PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Doktor



phil1234
17.10.2005, 17:12
Ab wann darf man den Titel tragen? Assistenzarzt? oder erst Facharzt?

Imperium
17.10.2005, 17:17
Wenn du deine Doktorarbeit geschrieben hast und sie abgesegnet wurde? Kann auch schon vor dem Assistenzarzt sein, da du nach dem Studium schon praktischer Arzt bist.

Blechbüxe
17.10.2005, 17:17
Naja, "Doktor" ist eigentlich nen blöd gewählter Ausdruck weil es ja nur besagt dass man nen Doktortitel hat (man kann auch Arzt ohne Doktortitel sein) nur wird es nicht (wie bei anderen Fachrichtungen) so einfach hingenommen. Nach dem du dein Staatsexamen hast bist du Arzt und im Volksmunde somit "Doktor" (sofern du das meinst), hab aber auch shcon erlebt dass bereuts PJler "Doktor" gerufen wurden.

Ansonsten musst du promovieren um ein "Doktor" zu sein

Wombat
17.10.2005, 17:17
Also wirkich tragen darf man ihn ja erst nach der Doktorarbeit, aber ältere Menschen sprechen ja auch Krankenfleger mit Herr Doktor an Aufkärung ist da zwecklos...Als Frau ist man die ewige Schwester....
Also ich würde sagen inoffiziell ob Assiarzt!

Wombat
17.10.2005, 17:18
Uupps...habe wohl seeeeeeeeeeeeeehr lange zum Tippen gebraucht. Wurde ja schon gesagt, was ich geschrieben habe!Sorry :-nix

Scrotum
17.10.2005, 17:19
2. Bedingungen:

1. Akzeptierte Doktorarbeit
2. Bestandenes Stex

ricochet
17.10.2005, 18:27
die Promotion dauert doch weniger lange als beispielsweise in E-Technik oder Chemie ?

Imperium
17.10.2005, 18:30
Das schreiben einer Doktorarbeit dauert ca. 1/2 Jahr incl. Absegnung. Ist aber nur ein Richtwert, da es bei jedem unterschiedlich sein kann (eben wie intensiv man daran arbeitet).
Ein Bekannter hat 3 Monate geschrieben und 3 auf seinen positiven Bescheid gewartet.

Allerdings rede ich von der statistischen Doktorarbeit. Die wissenschaftliche geht meißt über Jahre und wird meißt geschrieben, wenn eine Uni Karriere angestrebt wird.

DoktorW
17.10.2005, 18:41
Hier sind sehr viele falsche Sachen genannt worden!!


Wenn du deine Doktorarbeit geschrieben hast und sie abgesegnet wurde? Kann auch schon vor dem Assistenzarzt sein, da du nach dem Studium schon praktischer Arzt bist.

Nach dem Studium ist man "Arzt" sonst nix, kein praktischer Arzt, kein Allgemeinmediziner sondern schlicht und ergreifend Arzt.

Assistenzarzt bezeichnet ja lediglich die Tätigkeit in einer Abteilung, in der Regel im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt. Daher kann man den Dr. Titel nach Erhalt der Approbation (Berufserlaubnis) und mit fertiger Dr. Arbeit tragen. Das "fertig" ist von Uni zu Uni verschieden, da es unterschiedliche Promotionsordnungen gibt. Manchmal muss man in einem Rigorosum die Arbeit verteidigen, manchmal reicht es, wenn der Ausschuss die Arbeit anerkennt.

Über Zeiten kann man keine pauschalen Aussagen treffen. In der Regel ist die Dauer bei Medizin kürzer als in anderen Naturwissenschaften.


Die wissenschaftliche geht meißt über Jahre und wird meißt geschrieben, wenn eine Uni Karriere angestrebt wird.

Wissenschaftlich ist hoffentlich jede Arbeit ;-)
Man kann statistische Arbeiten schreiben aber auch Arbeiten die mit Tierversuchen oder Laborarbeit verbunden sind (sog. experimentelle Arbeiten). Diese dauern in der Regel länger. Aber auch die Aussage mit der Uni Karriere lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt Oberärzte an Unis, die haben nicht mal nen Dr. Titel! :-nix

Imperium
17.10.2005, 18:49
Nach dem Studium ist man praktischer Arzt. Zum Allgemeinmediziner brauchst du eine Facharztausbildung. Ein praktischer Arzt ist jemand ohne eine Facharztausbildung.

Bei der statistischen Dokotarbeit habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist sie auch wissenschaftlich aber sie ist nicht vergleichbar bei zu meiner zweit aufgeführten.
Natürlich ist es kein "Muss" für eine Hochschulkarriere, jedoch stellt sie hierfür eine höhere Qualifikation da.

test
17.10.2005, 18:56
Nach dem Studium ist man praktischer Arzt. Zum Allgemeinmediziner brauchst du eine Facharztausbildung. Ein praktischer Arzt ist jemand ohne eine Facharztausbildung.

Bei der statistischen Dokotarbeit habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist sie auch wissenschaftlich aber sie ist nicht vergleichbar bei zu meiner zweit aufgeführten.
Natürlich ist es kein "Muss" für eine Hochschulkarriere, jedoch stellt sie hierfür eine höhere Qualifikation da.

Quatsch einen praktischen Arzt gibt es nicht (mehr).
Man ist ARZT nach dem Studium nicht mehr und nicht weniger.
Und wie bereits gesagt Dr. titel nach vollendeter Promotion + vollendetem Studium, vorher nicht.

nightingale
17.10.2005, 18:57
Nein, den praktischen Arzt gibt's nicht mehr. Einfach nur Arzt bzw. Assistenzarzt bis zur Facharztprüfung. :-nix

LiQuiDsKy
17.10.2005, 19:04
Ich war jetzt 1 Monat in Wien mein Pflegepraktikum machen und der Hammer ist, dass die doofen Österreicher automatisch nach ihrem Studium den Doktortitel erhalten.
Es hat mich nämlich gewundert, dass jeder dort, egal ob jung oder alt, mit einem "Dr." auf seinem Namensschild rumgelaufen ist.

Interessanterweise erhalten Veterinärmediziner nicht automatisch den Doktortitel.

SkyFlya
17.10.2005, 19:07
Macht man in Österreich nicht ein Diplom bei Medizin??

Evil
17.10.2005, 20:33
Das mit dem "automatisch" Doktor ist auch im angelsächsischen Raum so. Interessanterweise bestehen aber dort die Oberärzte (Registrars) und Chefärzte (Consultants) darauf, mir Mr angesprochen zu werden, Dr sind die jungen Assis...

Imperium
17.10.2005, 22:13
Wann wurde denn der "praktische Arzt" abgeschafft? Hab da wohl etwas verschlafen.

LiQuiDsKy
18.10.2005, 00:07
Macht man in Österreich nicht ein Diplom bei Medizin??

Das Pflegepersonal macht ein Diplom. Die laufen alle mit Schildchen rum wo draufsteht: "Dipl. Gepr. Krankenschwester/-pfleger".
Die Österreicher sind sowieso sehr auf ihre Titel bedacht, da wird jeder mit Frau Magister oder Herr Ingenieur angesprochen :-notify

DoktorW
18.10.2005, 08:54
Wann wurde denn der "praktische Arzt" abgeschafft? Hab da wohl etwas verschlafen.

http://www.aerztekammer-bw.de/30/02praktischerarzt.html

;-)