PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärm beim Lernen



03.06.2002, 08:28
Also......jetzt muß ich doch mal eine Frage loswerden :
Lernt Ihr lieber, wenn es ruhig ist, oder steht Ihr auf Krach ?
Mich stört der allseits vorhandene Lärm beim Lernen ziemlich. Ich wohne zwar in einem eigentlich ruhigen Wohnviertel (Rasenmäher und Hunde sind erträglich), nur leider fahren ziemlich viele Busse vorm Haus vorbei, die auch direkt vorm Haus noch bremsen und anfahren (wegen bekloppter Vorfahrtsregelung).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mich da etwas anstelle, oder ob es einfach objektiv laut ist, und es normal ist, sich da gestört zu fühlen.
Nun gut, Ihr könnt jetzt nicht mal eben zum Probehören vorbeikommen, aber mich würde interessieren, was für Lärmquellen Ihr ausgesetzt seid, und wie Ihr mit Lärm beim Lernen umgeht.

Bin übrigens neu hier im Forum...............auf gute "Zusammenarbeit" also :-top

lala
03.06.2002, 09:49
Hallo Bettina!
Willkommen im Forum :-winky
Ich kann auch nur bei Ruhe lernen. So das Rauschen meines Aquariums und Vögelgezwitscher von draußen ist kein Problem, aber laute Musik oder Fernsehgeräusche von nebenan nerven ganz schön!

Habe vor kurzem 3.Staatsexamen gemacht und ausgerechnet währen der heißen Lernphase mußte ein Nachbar von gegenüber seine Gartenmauer abreißen und neu verklinkern: immer wieder (über 2Wochen!!) mit einem kleinen Hämmerchen auf die Steine gekloppt, total unrhythmisch aber unaufhörlich!
Auch bei geschlossenem Fenster hat mich das beinahe verrückt gemacht - aber jetzt ist das Lernen vorbei und der Nachbar lebt auch noch :-)

Kleiner Tip: Besorg Dir diese fiesen gelben Lärmstöpsel, es hilft!

Viel Spaß noch beim Lernen und hier im Forum,

doclala

Lava
03.06.2002, 17:15
Hallo Bettina,

ich habe manchmal gern etwas Musik im Hintergrund. Aber besser nichts, wobei man im Zimmer hrumtanzen muss, denn das lenkt dann doch ab. :-D Also eher ruhigere Sachen, z.B. den Soundtrack von Herr der Ringe oder Morcheeba oder oder oder. Auf jeden Fall kein Radio, weil mich die ständigen Unterbrechungen verrückt machen. Ich habe festgestellt, dass ich die Musik gar nicht bewusst wahrnehme. Vielleicht schafft sie einfach etwas Harmonie.

Lion
03.06.2002, 17:51
Hi,

wenn ich mich wirklich auf Prüfungen vorbereiten muß, also kurzfristig, brauche ich absolute Ruhe sonst mutiere ich zu Mr. Hide. Da nervt alles, ziehe sogar manchmal den Telefonstecker raus.

Ansonsten wenn ich nur Protokolle, Nach- oder Vorbereitungen mache, habe ich dabei oft den Fernseher an (gerade French Open Tennis) oder höre dabei auf jeden Fall Musik.
:-music

Pünktchen
06.06.2002, 11:50
hallihallo :-)

also ich brauch meistens ein wenig lärm zum lernen...irgendetwas im hintergrund...dann habe ich musik oder den fernseher an. man nimmt es irgendwann nicht mehr wahr... :-music

aber jeder mag es anders...und es kommt auf die situation und das lernthema an.
beim mikroskopieren hat mich das gemurmel der anderen auch gestört...aber dagegen gibts ja diese gelben weichen selbstentfaltenden Dinger die man sich in gehörgang (äußeren) steckt :-)

schönen tag noch :-top

eva_luna
06.06.2002, 20:13
hi,

ich brauche absolute ruhe - absolut!! sogar leisteste geräusche (z.b. das surren des computers) können mich in den heißen phasen in den wahnsinn treiben. hab mir jetzt eine sammlung ohropax zugelegt, hilft wirklich!

grüße,
eva_luna

hobbes
07.06.2002, 17:54
Ich lerne NUR mit eingeschaltenem Radio. Ich kann in Ruhe nicht lernen. Komisch, aber wahr.

Galadriel
08.06.2002, 18:43
Hi!
Ich find's richtig schrecklich, wenn's total ruhig ist beim Lernen. Ohrstöpsel hasse ich wie die Pest, da hört man dann plötzlich nur noch sein Blut rauschen und das Herz rasen, weil man wieder was nicht weiß :-D
Fernseher und Radio muß allerdings aus sein, das lenkt wirklich ab - hab mir mal eingebildet, während der Tour der France lernen zu können... Hinterher konnte ich zwar jeden Fahrer benennen, aber die Wirkungweisen der Medikamente war mir immer noch unklar :-)
Dagegen find ich so'n bißchen Straßenlärm oder spielende Kinder ganz okay, wobei mir der Biergarten unter meinem Fenster zu schaffen macht, aber das hat wohl auch andere Gründe als nur die Lärmbelästigung. Hatte deswegen ( :-top ) mein 2.Staatsexamen in den Frühling verlegt, wer lernt schon gern, wenn der Rest der Welt den Sommer genießt?