PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heilen verboten-töten erlaubt



Doktor_No
18.10.2005, 12:03
hat jemand hier das buch "heilen verboten-töten erlaubt" von kurt g. blüchel gelesen? ich habe es gerade angefangen und bin bisher ziemlich ambivalent, was ich davon halten soll. einerseits fand ich die reportagen des autors im spiegel bisher immer recht interessant und fundiert, dies buch erscheint mir teilweise allerdings als recht polemisch, undifferenziert und schlecht recherchiert. würde mich freuen, eure meinungen zu lesen.

Rugger
18.10.2005, 13:36
Ehrlich gesagt: ein Buch mit einem derartig polemisch - plakativen Titel würde ich nie in die Hand nehmen... :-meinung

R.

Doktor_No
18.10.2005, 13:40
ich habe es gerade deswegen in die hand genommen, um mal zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Rugger
18.10.2005, 13:46
Wenn ich hier in einen Buchladen in die Abteilung "Gesundheit" gehe, kann ich mir hunderte solche Bücher kaufen... Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade!

R.

pottmed
18.10.2005, 14:03
viel Spaß beim lesen, selbst halte ich absolut null davon :-meinung

banshee
18.10.2005, 14:07
Ich habe es vor einiger Zeit mal gelesen, bzw. zum Schluss immer mehr überflogen. Man bekommt von dem aufstachelnden Geschimpfe ein ziemlich gehetztes Gefühl beim Lesen. Außerdem hatte ich den Eindruck das jedes Kapitel eine Wiederholung des vorherigen ist. Überhaupt nicht zu empfehlen! :-meinung

Tse Tse
18.10.2005, 16:23
Ich hab nur eben eine Kurzrezension auf Amazon gelesen. Ich finde es macht schon Sinn sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, auch wenn man die Ansichten nicht teilt. Der Titel pauschalisiert natürlich, aber in den Medien hört man ja öfters Berichte über erfundene Krankheiten, unnötige Medikamentengaben und dergleichen. Das gibt's bestimmt, aber zu glauben die Bevölkerung wird absichtlich krank gehalten/gemacht halt ich für abstrus (ich weiß nicht ob das der Tenor des Buches ist, eine Leserrezension zielte jedenfalls in die Richtung).

Doktor_No
18.10.2005, 17:56
das ist ja genau der grund, warum ich es gekauft habe: einfach um zu sehen, was für argumente dieser herr hat, und wie schon gesagt: seine reportagen über überfllüssige op`s und IGEL-leistungen usw. im spiegel fand ich gelungen. vielleicht kennt ja jemand noch andere publikationen von dem mann oder kann seine reputation beurteilen. bisher kann ich auch bloss jedem von der lektüre abraten, ist einfach dämlich das buch (bis seite 40 jedenfalls;-))

LaTraviata
18.10.2005, 18:23
Genau aus diesem Grunde wollte ich mir dieses Buch auch zulegen - als SPIEGEL-Abonnentin war ich ebenfalls sehr angetan von dem werten Herrn und seinen Artikeln (IGEL-Leistungen, private Krankenhäuser und deren Sparsamkeitsfimmel usw).

Danke, daß Ihr diesen Thread ins Leben gerufen habt, so wurde ich von einer Fehlinvestition abgehalten :-top

Doktor_No
23.10.2005, 14:50
letzter stand: das buch in die ecke geschmissen nach 80 seiten. lohnt nur als grillanzünder. totaler müll, billige polemik, fehlerbehaftet ohne ende, geldverschwendung