr gibt.

Pünktchen
16.10.2005, 21:26
@ Pünktchen: VORSICHT!!

Ich rufe hier niemanden zum Betrug auf. Geld verschenken oder ausgeben ist in der BRD noch nicht illegal.

ist mir schon klar ;-)
aber der satz der da oben steht kann dir anders ausgelegt werden. und das bekommen derzeit viele Bafög-Empfänger zu spüren, die das so irgendwann mal gemacht haben...

Hellequin
16.10.2005, 22:12
Abgesehen davon, das das Bafög-Amt eine Geldverschiebung auf ein anderes Konto ganz sicher als Betrugsversuch werten würde. Und mit dem Argument verschenken kommst du dann nicht weit.

thorsten83
16.10.2005, 22:16
Abgesehen davon, das das Bafög-Amt eine Geldverschiebung auf ein anderes Konto ganz sicher als Betrugsversuch werten würde. Und mit dem Argument verschenken kommst du dann nicht weit.

in bestimmten Fällen auch das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung.

Medicus85
16.10.2005, 22:19
in bestimmten Fällen auch das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung.
omann , das hoert sich voll uebertrieben an ... als wenn wir hier von millionenbeträgen reden würden ^^ :-party :-nix

Pünktchen
16.10.2005, 22:22
Es ist sinnlos dadrüber zu diskutieren ob Steuerhinterziehung oder Betrug. Es geht schon bei Beträgen ab 100Euro los und da ist die deutsche Justiz nicht zimperlig.
Ich verweise hier auf die Erfahrungsberichte im Bafögforum bei www.bafoegrechner.de

thorsten83
16.10.2005, 22:24
es ist schließlich egal, ob es 1000 oder 10 000 € sind, worum es geht. Betrug ist Betrug. Und der eigentliche Betrag ist dem Bafögamt egal.

NETTL
17.10.2005, 08:40
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich meinen Eltern 100€ rübertransferiere und das ganze deklariere als: "Meine Eltern haben mir nen Flug bezahlt und den zahle ich jetzt zurück", wo soll da das Problem sein? Dass das ganze bei größeren Beträgen etwas doof aussieht, ist doch klar.

Ich hab mir auch Gedanken drüber gemacht. Ich mein, ich krieg kein Bafög (wegen außerhalb Regelstudienzeit), aber wenn ich welches kriegen würde, würde ichs doch auch so machen und Ihr doch auch, wenn Ihr mal ganz ehrlich seid (zumindest, wenns nur um ein paar hundert Euro über der Grenze geht).
Z.B. hat meine beste Freundin ihr bekommenes oder verdientes Geld immer sofort auf den Kopf gehauen für CDs, Klamotten etc. Ich hab mein Geld immer schön gespart, um mir mal nen Auslandsaufenthalt leisten zu können. Wenn man mal von den gleichen Voraussetzungen ausgeht, warum sollte sie dann mehr Geld bekommen, als ich? Ich hab kein Auto, keine teuren Sachen, nix so wie manch anderer. Das würde ich auch nicht so wirklich einsehen.

Ich will Euch auf keinen Fall zum Betrug aufrufen, es war nur ein Beispiel!!! Ich mein, bei größeren Beträgen wird einem wohl nix anderes übrigbleiben, weils sonst wohl auffällt, aber mal 100€ zu transferieren, seh ich noch nicht als Betrug. Und andererseits, was man im Sparstrumpf hat, kann soundso niemand nachprüfen.