PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht auf Wartezeit?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Eva-Marie
17.10.2005, 23:42
Gibt es eigentlich ein Recht auf die Wartezeit? Also ist es völlig unmöglich die Wartezeitquote zugunsten einer reinen NC-Zulassung abzuschaffen?

Pünktchen
17.10.2005, 23:50
Vielleicht sollte ich die Frage nicht stelle, aber das Teufelchen auf meiner Schulter hat gewonnen (im Mau-Mau). Somit ist heute dein Glückstag :-top

Warum sollte man die Wartezeitregelung abschaffen wollen? Mir ist schon klar das in einer Zeit der Reformen an allem gedreht wird was nicht wasserdicht ist. Aber warum die Wartezeit?
never change a running system...


Ich will ja auch nicht in der Schweiz die Mautgebühren abschaffen nur weil ich denke, das es besser so wäre für mich :-))

Adrenalino
17.10.2005, 23:52
Eieiei...
Du provizierst hier im Forum aber ganz schön.
Geb Dich einfach damit zufrieden, dass 20% über die Wartezeit ins Studium kommen. Das ist bei der ZVS nun mal so, und wird wohl auch so bleiben.
Mir geht Dein Elitär-Getue langsam aber sicher auf den .... :-keks

Oder was hälst Du von dieser Frage:
Gibt es eigentlich ein Recht auf NC Zulassung?
Wie wäre es mit der Abschaffung der NC Zulassung - zugunsten der Wartezeit?

DU wirst die Wartezeitquote jedenfalls nicht abschaffen...

Eva-Marie
17.10.2005, 23:54
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Es ging mir darum zu erfahren, ob es eine rechtliche Hürde gibt, die eine Abschaffung der Zulassung nach Wartezeit verhindern würde.

Baru
17.10.2005, 23:55
Naja eigendlich ganz einfach, ich hab mit meinem Abitur die allgemeine Hochschulreife, welche mich dazu befähigt jeden Studiengang an einer staatlichen Hochschule zu beginnen.
Da man daß Abitur wohl nur einmal machen kann, muß es also selbst bei einem extremen Überschuß an Bewerbern eine Möglichkeit geben dass diese einen Platz irgendwann bekommen können.
Und gibt es nicht auch den Grundsatz das Bildung für alle zu erreichen sein muß ? Ein komplettes Abschaffen der Wartezeit würde ja für viele den Weg in die Medizin verbauen, sprich ein Bildungsweg könnte auf keinen Fall mehr beschritten werden...

Hawkeye
17.10.2005, 23:56
1. An alle, die nach mir Posten: Don´t feed the Troll!

2. Sollte diese Frage ernst gemeint sein:
JA, es gibt ein Recht auf Wartezeit! Steht alles im Grundgesetz!

Dort steht sinngemäß, dass jeder Bürger das Recht auf freie Berufswahl hat. Wenn es also keine Wartezeit geben würde, hätten Leute wie ich keine Möglichkeit als Arzt zu arbeiten, ergo muss ich eine Möglichkeit haben, wie auch immer die aussieht Medizin studieren zu können. Da max. 16 WS zu sammeln sind, besteht diese Möglichkeit für JEDEN Deutschen!

Eva-Marie
18.10.2005, 00:00
Ob das Abitur Dich dazu befähigt, ist wohl eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall hat ja jeder die (zumindest theoretische) Chance, über ein gutes Abitur einen Medizinstudienplatz zu kriegen. Deswegen ist die Frage, ob auch nach schlechtem Abitur noch eine weitere Chance gewährt werden muß. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Anteil der Wartezeit, müssen das 20 % sein oder würden nicht auch 5 % reichen. Ohne die Wartezeitzulassung würden immerhin ja auch noch einige bessere Abiturienten, die jetzt nicht zum Zuge kommen (z.B. 2.0) einen Platz kriegen, da es 20 % mehr Plätze gäbe, das wäre doch eigentlich fairer.

Eva-Marie
18.10.2005, 00:03
Wenn es stimmt, daß 16 WS das Maximum sind, was passiert denn dann, wenn mehr Personen diese WS haben als es Plätze gibt? In diesem Fall müßte es doch dann eigentlich nachrangig nach Note gehen, so daß zumindest die schlechtesten Abiturienten nie einen Platz kriegen würden.

Baru
18.10.2005, 00:03
Laut Gesetz und meiner Meinung befähigt mich das Abitur zum Medizinstudium, das reicht mir erstmal persönlich. :P

Hawkeye
18.10.2005, 00:05
Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Anteil der Wartezeit, müssen das 20 % sein oder würden nicht auch 5 % reichen.

Ich gehe zwar davon aus, dass du diese Frage nicht ernst meinst, aber:

Das lässt sich anhand von Statistiken erklären. Da nach max 16 Wartesemestern schluss mit warten ist, muss die Quote so gewählt sein, dass JEDER nach spätestens 8 Jahren anfangen kann zu Studieren!

btw: Stört dich die Wartezeitqoute in Tiermedizin, BWL und Sozialpadagogik nicht??? Nur in der Humanmedizin?

Eva-Marie
18.10.2005, 00:06
Also ein Gesetz kann Dir dazu wohl kaum die Befähigung, sondern höchstens die Zulassung einbringen.

boarding_girl
18.10.2005, 00:10
In diesem Fall müßte es doch dann eigentlich nachrangig nach Note gehen, so daß zumindest die schlechtesten Abiturienten nie einen Platz kriegen würden.

Diese Tatsache beruhigt ungemein oder? :-))

Sebastian1
18.10.2005, 00:10
Tja, und nur das Leben kann dich vor die Wand laufen lassen, ein gutes Abi eher nicht :-))

(Das KONNTE ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Eva-Marie
18.10.2005, 00:10
@ Hawkeye
Wieso sollte mich die Wartezeit in anderen Fächern stören, wenn ich selbst Medizin studiere? Seltsame Frage. Und in BWL oder Sozialpädagogik reicht wohl auch meist schon das Nachrückverfahren. Und warum mich die Wartezeit stört, kann ich Dir sagen: ich studiere an einem Studienort, wo 700 !!! Leute zugelassen wurden. Da würde es die Hälfte mit Sicherheit auch tun, um die Kapazitäten auszulasten, aber nein, es muß ja jeder zugelassen werden.

Baru
18.10.2005, 00:12
Also ein Gesetz kann Dir dazu wohl kaum die Befähigung, sondern höchstens die Zulassung einbringen.

Stimmt schon, glänzendes Beispiel bist du ja selber,
aber egal ich hätte dran denken müßen dass man gegen Trolle keine Chance hat, ich geh pennen.

netfinder
18.10.2005, 00:15
Da würde es die Hälfte mit Sicherheit auch tun, um die Kapazitäten auszulasten, aber nein, es muß ja jeder zugelassen werden.

Da die Zulassung an bereits vorhandene Kapazitäten gebunden ist, ist deine Aussage einfach nur sinnlos.

Ausserdem würde eine Abschaffung der Wartezeit das vorhandene System an der Uni München wohl kaum lösen. Aber das wusstest du ja schon...

Eva-Marie
18.10.2005, 00:18
Die Kapazitäten müssen natürlich gesenkt werden. 700 Leute in einem Semester ist doch einfach Wahnsinn. Wie soll denn in dieser Masse vernünftig studiert werden können? Hier wird die Qualität einfach der Masse geopfert.

boarding_girl
18.10.2005, 00:18
Und warum mich die Wartezeit stört, kann ich Dir sagen: ich studiere an einem Studienort, wo 700 !!! Leute zugelassen wurden. Da würde es die Hälfte mit Sicherheit auch tun, um die Kapazitäten auszulasten, aber nein, es muß ja jeder zugelassen werden.

Na stop mal, so stimmt das nun auch wieder nicht!!!
Du studierst schon in München! München ist eine grosse Universität und hat nun mal 700 Studienplätze, die sie anbietet. Und von den 700 Leuten sind die wenigsten mit nem Abitur von 2,0 und schlechter dort hingekommen. Das mag glauben wer will.


Du willst eine gute Ausbildung in einem gemütlichen Rahmen, warum biste nicht nach Dresden oder Greifswald gegangen?

Eva-Marie
18.10.2005, 00:22
Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, wurden hier mehr als 150 Plätze über Wartezeit vergeben. Damit wäre man schon bei 550 Plätzen ohne die Wartezeit.

Eva-Marie
18.10.2005, 00:24
Also Dresden und Greifswald wären für mich nie in Frage gekommen. Wenn das gewußt hätte, daß es in München so schlimm ist, dann hätte ich mich besser für Würzburg entscheiden.