PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venenklappen im Arm?



Seiten : [1] 2

börn
18.10.2005, 09:07
Moin Ihr!
Ich suche eine zitierfähige Quelle zum Thema Venenklappen im Bereich des Armes. Gibt es da überhaupt welche? Es wäre auch schon eine Hilfe, wenn ich irgendwo nachlesen kann, dass es definitiv keine Venenklappen dort gibt. Nur zitierfähig muss es halt sein...
Vielen Dank!
Börn

anneliese
18.10.2005, 10:28
Äh...ich dachte bisher immer dass es da Klappen gibt...sind doch nicht auf Herzniveau...man lernt nie aus :-wow

Ersa
18.10.2005, 11:21
Also, Klappen gibt es da sicher, mach doch mal den Praxistest: Hast Du gute Venen am Arm oder einen Freund mit eben solchen? Einfach mal von proximal nach distal "ausstreichen", da sieht man das ganz gut, finde ich (also eine kleine "Auftreibung", wenn sich das Blut hinter der Venenklappe sammelt und ja nicht zurück kann). Ob das jetzt zitierfähig ist, sei man dahin gestellt, aber guck doch mal im Pschyrembel (ich hab 258.Auflage) und da steht unter Venenklappe: "... v.a. in den Venen der unteren u. oberen Extremitäten ..."

pappydee
18.10.2005, 12:27
das wär schön, wenn es in den oberflächlichen armvenen keine klappen gäbe...dann gäbe es das problem der nicht vorschiebbaren braunülen nicht...

pottmed
18.10.2005, 13:07
so seh ich das auch, hat mich schon so manchen i.v. Zugang gekostet :-meinung

Doktor_No
18.10.2005, 13:08
also ich hab beidseits bis fast zur ellenbeuge alles voller klappen...

börn
18.10.2005, 13:43
Ja, das leuchtet alles ein, aber wie ist es am Oberarm in der V. brachialis? Sind da auch Klappen?

pappydee
18.10.2005, 13:56
wieso nicht? wenn ich die anatomievorlesung noch richtig im kopf hab, dann sind in allen venen außer den intrakranialen und den herznahen venen klappen.


ich hab mal nen jungen patienten gesehen, der so schlank war, dass an den oberflächlichen unterarmvenen die klappen durch die haut schienen.
sah lustig aus, lauter helle knötchen...da war dann das nadel legen kein problem - ich hab vorher gekuckt, wo ich einstechen muss, dass die spitze nicht an der klappe anliegt. *g*

PhineasGage
18.10.2005, 15:30
in einem meiner anatomie-bücher ist sogar nen schönes kontrastmittelbild von der V.brachialis mit ordentlich klappen drin...wenn ich jetzt nur noch wüßte in welchem buch das war :-lesen

pottmed
18.10.2005, 16:02
vielleicht im Lippert :-notify

Evil
18.10.2005, 18:14
Ich bin jetzt zu faul, das nachzuschlagen, aber ich erinnere mich dunkel an Anatomie, daß außer der V. cava superior alle Venen Klappen besitzen.

SidVicious
18.10.2005, 20:47
Hi,

H.Frick,H.Leonhardt,.D.Stark

Allgemiene Anatomie
Spezielle Anatomie 1
4 Auflage
Seite:55


Venenklappen kommen in allen kleinen und mittelgroßen Venen vor, ausgenommen die Venen des Kopfes, des Wirbelkanals und gröenteils der Eingeweide

pappydee
19.10.2005, 13:28
damit wäre diese weltbewegende frage geklärt *g*

flavour
19.10.2005, 16:51
Sag mal, björn, ohne Dir da zu nahetreten zu wollen, du bist im 10. Semester und fragst nach Venenklappen im Arm? :-notify

netfinder
19.10.2005, 16:52
na genau weil er im 10. ist. da kann man sowas kleines schon mal vergessen.

kahryn
20.10.2005, 16:56
hab da noch eine frage dazu...

es gibt ja leute, die aufgrund genetischer disposition keine venenklappen haben. müssen dann eben immerimmer thrombosestrümpfe tragen und bestimmt auf 1001 andere dinge achten.

meine frage dazu:
meint ihr solche leute oder leute mit "schlechten" klappen oder so können varizen in den armen kriegen ?

is nur halb ernst gemeint, aber interessieren würds mich schonmal... :-))

Evil
20.10.2005, 17:23
Unwahrscheinlich, die Arme sind ja meist in Bewegung.
Aber durchaus Thrombosen, wie z.B. das Paget-von-Schroetter-Syndrom (Danke, IMPP :-D )

Wahrscheinlich versterben sie aber vorher an Lungenembolien aus tiefen Beinvenenthrombosen.

Rico
20.10.2005, 17:26
meine frage dazu:
meint ihr solche leute oder leute mit "schlechten" klappen oder so können varizen in den armen kriegen ?

is nur halb ernst gemeint, aber interessieren würds mich schonmal... Naja... wenn sie gleichzeitig die genetische Abnormität von "tiefen Armvenen" haben und zusätzlich noch insuffiziente Perforansvenen zwischen denen und oberflächlichen Venen haben... dann ginge das :-))

kahryn
21.10.2005, 15:35
Wahrscheinlich versterben sie aber vorher an Lungenembolien aus tiefen Beinvenenthrombosen.


ja das klingt dann doch sehr logisch ;-)

auf der station, auf der ich mein pflegepraktikum absolviert hab gab es eine schwester, die cellulitis an den armen hatte . als ich das gesehen hatte dachte ich dann "alles ist möglich" :-)) :-))

EzRyder
25.10.2005, 14:53
wieso nicht? wenn ich die anatomievorlesung noch richtig im kopf hab, dann sind in allen venen außer den intrakranialen und den herznahen venen klappen.


ich hab mal nen jungen patienten gesehen, der so schlank war, dass an den oberflächlichen unterarmvenen die klappen durch die haut schienen.
sah lustig aus, lauter helle knötchen...da war dann das nadel legen kein problem - ich hab vorher gekuckt, wo ich einstechen muss, dass die spitze nicht an der klappe anliegt. *g*

Hmm, wäre nett, wenn du(oder irgendjemand) mir das mal erklären könntet. :-blush
Wo sollte man punktieren, falls die Venenklappen sichtbar sind? Sie verhindern doch nur den Rückstrom des Blutes nach distal. Warum stören sie beim Nadellegen? Die Nadel wird doch nach proximal in die Vene vorgeschoben. D.h. man müsste doch die Braunüle einfach durch die Venenklappe schieben können, oder nicht? :-nix
Gestern hab ich ne Nadel am Handrücken einer älteren Dame gelegt, die Braunüle ließ sich zwar nur langsam mit Widerstand vorschieben aber dann war alles perfekt, lag gut, Infundierung schnell.

Danke im Voraus!