PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde? während der Ausbildung...



Seiten : 1 [2] 3

Sophal
18.10.2005, 19:31
Also, ich hab anscheinend wirklich Glück gehabt! Hab erst jetzt angefangen und bei mir wollen 2 aus der AUsbildung auf jeden Fall Medizin studieren! Aber die erste Woche bin ich echt fix und fertig nach Hause gekommen und hätte nur heulen können, weil ich mich so fehl am Platz gefühlt habe! Mittlerweile geht es und ich habe mich mit meinem Schicksal abgefunden! Aber irgendwo in mir steckt die naive Hoffnung, dass ich vielleicht doch einen Studienplatz bekomme... Losverfahren etc. obwohl ich es natürlich eigentlich besser weiß!
An die bereits weit Fortgeschrittenen oder Ferigen: Sind die Examen wirklich so schwer???

HonorisCausa
18.10.2005, 19:47
Jemand aus Münster?

Adrenalino
18.10.2005, 20:32
Ich kann yzBastian nur zustimmen!
Denke auch, daß die Ausbildung den Nebeneffekt hat, daß wir
a) gute Lebenserfahrungen sammeln können, besonders in Hinblick auf Patienten
(komme nächste Woche auf die geschlossene AufnahmeStation (!) der Psychiatrie... Ich hoffe, die lassen mich auch wieder raus :-) )
b) einen Platz erst wirklich wertschätzen können! Ich denke, da wird es den ein oder anderen "Aha" Effekt schon geben. Zumindest würde ich beim Präp Kurs das Gehirn schon mit etwas anderen Augen ansehen, wie jemand, der frisch vom Abi kommt.. glaube ich. ;-)

@ Sophal:
Glückwunsch! Wünschte, ich hätte auch so zwei ....
Zum Examen; hab da mal spaßeshalber reingeschaut; es ist schon einiges, was es zu lernen gibt. Ich "glaube" aber, dass es nicht an den Abi Aufwand rankommt. "Schwierig" kann man auch nicht wirklich sagen; ist nur eine Frage der Menge ;-)
HonorisCausa weiß sicherlich besser bescheid..?

pottmed
18.10.2005, 20:45
Also ich hab bei meiner Ausbildung wirklich Glück gehabt, hab gleich jemanden gefunden, der zwar bei dem Ausbildungsberuf bleiben will, mit dem ich mich aber trotzdem super verstehe. Die Freundschaft besteht immer noch.

Ansonsten war noch eine Dame da, die auch nach der Ausbildung noch Medizin studieren wollte, diese hat mich leider immer eher als Konkurrenten gesehen, naja kann man halt nichts machen.

Was die Handhabung meines Studienwunsches angeht, so bin ich von Anfang an offen gewesen. Es gab sicherlich einige denen das nicht gepasst hat, aber meistens hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hab meine Ausbildung nie bereut, auch nicht während der Ausbildung !

HonorisCausa
18.10.2005, 21:03
Ich "glaube" aber, dass es nicht an den Abi Aufwand rankommt. "Schwierig" kann man auch nicht wirklich sagen; ist nur eine Frage der Menge ;-)
HonorisCausa weiß sicherlich besser bescheid..?

Kann nicht wirklich behaupten, dass ich im Examensstress bin, auch wenn mir alle Leute sagen, dass es langsam mal Zeit dafür wäre...
Grundsätzlich finde ich es so oder so sehr schwer für die Krankenpflege zu lernen, denn viele Sachen werden sehr oberflächlich behandelt und wenn man dann selber mehr verstehen und wissen will, dann kann es vom Volumen schon sehr viel sein... aber wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht, dann ist das alles wohl sehr gut machbar.

pottmed
18.10.2005, 21:06
War beim Rettungsassistenten genauso, das Anatomie-Wissen war zwar schon relativ tiefgehend, aber ansonsten Medis werden auch nur oberflächlich behandelt. Dafür lernt man aber das praktische bis zum erbrechen...

olle
18.10.2005, 21:33
Habe das mit dem Examen schon hinter mir. So schwer war das gar nicht! Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen zu studieren, habe also die gleichen Gedanken. Ich muss für`s Studium weiter weg, muss also den "festen"
Job die ganzen Freunde zurücklassen um meinen Traum zu verwirklichen und ich stehe mittendrin.
Weiß gerade auch nicht wie es weitergeht...möchte auf jede Fall studieren!
Dann gibt`s noch das unkalkulierbare: Wann darf ich anfangen?

BL4
18.10.2005, 21:47
Hallo!

Ach wie sehr sprecht ihr mir alle von der seele... Hab zwar zwei drei sehr korrekte leute in meinem kurs, aber der rest sind alles schon komische und vor allem launische und ein wenig ausbraussende emotionale menschen, was mir oft auf die nerven geht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigene art schutzmechanismus gegen die wut und enttäuschung entwickelt habe. Ich schlafe die meiste zeit im unterricht (ohne scheiss, so richtig schlafen), dazu kommt noch, dass ich sehr viel mist mache (was die leute manchmal aufregt), das heitert mich schon sehr auf (z.B. eine volle Brunchdose quer durch die klasse geschmissen und ein anderer schlägt mit ner Flschae dagegen wodurch die dose platzt und jeder brunchgedöns auf der kleidung hat...*LAAAACH* ach herrlich).
wir sind auch 2-3 leute die noch studieren wollen, allerdings bin ich der einzige der es komplett für sich behält. ich hab noch niemandem etwas davon gesagt, weil ich einfach damit in ruhe gelassen werden will. Abgesehen davon, die leute fragen mich immer auf station wieso ich denn pfleger werden will und nicht arzt?? würde ich ja gerne werden, aber nun ja :-oopss


Meine depressionen weichen einem gefühl von zugehörigkeit, obwohl ich euch alle gar nicht wirklich kenne (komme übrigens aus köln, also meldet euch :-dance :-top :-) )

schönen abend noch und viele grüsse

-jo-
18.10.2005, 22:15
hallo zusammen!
ich habe mich anfangs auch geärgert, dass ich keinen studienplatz bekommen habe, jetzt bin ich seit 1 jahr in der Rettungsassistentenausbildung. es macht echt spass und ein paar nette leute sind auch dabei!
mittlerweile muss ich mich wahrscheinlich ärgern, weil die ausbildung nur 2 jahre insgesamt dauert und danach auch kein studienplatz in sicht ist! aber wenn man sich immer nur ärgert, dann hilfts überhaupt nichts!!

deine taktik bl4 ist gar nicht so schlecht, dann fragt wenigstens nicht jeder nach. Mir reicht die Fragerei im Bekanntenkreis schon. und manchmal habe ich das gefühl, dass man auch oft belächelt wird, wenn man erzählt dass man irgendwann mal Arzt werden will und selbst nach der Ausbildung keinen Studienplatz sicher hat!! ---
da habens die leute in der Krankenpflegeausbildung ja besser, 3 jahre plus zivi= studienplatz?!

OlMightyGreek
18.10.2005, 22:52
Sani-Ausbildung: Ich bin überglücklich die mit nem abi-kollegen den kurs zu absolvieren. Also ein grammatik- und artikulations- wettbewerb ist das ganze nicht. Und das niveau ist aus anatomischer sicht eines abiturienten mit bio als prüfungskurs eigentlich nicht würdig. Und das meine ich jetzt nicht herablassend. Es gibt halt auch solche leute.
Es heißt immer "Ja, kommt ihr mit, es ist so viel stoff" lol. Entweder ich hab zwischendurch synkopen oder es ist einfach eben hauptschulniveau. Da merkt man schon den unterschied.
Ok, wir machen uns auch ein wenig über das verhalten der anderen lustig. Es ist halt anders. Ich hab mit solchen leuten einfach nichts zu tun. Und die handvoll abiturienten in diesem kurs hält auch zusammen. Es hat sich einfach so gefunden, dass man sich mit den abiturienten unterhält, weil es mit den anderen einfach nicht wirklich geht. Ich kann kein gespräch über dem small-talk hinaus führen mit denen. Man hasst sich nicht, aber man versteht sich eben nicht. Es ist merkwürdig, weil der gegenüber sich anders ausdrückt und verhält und denkt...
Das nervigste ist aber, dass unser ausbilder weniger weiß als einer mit bio grundkurs. "Warum stellt der körper die transpiration nach einiger zeit ein?" "Keine Ahnung. Ihr müsst eh immer den Notarzt rufen, den könnt ihr mal fragen."
"Ähm.. UV Strahlung dringt aber nicht durch die schädeldecke. Hitze strahlung liegt am anderen ende des spektrums. Also IR- Strahlung." Ausbilder: "Ähm, ja. Sagen wir einfach Strahlung." Hauptschüler: "Was machst du eigentlich hier, du weißt doch eh alles *grins*" "Das frag ich mich manchmal auch." Strahlung... alpha beta gamma... das tut manchmal echt weh was da so verzapft wird.
Praxis lernt man da aber echt. Das ist das gute. Wir leiden mit euch :-)

LaTraviata
18.10.2005, 22:57
@Mighty Greek:
Ach, wie freue ich mich jetzt erts auf meine im März beginnende Sani-Ausbildung, das kann ja heiter werden. Werde dieses Wagnis auch mit einer Jahrgangskollegin angehen, aber ich denke, daß sich die Kurskonstellation doch ähnelt... solange man den Humor nicht verliert, geht's ja noch...

Also: KEEP ON SMILING ;-)
Werde dann im März mal an Dich denken :-top

OlMightyGreek
18.10.2005, 23:16
Ich muss einfach mehr loswerden :-))
Es ist echt so: gleiches gesellt sich gerne. Ich wüsste echt nicht, was ich tun würde, wenn ich da alleine unter haupt- und realschülern wäre. Ich war heute aufgrund einer unerklärlichen Verkehrsaufkommnisminderung ne viertelstunde zu früh zum kurs. Ich saß ein paar minuten im auto im parkhaus und hörte musik. Als ich dann zum kurs ging, setzte ich mich hin, warf ein "guten morgen" in den raum und war einfach still. Die anderen haben irgendeinen niveaulosen blödsinn verzapft und das schlimmste: Sie unterhielten sich über politik. Da waren einige falschen fakten mit bei. Und ne Bildzeitung.
Toll war dann der typ neben mir, der krankenpfleger ist und alles weiß, wie er denkt. Er erklärte, dass man Kardiologie auch mit "C" schreiben kann. und ich sagte, dass das dann englisch oder französisch wäre. Er sagte nein. Ich sagte, man könne "elektro" dann ja auch mit c schreiben. Er war ruhig.
Im laufe der stunde kam es dann zu latein. Ausbilder: "Ja, latein. Latein ist ein paar silben und endungen. Eigentlich ganz einfach" Ich wusste nicht was ich denken soll: "Ja klar.. latein sind ein paar silben. laleli... bravo 15 punkte! So wars ja auch auf der schule, deshalb haben wir ja auch alle ein großes latinum.."
Wir mediziner in spe stellen dann ja auch manchmal fragen, die ein wenig über anforderungsstufe I, also der inhaltswiedergabe, hinausgeht. Es heißt: "Lernt es so, warum es so ist, braucht ihr nicht zu wissen." Frustrierend. Und man wird doof angeguckt wenn man sich für andere unverständlich, weil intelligent, ausdrückt.
Tja. Unsere Abwehrhaltung ist eben das lustigmachen. Wir haben codenamen für die anderen ausgedacht, abgeleitet aus dem dümmsten, was sie im kurs von sich gaben. "Der Artikulator" ist jemand, den man einfach nicht versteht, weil er seine grammatik und seinen satzbau dermaßen geschickt scrambelt, dagegen ist ne CIA kodierung nichts! Ihre namen kennen wir einfach nicht. Ich kenn nur die Abiturienten beim namen mit denen ich mich auch unterhalte (4 Personen von 24).
Ich hab noch nichts für diesen kurs gelernt, ebenso mein kumpel. Alles bekannt oder für leute, die sich tausende griechisch und lateinvokabeln merkten keine herausforderung den begriff "ventrikel"= herzkammer und "atrium"= vorhof zu behalten.

Eigentlich ein schönes thema für meinen blog hehe... demnächst mehr!

Kommt jemand aus hannover? ich bin aus hannover. Und es sind aus meinem jahrgang einfach nur noch 3 Leute in Hannover, die halt hie rnoch wohnen. Alle anderen sehe ich nur sehr selten noch. Studieren eben. Was auch immer, auch medizin.

pottmed
18.10.2005, 23:17
hmm, das Niveau war bei mir im Assistenten-Kurs auch oft haarsträubend, aber ich denke es kommt auch da sehr auf die Schule an, faszinierend fand ich, dass sich viele andauernd beschwert haben, dass es ihnen zu schnell vorangeht, mir hingegen war es definitiv zu langsam.

Gelernt hab ich trotzdem viel, hab mich auch mit fast allen immer gut verstanden, egal ob Hauptschüler oder Abiturient (ja, auch mit solchen Leuten kann man sich sehr gut unterhalten :-meinung ). Hat wirklich Spaß gemacht und ich möchte die Zeit als Sani nicht missen.

pottmed
18.10.2005, 23:19
@oldmightygreek: Bin auch aus Hannover, bzw. jetzt in Innsbruck :-)

Bist du an der JUH-Schule ?

OlMightyGreek
18.10.2005, 23:24
@oldmightygreek: Bin auch aus Hannover, bzw. jetzt in Innsbruck :-)

Bist du an der JUH-Schule ?
jupp bin ich.

du studierst also schon hehe... ich bekomm immer dieses magengefühl, wenn leute explizit mir mitteilen, dass sie medizin studieren. nicht dass ich es ihnen nicht gönne, aber ich hab das verlangen einfach in die uni zu rennen und die vorlesungen zu besuchen.

pottmed
18.10.2005, 23:26
ja, das Gefühl kenn ich ;-)

Na, dann kennst Du ja die "guten" Dozenten, war im RettAss-Kurs, der jetzt die nächste Prüfung macht :-) Machst Du deinen RS ? Wann hast Du angefangen ?

-jo-
18.10.2005, 23:27
bei uns ist es genau wie bei euch auch. man fühlt sich eben unterfordert...aber letztendlich ist man als abiturient auch überqualifiziert für die ausbildung; schade finde ich es allerdings wenn die Ausbildung zu einem sammelbecken von komischen leuten wird, die dann RA werden wollen!
da hat OlMightyGreek schon recht. aber man muss sich ja auch nicht mit jedem verstehen, ist doch okay wenn man 3-4 leute hat. und nach einem jahr siehst du die anderen auch nicht wieder. wenn du arzt wirst, hast allerdings später definitiv mit leuten zu tun, die nicht alle abi haben! und die musst du dann auch behandeln...
ich hab 2 echt nette kennengelernt, die allerdings auch beide abi haben....scheint also doch kein zufall zu sein?!

tpa
18.10.2005, 23:28
Olmightygreek,

hab vor nem Monat ne Bewerbung ans Klinikum Hannover geschickt (für April 06) --> noch keine Antwort.
An der MHH geht das glaub ich nicht mit der Ausbildung, weil man ausbildungsbegleitend an ner FH eingeschrieben ist --> keine Wartesemester.

Wo bist du den in Hannover?

pottmed
18.10.2005, 23:30
jaja, ist schon immer interessant was für Leute ihren RA machen, vor allem bekommen es wohl viele auch als Umschulung vom Arbeitsamt oder vom Bund bezahlt. Dabei gibt es doch sowieso schon keine Stellen,was soll sowas :-???

Naja, ich glaub nicht, dass sich nur die Abiturienten zusammen finden, war bei mir wie gesagt eigentlich nicht so.... aber vielleicht war mein Kurst einfachn die Ausnahme.

Übrigens macht nicht nur das theoretische Wissen einen guten RS bzw. RA aus, sondern das praktische ist in diesem Beruf noch viel mehr als in anderen von immenser Bedeutung und da sind uns nicht-Abiturienten ebenbürtig.

pottmed
18.10.2005, 23:31
@tpa: Das ist die evangelische FH für Pflegewissenschaft, oder ?? Müßte eigentlich keine Probleme geben, kenne ein paar Leute die beim Klinikum Hannover ihre Ausbildung machen und parallel an der FH studieren, die haben aber auch vor noch Medizin zu machen.

Also wird es wohl trotzdem WS geben.