PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht eure MTA (überb.) Ausbildung?



Seiten : 1 2 3 [4]

LaTraviata
05.04.2006, 12:12
Aus den auch hier häufig erwähnten Gründen, möchte ich ebenfalls eine MTA-Ausbildung beginnen... schließlich habe ich erst drei Wartesemester herumgebracht, die ich auch gut durch Praktika und Auslandsaufenthalte füllen konnte, jedoch weiß ich eben nicht so recht, was die nächsten drei Jahre noch folgen soll... daher die Entscheidung eine Ausbildung anzustreben...

Einziges Problem sehe ich darin, denen meine angebliche "Motivation" herüberzubringen... schließlich sollte die ja schon im Bewerbungsanschreiben mitschwingen... tja, kann denen ja schlecht auf's Brot schmieren, daß ich das nur als perfekten "Lückenfüller" für meinen Lebenslauf bräuchte und grundehrlich gesagt, ein Medizinstudium anstrebe!?

Wie hab Ihr das gemacht? Ich müsste ja irgendwie schon meine ganzen medizinischen Praktika rechtfertigen könnnen...

Liebe Grüße, L. :-angel

kahryn
05.04.2006, 13:17
ich hatte auch weiche knie beim vorstellungsgespräch, da ich dachte, ich muss meinen schnitt udn meine praktika rechtfertigen. die rektorin der mta-schule kam dann rein und ihr zweiter satz war: "ja, sie wollen bestimmt dann nach der ausbildung medizin studieren mit ihrem schnitt? das ist gut, die ausbildung bringt ihnen da auf jeden fall was!" waren überhaupt nicht so drauf, dass die da was dagegen hatten. ich denke, dass das aber v.a. deswegen war, weil man als mta-schülerin nich bezahlt wird...

hab denen dann noch erzählt: laborarbeit macht mir spaß (hatte zum glück in meinem bunten strauß an praktikumsbescheinigungen :-)) auch ein laborpraktikum dabei), außerdem bio-lk, usw. das hat völlig ausgereicht.

Xerxes
04.05.2006, 16:23
Kann mir vll. ein MTA Azubi sagen welche Vorteile er in einer MTA Ausbildung GEGENÜBER einer Krankenpflege Ausbildung sieht???
Ich muss mcih entscheiden ;-)

tinach
25.05.2006, 15:29
welche mta ausbildung würdet ihr eigentlich sagen ist am sinnvollsten??
hab bis jetzt noch gar nichts zu mta-f gelesen...was haltet ihr von dieser ausbildung..lohnt sie sich...ist sie weniger sinnvoll/anspruchsvoll fürs medistudium später oder lernt man da auch einige nützliche dinge?? rein von der stundenzahl und den fächern, ist mta-f ja anscheinend weniger intensiv..oder täuscht das?

Imperium
25.05.2006, 20:34
Kann mir vll. ein MTA Azubi sagen welche Vorteile er in einer MTA Ausbildung GEGENÜBER einer Krankenpflege Ausbildung sieht???
Ich muss mcih entscheiden ;-)

Du musst nicht die Jahre in der Pflege verbringen, was für mich ausschlaggebend ist. :-D

Ansonsten sind beides eigentlich handlanger Jobs, die den Ärzten entgegen arbeiten. Es gibt allerdings im MTAR Bereich auch Gebiete, wo du eine größere Freiheit hast selbständig zu arbeiten (u.a. Knochenröntgen / Unfallröntgen), als z.B. Angiographie was wie OTA ist (aus dem Bereich Röntgendiagnostik).

Jemine
29.05.2006, 17:07
Boah, ich bin grad so angepisst! Weiß nicht, ob das hier in den Wartezeitdepri-Fred gehört oder hier, ist ja eigentlich auch egal.
Wir bekommen hier stääääändig wegen irgendwelchen Banalitäten die Hölle heiß gemacht, müßen uns alle 3 Tage anhören, was für "ein böses 2. Semester" wir doch sind und überhaupt lernen wir alles doppelt und dreifach (jaja, hält besser *pffffffffft*)
Ist das bei euch auch so?? Beispiel Chromatographie: im 1. Sem im Hämatologie-Praktikum, in Chemie-VL, im Chemie-Praktikum besprochen. Jetzt im 2. Semester im klinische Chemie-Praktikum, kliChe-VL UND jetzt gibts noch ein extra CHROMATOGRAPHIE-PRAKTIKUM. Hallo?!? Halten die uns für blöde?? Dann wundern die sich, warum keiner zu den Vorlesungen geht, wo bekannt ist, dass es wieder um Chroma *gäääähn* geht oder alle schlafen. Ist es nicht möglich, diesen Lehrplan ein klitzekleinwenig abzustimmen, bzw. zu organisieren, dass nicht alle Dozenten das Gleiche erzählen? Ich bekomm grad echt nen Vogel! Es ist an sich ja interessant, aber halt nicht 6x hintereinander. :-kotz

Lasix82
29.05.2006, 19:21
Mir schlottern schon die Knie, da ich in 3 Wochen meine PÜ (Praktische Überprüfung) habe.
Da muss ich aus dem Kopf die Herstellung von bestimmt 100 Präparaten wissen.
Muss dann 4 Sachen herstellen, z.B. Zäpfchen, Salben, Lösungen( die Methadon-Lsg. ist mir am liebsten :-)) ), Globuli, Ovula, Kapseln und und und...
Wie soll man sich auch noch für das ganze Zeugs das Mindesthaltbarkeitsdatum merken ?!

Aber eigentlich kann es mir auch total egal sein, da ich WS studieren werde...
JEAHHHHH!
:-top

catherinen
29.05.2006, 20:30
an jemine:

Ich kann Dich beruhigen. In Frankfurt wird auch alles für extra Blöde erklärt. Liegt aber wahrscheinlich an den Dozenten,die fast alle ne Schraube locker haben. Mach zwar mtar aber kann Dir echt nur beipflichten. Was wir für einen scheiß wir über uns ergehen lassen müssen ist schon echt ne frechheit.

Aber anscheinend habt ihr keine anwesenheitspflicht, so wie ich Dich verstanden habe. Wir müssen immer anwesend sein und uns den scheiß geben....

Totale ******* und alles nur um die Wartezeit rumzukriegen!!!

An xerxes: Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, dann rate ich Dir zu MTAR, weil das Niveau im Allgemeinen höher sein soll und man einfach schon viel für's Studium lernt. Ich weiß zwar nicht wie schnell Du gelangweilt bist, aber die mta-Ausbildung ist schon nicht soooooo anspruchsvoll. Hast Du Bock drei Jahre in der Pflege zu verblöden?!

Wünsch Dir auf jedenfall, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Ausserdem gibt's doch bestimmt Geld in der Pflege, oder?

Grüße
catherinen

Jemine
31.05.2006, 18:54
Ich habe mich wieder etwas beruhigt *gg* Alles halb so wild (ok, die ständigen Wiederholungen *schnarch* ).
Doch, wir haben auch Anwesenheitspflicht, das ist ja das Problem und der Grund für den Ärger, weil eben viele trotzdem nicht kommen.
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass bei uns alles für Blöde erklärt wird. Klar, einiges auf jeden Fall, da fragt man sich dann schon, ob die uns für voll nehmen. Aber Testate und klausuren haben es durchaus teilweise in sich! Hm, ich kanns ja nicht mit anderen ausbildungsstätten vergleichen aber ohne Lernen würd ich definitiv nicht durch die Ausbildung kommen. (Oh Gott, vielleicht bin ich nur dumm *angst*)
Naja, jeder hat mal wat zu meckern, ich war jetzt dran und nu hab ich wieder ein wenig Spaß an der Sache gefunden :-)
Nützlich fürs Studium wirds denke ich auf jeden Fall sein und zumindest hier für Hannover kann ich die Ausbildung eigentlich empfehlen. Perfekt ist natürlich nichts. Wollt nur grünes Licht geben, ich hab mich wieder beruhigt *lach*