PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio und Biochemie



OliverL
17.10.2005, 18:08
Hi Leute!
Hab absolut keine Ahnung, welche Bücher ich mir in Biochemie und Physio kaufen soll, kann mir da jemand Tips geben?
Danke schonmal! :-blush

LaraNotsil
17.10.2005, 18:16
Biochemie
Biochemie vom Löffler - Damit meine ich den kleinen Löffler. Um sich auf Seminare vorzubereiten, reicht der vollkommen.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Verständnis haben solltest, kauf dir den Horn. Der ist leicht verständlich und nach ein-, zweimal lesen, hat man den Stoff in der Regel intus.

Wenn ihr an deiner Uni Bc-Götter habt, die alles bis ins kleinste Detail wissen wollen, dann empfehle ich den großen Löffler. Allerdings kannste bei dem fast schon ein Drittel in Gedanken streichen, weil es sinnloses Blabla ist.

Physio

Kurzlehrbuch Physiologie von den Hick`s - Kurz, prägnant und reicht bewiesener Maßen auch für`s Physikum :-)) Ist auch schön für die Praktikumsvorbereitung.

Dann gibt es noch den kleinen und den großen Silbernagel. Wobei ich eher sagen würde, dass der kleine Silbernagel den Hick da ergänzt, wo in diesem Lücken vorhanden sind.

Aber letztendlich solltest du dir vllt in der Bib mal ein paar Bücher zur Brust nehmen und einige Seiten durchlesen, damit du ne Ahnung vom Schreibstil und vom Aufbau bekommst. Damit Kommt ja nicht jeder zurecht. Ist nämlich manchmal alles ziemlich bandwurmig und langatmig.

Rugger
17.10.2005, 18:42
Schau mal hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19318&)
Ansonsten hilft Dir auch sicherlich die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) weiter...! :-top

R.

THawk
17.10.2005, 18:44
und dann schau mal in die Suchfunktion, z.B. "Physiologie Bücher" bringt dir schon einiges an Threads zu dem Thema. So viel ändert sich da auch nicht....


upps, zu spät.....

SidVicious
17.10.2005, 19:26
Hi,

ich kann nur den Golenhofen empfehlen. Nicht so ausführlich wie der Silbernagel und nicht so kurz wie der Hick. Absolut überzeugende Didaktik!!!
Sehr gut sind die grün unterlegten Kästen. Die wichtigsten Informationen stehen in diesen. Der weiß geschriebene Text ist dann super für das Verständniss.
Für Biochemie ist meiner Meinung nach der Kreutzig super(Kurz/Kompakt/Ausreichend). DEn Horn kann ich persönlich nicht empfehlen.

GRuß
SidVicious

Patella
26.10.2005, 21:56
Ich schwöre in Physio auf den Schmidt/Thews/Lang, geniales Werk, wenn man sich mal "eingelesen" hat, erklärt sehr gut und ist erheblich übersichtlicher aufgebaut, als der grosse Silbernagl, den ich vorher hatte. (By the way, ist noch geradezu neuwertig, unmarkiert -jemand interessiert?)
An der Uni Düsseldorf liegt ein ziemlicher Schwerpunkt auf Neurophysiologie und zwar auf der Neurophysiologie des Schmidt/Thews. Die Herz-Kreislauf-Physio-VL wird dagegen von den Silbernagl-Fans gehalten, der Institutsdirektor hat sogar das entsprechende Kapitel im Silbernagl verfasst, klar also, dass auch die Abb. in den Vorlesungsfolien auftauchen.
Mein Tipp wäre also speziell für Düsseldorfer Studies: Kombi zwischen Schmidt/Thews (generell) und Silbernagl (für einzelne Themen).

Biochemie: Ich bin begeistert vom grossen Löffler, der erklärt gut und hat sehr anschauliche Graphiken, Horn reicht weder mir, noch den Biochemikern in Düsseldorf.
Ein Tipp wäre ausserdem noch der Linnemann/Kühl, dort gibts nette Klinikbezüge!

Hick: Mein grösster Fehlkauf - das Buch liegt ungenutzt im Regal, hab nicht einmal reingeguckt (ausser im Buchladen mal kurz), war so ein "Notkauf", weil viele Leute im Semester auf einmal davon geschwärmt haben.

Viele Grüsse,

Patella :-)

ZMEDI
26.10.2005, 22:35
Ich schwöre in Physio auf den Schmidt/Thews/Lang, geniales Werk, wenn man sich mal "eingelesen" hat, erklärt sehr gut und ist erheblich übersichtlicher aufgebaut, als der grosse Silbernagl, den ich vorher hatte. (By the way, ist noch geradezu neuwertig, unmarkiert -jemand interessiert?)
An der Uni Düsseldorf liegt ein ziemlicher Schwerpunkt auf Neurophysiologie und zwar auf der Neurophysiologie des Schmidt/Thews. Die Herz-Kreislauf-Physio-VL wird dagegen von den Silbernagl-Fans gehalten, der Institutsdirektor hat sogar das entsprechende Kapitel im Silbernagl verfasst, klar also, dass auch die Abb. in den Vorlesungsfolien auftauchen.
Mein Tipp wäre also speziell für Düsseldorfer Studies: Kombi zwischen Schmidt/Thews (generell) und Silbernagl (für einzelne Themen).

Biochemie: Ich bin begeistert vom grossen Löffler, der erklärt gut und hat sehr anschauliche Graphiken, Horn reicht weder mir, noch den Biochemikern in Düsseldorf.
Ein Tipp wäre ausserdem noch der Linnemann/Kühl, dort gibts nette Klinikbezüge!

Hick: Mein grösster Fehlkauf - das Buch liegt ungenutzt im Regal, hab nicht einmal reingeguckt (ausser im Buchladen mal kurz), war so ein "Notkauf", weil viele Leute im Semester auf einmal davon geschwärmt haben.

Viele Grüsse,

Patella :-)


und wenn du das dann alles gelesen hast kannst du auch schnell noch den Brockhaus Band 1 bis 24 lernen! ;-)

Vandroiy
27.10.2005, 11:19
Biochemie:
Ich kann Dir fürs Grundverständnis auf jedenfall den Horn empfehlen,der ist sehr gut,wenn BC eher nicht so Deine Welt ist.Zum schnellen Lernen vor der Klausur finde ich ihn allerdings mittlerweile etwas unübersichtlich,weil er oft viel erzählt (was,wie gesagt,für das Verständnis super ist),und man sich so kleine Details,die in Klausuren viel gefragt werden,oft ein bißchen zusammensuchen muß.Dazu kommt noch,dass das Stichwortverzeichnis hinten im Buch ziemlich mies ist (es fehlen viele Begriffe,die man dann aber doch irgendwo im Buch findet).
Als Ergänzung zum Horn hat mir das Kurzlehrbuch aus dem Thieme-Verlag gut gefallen;es enthält viele Tabellen und Merksätze,die genau das zusammenfassen,was wichtig ist.Es gibt auch sehr viele,die auf den Kreutzig schwören,der ähnlich aufgebaut ist -Geschmackssache,mir hat er nicht gefallen.
Zum Nachschlagen ist der Löffler nicht schlecht;dort findest Du wirklich alles.Nur zum schnellen Lernen steht viel zu viel drin.Den würde ich mir auch nicht mehr unbedingt kaufen,sondern nach Möglichkeit nur ausleihen.

Physio:
Da hatte ich den Deetjen/Speckmann;der ist nicht so ausführlich wie die beiden anderen grossen Lehrbücher,aber meiner Meinung nach gut verständlich und übersichtlich aufgebaut.Man kann auch während des Semesters ganz gut damit arbeiten,ohne von zuviel Stoff "erschlagen " zu werden.
Wenn die Zeit mal etwas knapper war und für die Klausur hatte ich auch hier das Thieme-Kurzlehrbuch.Das finde ich für Physio noch besser gelungen als das für BC.Kommt halt wieder auf Deinen Geschmack an;da gibt es ja auch noch Hick oder den kleinen Silbernagel.

Viel Spass bei der Auswahl!