PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP - und Ambulanz - Praktika?!



Shakespeareslady
17.10.2005, 21:55
Hallo Ihr Lieben,

war heute mal wieder auf meiner "alten" KPP- Station und hab dort zwei unserer Ärzte getroffen. Da ich in 3 Wochen aufhöre zu jobben, hätte ich dann bis zum SS (fragt sich nur bis zu welchem SS, mit 2,0 ;-D ) Zeit, Praktika o.ä. zu machen.
Nun 2 Fragen:
1. Kann ich irgendeine " finanzielle Entschädigung" von der Pflegedienstleitung erwarten, wenn ich in der Ambulanz oder im OP/Aufwachraum ein Praktikum mache? (das haben die beiden mir angeboten...also ein Praktikum, kein Geld ;-D). Die 3 Monate unbezahltes KPP haben mein Konto ja schon ans Ende getrieben ;-) Und ist in den Bereichen ein Praktikum üblich? Ist ein sehr kleines Krankenhaus...4 Ambulanzzimmer, ein 6-Betten-Aufwachraum, 2 OPs...
2. Würdet ihr in Anbetracht meines Abischnitts eher nach einer "längerfristigen" Überbrückung suchen? Oder auch ruhig erstmal das machen?!
Möchte momentan halt weder MTA noch Krankenschwester machen...
THANKS und liebe Grüße,

Julia

LaTraviata
17.10.2005, 22:06
Hi Julia,

Fragen kostet nichts und mehr als Dir Deine Wünsche abschlagen, kann die PDL auch nicht! Ich würde meine Fragenm geschickt verpacken ("ich bringe ja schon Erfahrung mit", "es hat mir hier so gut gefallen", "ich habe eine Möglichkeit in der Pflege zu arbeiten, jedoch würde ich dies lieber an diesem Ort machen" etc. pp). Ich habe auch etwa drei Monate länger auf meiner Station gearbeitet und mein Konto auf diese Weise wieder gefüttert. Auf Dauer machen die das sicherlich nicht, da Sitzwachen meist schon Studenten sein sollten (war zumindest bei uns so). Wenn es Dir um eine Verdienstmöglichkeit geht und nicht allein um Deine ehemalige Praktikumsstelle, würde ich auch mal bei ambulanten Pflegediensten, Behindertenbetreuung usw. anfragen. Bei mir hat sich dadurch etwas ergeben!

Viel Glück,
L.

Shakespeareslady
17.10.2005, 22:09
Prinzipiell geht es mir um beides - ich möchte wahnsinnig gerne wieder an das krankenhaus, aber am liebsten halt bezahlt..recht egal wieviel, meinetwegen auch der jahrespraktikantensatz von ca 180 (?) euro..hauptsache etwas.
soll ich lieber hinfahren/anrufen/emailen? danke für die verpackungstipps ;-), das klingt wirklich gut.
wünsch mir glück..ich berichte dann mal!
p.s.:wo bist du jetzt?

LaTraviata
17.10.2005, 22:20
Ich habe eine Stelle im ambulanten Pflegedienst mit 20 h/Woche bekommen, wobei ich im Schitt 10 Euro/ h verdiene (je nach Schicht und Wochen-/ Feiertag). Dort betreut man hauptsächlich ältere und behinderte Menschen. Ich bin gespannt, wie es so werden wird, da ich erst in der nächsten Woche anfangen werde.

Also dann, viel Glück... musst ein bisschen bluffen, dann klappt das auch ;-)
Liebe Grüße, schönen Abend noch,
L.

Shakespeareslady
17.10.2005, 22:30
danke! dir auch einen schönen start (und nicht zu stressige dienste!)
kleiner prinz - fan ...soso ;-) moi aussi!

LaTraviata
17.10.2005, 22:33
Ja ja, "Le petit prince"... bin sowieso etwas francophil veranlagt, liegt wohl auch an meiner LK Wahl: Französisch ;-) Vive la France!!!

Shakespeareslady
17.10.2005, 22:34
das ist schön, dass "so" leute auch medizin machen wollen! hatte englisch und bio, aber französisch als 3. fach und hätte es mal besser auch als lk nehmen sollen. aber schluss damit, sonst gibts hier ärger ;-)