PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naive T-Lymphozyten



eli
18.10.2005, 14:08
:-) Hallo zusammen

Also zu meiner Frage....
Mein Dozent in Immunologie will wissen ...
Zitat : " Nennen sie mindestens 4 Orte des Immunsystems mit präziser Bescheibung an denen maive T - Lymphozyten zu finden sind."

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir bei dieser Fragen helfen könntet.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Eli :-??? :-???

Tse Tse
18.10.2005, 16:11
Nach ihrer Prägung im Thymus wandern die reifen, naiven T-Lymphozyten in die sekundären lymphatischen Organe aus:
Milz (bes. dieses PALS-Dingens um die Gefäße), Lymphknoten (Kortexzone), Tonsillen, Peyer-Plaques im Illeum (bei den letzten beiden fallen mir die präzisen Aufenthaltsorte nicht mehr ein), wo sie dann in Kontakt mit antigenpräsentierenden Zellen kommen oder durch andere Mechanismen des Immunsystems aktiviert werden.
In dem Zusammenhang hab ich das zwar noch nicht gehört, aber das Blut als Aufenthaltsort gehört doch bestimmt auch dazu?
Ich hoffe, ich erzähle keinen Mist und dein Dozent wollte nachher auf was anderes raus, aber das ist es, was mir dazu einfällt.

christo
24.10.2005, 12:15
Heißt das wirklich naiv???????

netfinder
24.10.2005, 15:51
jap. :-))

christo
26.10.2005, 11:42
Was is dann der unterschied zu nativen? Ich mein, die armen Leukos einfach so als naiv zu beschimpfen, find ich irgendwie nicht richtig. Zu den Thrombos sagt das ja auch keiner.

synosoph
26.10.2005, 12:53
"Nativ" heißt "angeboren". Und bezieht sich auf Immunprozesse, die von Geburt an vorhanden sind. Habe aber noch nicht gehört das Lymphozyten so bezeichnet werden.

"Naiv" steht für "ungeprägt". Diese T-Zellen müssen erst noch lernen bei Antigenkontakt immunologisch zu reagieren.

Es möge mich korrigieren, wer es besser weiß.