Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht mir die Zwangsexmatrikulation?

Daniel1984
18.10.2005, 14:35
Hallo,

ich "studiere" seit 4 Semestern Humanmedizin, aber quasi nur formell. An die Uni verschlägts mich eigentlich nur zum Rückmelden (steht jetzt schon zum 5. Mal an). Der Sinn des Ganzen? Eigentlich hatte ich vor, tatsächlich Arzt zu werden, hatte dann aber meine beruflichen Präferenzen etwas umgestellt.
Eingeschrieben bleibe ich aber trotzdem wegen der Bundeswehr, da ich aufgrund des Studiums zurückgestellt bin und ansonsten Gefahr laufen würde, eingezogen zu werden. Da ich mich recht erfolgreich selbständig gemacht habe, ist das so ziemlich das Letzte, was ich in der jetzigen Situation gebrauchen könnte. Leider wird *darauf* keinerlei Rücksicht genommen..

Inzwischen würde ich aber gerne Informatik an einer anderen Uni studieren und mir darüberhinaus zumindest die theoretische Möglichkeit offen halten (falls es mit Info doch nichts werden sollte), nochmal (ernsthaft) mit Medizin anzufangen.

Dafür müsste ich mich aber an der Medizin-Uni exmatrikulieren lassen, um mit Info woanders neu anfangen zu können. Nur würde dann eben die Bundeswehr lauern und erneut zurückstellen lassen könnte ich mich frühestens mit Erreichen des 3. Semesters. Hieße also nach einem Wechsel anderthalb Jahre schwitzen, wobei ich das mittlerweile eher in Kauf nehmen würde.

Dazu nun 2 Fragen:

Wie lange könnte ich das mit Medizin eigentlich noch so weiterlaufen lassen? Ich habe an keiner Prüfung teilgenommen und am Ende des 4. steht ja das Physikum an. Lassen die mich dann überhaupt (formell) ins 5.? Oder droht inzwischen sowieso die Zwangsexmatrikulation?
Ansonsten: Würde die irgendwann drohen und wäre ich dann lebenslang für Medizin an dt. Unis gesperrt, weil ich dann aufgrund der Nicht-Teilnahme an den Prüfungen als durchgefallen gelte?

Wäre echt dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Die Studienberatung an meiner Uni möchte ich das eher ungern fragen ;-)

Gruß

Daniel

Zoidberg
18.10.2005, 14:39
Toll, dass du anderen, die studieren möchtest den Platz wegnimmst, super... :-keks

exmatrikulier dich und geh zum Bund :peace:

Daniel1984
18.10.2005, 14:43
Ich gehe davon aus, dass mein Platz im Nachrückverfahren noch besetzt worden ist. Und ohne den Bund wäre der Aufwand ohnehin nicht notwendig...

Bille11
18.10.2005, 14:48
Ich gehe davon aus, dass mein Platz im Nachrückverfahren noch besetzt worden ist.

HÄÄÄÄ?
:-nix

Daniel1984
18.10.2005, 14:54
HÄÄÄÄ?
:-nix

Werden Plätze von Leuten, die ihr Studium trotz Einschreibung nicht antreten, nicht neu vergeben? Jedenfalls teilte man mir dies mal so mit.

Wie auch immer: Ich will doch eigentlich nur wissen, ob ich, wenn ich mich nun exmatrikuliere, irgendwann erneut mit Medizin anfangen kann...

Bille11
18.10.2005, 14:58
Wie auch immer: Ich will doch eigentlich nur wissen, ob ich, wenn ich mich nun exmatrikuliere, irgendwann erneut mit Medizin anfangen kann...

kannst du. ist einer freundin von mir auch "passiert".. :-) (sozusagen info aus 1. hand)

thorsten83
18.10.2005, 15:24
ich freue mich schon auf die Studiengebühren. Das wird soetwas seltener. Es ist schon traurig, dass Leute anderen auf die Art den Studienplatz blockieren und sich andererseits vorm Bund drücken.

Immerhin verlierst du irgendwann den Prüfungsanspruch und wirst exmatrikuliert. Und beim nächsten Studium kommen dann Langzeitstudiengebühren.

Jemine
18.10.2005, 15:31
Wenn du schon solch seltsame Sachen machst, dann nächstes Mal bitte in einem Fach OHNE NC! :-( :-meinung
Unglaublich....*kopfschüttel*

LaraNotsil
18.10.2005, 16:05
Das ist echt hart. Ex dich und studier was anderes. Das, was du machst, ist wirklich allen Leuten gegenüber unfair, die Hände ringend auf nen Platz warten.

pottmed
18.10.2005, 16:14
Also ich find's auch etwas dreist (wahrscheinlich noch eine Untertreibung) und dann auch noch so cool zu sein und in einem Forum aufzulaufen, wo es von Wartern nur so wimmelt ist ja wohl der Gipfel :-meinung

Es gibt nun wirklich genug andere Wege um um den Bund rum zu kommen, die brauchen die Leute doch sowieso nicht. T3 wird schon nicht mehr eingezogen und das zu bekommen ist nun wirklich nicht allzu schwer. Ich kenne Leute, die haben T3 bekommen obwohl sie Fussball in der Oberliga spielen :-oopss

Da hat wohl der Musterungsdoc schräg geschaut, aber egal, einen Studienplatz zu blockieren ist auf jeden Fall mächtig sch****

THawk
18.10.2005, 16:32
Aber jetzt nützt es eh keinem "Studienplatzwarter" mehr etwas wenn sich Daniel exmatrikuliert. Also macht ihn doch nicht so runter.

Daniel - dein Studienplatz wird nur an andere Personen vergeben wenn du dich nach der ZVS-Zulassung nicht bei der Uni immatrikulierst. Da du das gemacht hast ist der Platz offiziell belegt, auch wenn du nicht hingehst. Er ist also nicht an andere Personen vergeben worden, du hast also vor 2 Jahren einem "Studienwilligen" den Platz weggenommen. Ich find's auch nicht toll, aber du hast es ja wohl nicht mit Absicht gemacht.

Ciao, Lars

Daniel1984
18.10.2005, 16:43
@ bille 11:
Danke!

@ Rest:

Nochmal: Soweit ich weiß, wurde der Platz umgehend neu besetzt. Außerdem war das so auch nie geplant. Ich hatte eigentlich bis kurz vor 12 wirklich vor, das Studium auch anzutreten. Dann kamen einige berufliche (meine nebenher laufende Selbständigkeit...) und auch private Dinge hinzu, die ich so nicht vorausahnen konnte und hier eigentlich auch nicht ausbreiten möchte. Jedenfalls wurde mir dann dazu geraten, das Studium im Hinblick auf die Wehrpflicht weiterlaufen zu lassen.

Dass das Ganze in der Form Mist ist, habe ich aber mittlerweile selbst erkannt. Deshalb habe ich ja auch vor, mich zu exmatrikulieren und genau aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob denn ein Neustart zu einem späteren Zeitpunkt theoretisch möglich wäre. Dass das dann evtl etwas ins Geld geht, ist schon klar...

Ich kann mir nämlich nach wie vor vorstellen, Medizin ernsthaft durchzuziehen, möchte es aber aus bestimmten Gründen erstmal mit Info versuchen. Klingt jetzt nach purer Beliebigkeit, aber die beiden Felder sind nun mal meine Interessenschwerpunkte und wiegen in etwa gleich. Und bevor ich mir nun durch die Exmatrikulation die Chance verbaue, mich jemals wieder in Medizin einschreiben zu können, tret ich das Studium lieber doch noch an.

Ich hoffe, es nun für alle einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

Doctöse
18.10.2005, 16:51
Warum studierst du nicht medizinische Informatik? Vielleicht gefällt dir das ja, da ist je nach Uni auch ordentlich Medizin dabei :-)

Daniel1984
18.10.2005, 17:06
Warum studierst du nicht medizinische Informatik? Vielleicht gefällt dir das ja, da ist je nach Uni auch ordentlich Medizin dabei :-)

Ja, hatte ich auch schon überlegt, wird in meiner Umgebung nur leider nicht angeboten. Mich würde aber sowohl ein reines Info- als auch ein "richtiges" Medizinstudium bei meiner Tätigkeit weiterbringen. Je nach dem könnte ich dann in unserer kleinen Firma noch weitere Aufgaben übernehmen, die sonst andere für mich tun müssen. Ansonsten könnte ich mir durchaus auch vorstellen, später als Arzt zu arbeiten, wenn das mit dem Geschäft irgendwann nichts mehr ist.

LaraNotsil
18.10.2005, 18:27
Entscheid dich aber nach Möglichkeit so schnell wie möglich. Mit solchen Aktionen macht man sich nämlich eher zum Opfer von Unmut als von Verständnis.
Und werd dir wirklich klar, was du machen willst. Du hast nu bis zum nächsten Sem Zeit. Und selbst wenn du dich noch während des Semesters entscheidest, ist es auch gut. Dann kriegt wohlmöglich irgendwer deinen Platz und kann spätestens im Frühjahr regulär oder aber als Springer einsteigen.
Zumal es auch dir reichlich wenig nutzt, in Medizin eingeschrieben zu bleiben, wenn du Info machen willst. Wenn du Pech hast, gelangst du so recht schnell unter die Langzeitstudenten und dann wird es verdammt teuer.

Donna
18.10.2005, 18:29
Kein Wunder das es heutzutage hohe Studiengebühren gibt.Da es Leute wie Dich gibt die nur ihren PRIVATEN nutzen aus einem Studienplatz ziehen.Weißt du eigentlich wieviele Leute auf einen Platz hächeln welchen du besitzt? Klar kann man seine Meinung ändern.Warum wechselst Du nicht einfach zu Informatik als Quereisteiger? :-??? Dann machst du wenigstens Platz für die wartenden Schlange!Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das du dann nochmals einen Platz für ein Medi.Studium kriegst.Das bleibt auf alle Fälle in deiner Akte.Sorry aber das ist nun mal meine Meinung!Man gib MIR doch nächstes Jahr deinen Platz!Ich wär der glücklichste Mensch auf Erden

Leijona
19.10.2005, 18:34
Man gib MIR doch nächstes Jahr deinen Platz!Ich wär der glücklichste Mensch auf Erden

dir würde ein platz im 5. sem. vorklinik doch leider überhaupt nichts bringen
:-nix :-nix

SidVicious
21.10.2005, 18:24
Hi,

solche Fragen lassen sich sehr leicht mit einem Anruf bei der ZVS lösen.
Du musst den ja nicht gerade sagen, dass du nur nihct zum Bund willst.

Gruß
SidVicious

Recall8
22.10.2005, 21:39
Ich finde die Story zu krass.
Egal, wie DU dich entschuldigst.
Sich fast 2,5 Jahre hinter dem Medizin-Studium zu verstecken...Respekt ;-)