PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man sich Chirurgiebasics aneignen?



heim-W
17.10.2005, 17:54
Hallo...ich habe vor, meine Famulaturen zum größten Teil im chirurgischen Bereichen abzuleisten...habe aber keine Lust vollkommen ohne knowledge da anzutraben...mehr als Hakenhalten werd ich vielleicht ehe nicht machen dürfen, will aber dennoch vorbereitet sein. Meine Frage: Besteht in Unikliniken die Möglichkeit irgendwelche Kurse zu besuchen, wo man unter Anderem Dinge wie chirurgisches Nähen lernen kann? Basics halt...
Wer eventuell weiß wo man sowas in Hannover machen kann, der solle sich bitte melden, aber auch für allgemeine Infos wäre ich dankbar...

Doktor_No
17.10.2005, 19:52
nähkurse gibts an fast allen unis, frag mal deine fachschaft. für gipskurse gilt das auch. und wenn du in der mhh einfach mal bei den gipsern fragst bzw. deinen wunsch nähen zu lernen bei einem assi anbringst werden sich bestimmt möglichkeiten finden. oder: einfach zum schlachter gehen, schweinefüsse kaufen, nahtbesteck organisieren und mit hilfe eines buches loslegen. mehr als allgöwer und dohnati (schreibt man die so?) brauchst du in einer famulatur eh nicht, intracutan usw. bekommst du dann da schon beigebracht. und wenn das alles nix wird: kommste eben ab januar zum famulieren in die abteilung, in der ich arbeite, dann lernste es ;-)

Werwolf
18.10.2005, 12:05
Erster Tip: Lerne bzw. wiederhole ein bißchen topographische Anatomie- klingt zwar doof, hilft aber echt! :-top :-meinung
Du wirst zwar als Famulus im Wesentlichen Haken halten, aber das ist halb so ätzend, wenn man weiß, was gespielt wird ;-)

Zweiter Tip: Besorg Dir aus´m Haushaltswarenladen irgendwelches Garn, Zwirn, weißderkuckuck und schau Dir in irgendeinem geeigneten Buch (von Ethicon gibt´s auch so´n Heftchen "Naht und Knoten" oder so...) an, wie man knotet. Dafür mußt Du nicht irgendwo um Ligaturen betteln, zum Knoten Üben tut´s jeder beliebige olle Faden. Wenn Du das dann sicher beidhändig kannst- Stufe 2: Das Ganze mit Handschuhen!
Und zum Nähen- klar- da kommst Du um das "Originalwerkzeug" nicht herum... Schaumstoff mit Pflaster ist auch nicht schlecht zum Üben, Schweinefuß ist aber natürlich besser. :-)
Cool, daß Du Dich auf die Famulatur vorbereiten willst! :-top Dann wird´s hoffentlich auch keine Enttäuschung wie die in "Famulaturberichte" beschriebene Famulatur... Dazu hatte ich mich ja schon geäußert :-((

heim-W
18.10.2005, 13:02
danke erstmal für die Antworten...kurze Frage noch:
bei Prof. Machiarini war es damals im Heidehaus so, dass man bei Interesse ,vorhandener handwerklicher Geschicklichkeit und ensprechend vorhandener Sympathie in der Klinik (und meistens in der Freizeit), nach und nach an Basics herangeführt wurde und man sofern man sich mit der Zeit bewährt hat, immer mehr machen durfte...das sogar bis zum ''Fastassistieren''...sofern PJler und Assis damit einverstanden waren...Das heidehaus gibt es ja nicht mehr und besagter Herr ist in Barcelona...
gibt es in Hannover eig. noch ebendo studentenfreundliche Kliniken?
Bin weder überambitioniert, noch gehöre ich zum typischen MHH Streberpack...will aber so früh wie möglich in Kontakt mit der Materie treten, und dazu muss nicht unbedingt ne famulatur herhalten, die ja eig dafür prädestiniert ist...ich wär bereit meine Freizeit dafür zu opfern...muss nur schauen, ob ich auch darf...

Doktor_No
18.10.2005, 13:06
wenn du dich mal in den verschiedenen häusern vorstellst und dein anliegen dort so wie hier vorbringst, wird sicherlich der ein oder andere gern darauf eingehen, da bin ich sicher! und die freuen sich doch über jeden, der mal hospitieren möchte. ich fand den chef im friederikenstift sehr nett (prof. keferstein), könnte mir vorstellen dass der dir sowas ermöglicht.

The Runt
18.10.2005, 17:48
Hallo,

also in Hannover gibts Nahtkurse als Electives. Sowohl die Dermatologen als auch die Chirurgen aus Hildesheim bieten einen Kurs an. Schau doch mal deinen Zettel von der Rückmeldung genau an. Da stehts drauf!

Als Famulatur kann ich dir die ACh in Celle empfehlen. Da stehste 8 h pro Tag am Tisch und darfst mit der Zeit auch Knoten, Nähen etc.. War echt gut, wenn man was praktisches Lernen will.

Also viel spaß beim Knoten!

Fruit&Shine
01.10.2006, 12:11
...wo koennte ich denn so einen Nähset kaufen ? Im Internet bind ich nicht fundig geworden :-notify Sie verkaufen die Nadelhalter und Faden-Nadeln Kombinationen getrennt :-((

Lava
01.10.2006, 12:27
Braucht man nicht kaufen. Geh einfach auf irgendeine chirurgische station, setz einen treuen Hundeblick auf und bettel darum, dass du dir mal Pinzette und Nadelhalter ausleihen darfst. Nahtmaterial bekommt man eigentlich immer im OP geschenkt, weil die viel Zeugs haben, was schon abgelaufen ist. Ansonsten klaust du dir zwei drei Packungen vom Verbandswagen, wenn grad keiner hinschaut. :-))

Bei uns war es auch kein Problem, einfach mal so für einen Tag in der chirurgischen Ambulanz zu hospitieren. Kann in den Ferien sein oder auch mitten im Semester - völlig wurscht! Am besten man ruft da mal den zuständigen OA an und fragt, ob man mal kommen dürfe, um ein bisschen Nähen zu lernen. Das macht sich nämlich immer noch am besten bei Kopfplatzwunden. Da wachsen später Haare drüber und es macht daher nix, wenn die Naht nicht ganz so toll aussieht. :-D
Das mit den Scheinefüßen würd ich dann machen, wenn man die Technik schonmal gezeigt bekommen hat.
Ich finde, Nähen lernt man schnell. Auch sehr hilfreich sind Einhandknoten. Am besten ebenfalls mal zeigen lassen und dann zuhause mit normalem Zwirn üben, bis man es blind beherrscht. :-top

Atrox
07.10.2006, 23:11
Naja auch wenn der Thread etwas älter ist:

http://olc.chirurgie-goettingen.de/

Mit schönen Videos zum lernen von Knoten und Nähten.


Greetz