PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Ächz*



Seiten : [1] 2

Lava
18.10.2005, 20:00
Mann, erst 2 Tage vorbei und ich verfluche das Semester jetzt schon.... dieser Stundenplan ist glatter Mord!!!! Anstatt besser wird es irgendwie immer stressiger und alles gipfelt in diesem Semester, was wohl das stressigste bisher werden dürfte. Fehlen noch ein paar Testate wie im Präpkurs und dann wär's echt perfekt. Ich hab JEDEN Tag von 7 bis 16Uhr Uni. OK, von 7 bis 11Uhr gibt es Vorlesungen, von denen nur wenige Pflicht sind, aber irgendwie will man ja auch die Klausuren bestehen und ohne die Vorlesungen ist das mit Sicherheit schwieriger.
Jedenfalls sind 3 Stunden Vorlesung und anschließend 4 Stunden Praktikum schon schlauchend.
Und wann soll ich eigentlich noch Zeit für die Diss haben????? :-?

LaraNotsil
18.10.2005, 20:52
Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich denke mir nach einer Woche und zwei Tagen irgendwie das Selbe. Alle haben nach dem Physikum gesagt, es würde weniger stressig, aber im Moment scheint es Überhand zu nehmen. All die neuen Eindrücke und Fächer. Die neuen Profs und Mitstudenten und alles ist gleichzeitig so neu und doch gewohnt.
Ne sehr seltsame Situation, die sich aber sicherlich per Gewöhnung wieder einrenken wird. Ich für meine Teil brauche nur erst mal nen Anhaltspunkt, wo ich z.B. mit dem Lernen anfangen soll. Dann wird alles gut :-))

Eilika
18.10.2005, 21:14
Bei uns sieht es ähnlich aus...wir haben jeden Vormittag 2 Stunden Praktikum und dann mittags noch mal eine von eins bis zwei und dann von zwei bis sechs vier Stunden Vorlesungen...und meistens fangen die Stationspraktika auch um acht oder halb neun an...die ersten zwei Tage haben mich auch schon total geschafft...ich werde wohl demnächst den Vorlesungsbesuch optimieren müssen...an die Diss will ich ja derzeit gar nicht denken...
und wir schreiben nächsten Mittwoch schon die erste Klausur...und das ist auch noch Arbeitsmedizin...
Aber irgendwie hilft es, zu wissen, dass es woanders auch nicht besser ist...
Haltet durch...
Liebe Grüße
Eilika

Kackbratze
18.10.2005, 22:10
Letztes klinisches Semester....normalerweise nur bis mittags, und zur Zeit hauptsächlich Ethik...ich klage nicht....und die Chirurgen sind vielleicht alle didaktisch nicht sooo toll, aber wenigstens schläft man nicht ein...

Froschkönig
18.10.2005, 23:32
Jedenfalls sind 3 Stunden Vorlesung und anschließend 4 Stunden Praktikum schon schlauchend.
Tja, wilkommen im Leben :-keks aber don´t worry, wenn man erstmal einen einblick hat, was man sich getrost schenken kann, dann wirds etwas luftiger :-)
Ich hatte auch semester mit nem stundenplänen, die prima vista echt zum rückwärtsfrühstücken waren aber nach gründlichem beschnuppern ließ sich das meistens auf ein durchaus erträgliches maß runterschrauben ;-)

Der Frosch

McBeal
19.10.2005, 14:45
Mir gehts auch so. Jeden Tag von 8-16/18 Uhr außer Mittwoch und alles Pflichtvorlesungen... Und am Ende des Semesters gibts dann 12 Klausuren an 10 Tagen... grrrr... Und dabei habe ich gerade mit den Laborarbeiten für meine Doktorarbeit angefangen. Naja, irgendwie muss ich da wohl durch...

Euch allen alles Gute für das Semester,
Ally

Tse Tse
19.10.2005, 14:59
Danke für diesen Thread.
Das Semester geht für mich erst nächste Woche los, aber ich könnt jetzt schon wieder speien, wenn ich mir die Stundenpläne anschaue – da überschneiden sich schon wieder hunderttausend Kurse. Und das auch noch gleich in der 1. Woche; legen die vormittags so bescheuerte Blockveranstaltungen rein, wo gleichzeitig die ganzen neuen VL anfangen in denen es ja Hinweise auf Seminare, Praktika etc gibt und in denen man grad am Anfang hofft mitzukriegen wie der Hase läuft…argh…
Hätte ich die Pläne ca. 8 Std. früher gehabt, hätte ich mich außerdem heute morgen nicht in das Wahlfach eingetragen, in dem ich gleich mal eine Reihe von Terminen zwangsläufig verpasse…
Und im Anflug von Größenwahn: am Besten ich würde die Veranstaltungspläne der Institute selbst erstellen und abgleichen. Mann, Mann, Mann, wenn man nicht alles selbst macht…

mery
19.10.2005, 17:55
Leute:P
in Heidelberg geht das Semester schon seit 6 Wochen .wir haben schon eine KLausur geschrieben,in 2 Wochen die nächste...also beschwert eurch niciht:P

na gut..aber in 8 Wochen binich scheinfrei:)

Lava
19.10.2005, 18:16
Ich hatte auch semester mit nem stundenplänen, die prima vista echt zum rückwärtsfrühstücken waren aber nach gründlichem beschnuppern ließ sich das meistens auf ein durchaus erträgliches maß runterschrauben

Tja, willkommen in der neuen AO. Da lässt sich nicht viel schrauben! Ich könnte mir natürlich die 3 Vorlesungen klemmen, aber was hätte ich davon? Die sog. "Poliklinik" Vorlesung ist eigentlich das spannendste bisher (da wird jedesmal ein Pat mitgebracht an dem wir sozusagen fallbezogen und interaktiv gelerntes Wissen testen und uns neues Wissen aneignen können), die Chirurgie Vorlesungen aind auch meistens sehr gut und wie ich Innere lernen soll ohne in den Vorlesungen gewesen zu sein ist mir ein Rätsel. Ich war schon immer der Typ, der lieber in die VLs geht als zuhause zu lernen - ich bin nämlich sehr faul. :-))

@LaraNotsil: Also uns hat man im 5. Semester gesagt "Ja, das erste klinische ist stressig, aber das zweite wird dann gaaanz locker, da hat man fast nichts zu tun!" Dann kam die neue AO und dank dieser durften wir mit SpezPatho, HNO, Derma und Auge gleich vier Kurse vorziehen, die eigentlich für spätere Semester vorgesehen waren, aber jetzt eben doch schon früher gemacht werden mussten. Das 7. Sem war dann halbwegs entspannt, weil ich nicht wie die meisten noch mehr Kurse vorgezogen habe. Das 8. war dann wiederum recht voll gepackt mit 7 Klausuren, das 9. ist jetzt die Hölle und im 10. hab ich dann lauter blöden Kleinkram während meine Kommilitonen schon scheinfrei sind. :-dagegen Liebes Dekanat, dieses Curriculum bitte noch mal überdenken! :-dafür

Froschkönig
19.10.2005, 20:23
Tja, willkommen in der neuen AO. Da lässt sich nicht viel schrauben!
Stimmt da war was....ich hab da kürzlich mal spaßeshalber die neuen Stundenpläne bei uns am schwarzen Brett überflogen...und nein, ich will jetzt keine Haue dafür, daß ich einfach glücklich bin, früher geboren worden zu sein ;-)

Der Frosch

Lava
19.10.2005, 20:58
Irgendeinen Vorteil müssen wir ja haben. Wenn ich den gefunden habe, sage ich bescheid. :-D

Froschkönig
19.10.2005, 21:15
Irgendeinen Vorteil müssen wir ja haben. Wenn ich den gefunden habe, sage ich bescheid. :-D
na ihr seid jünger und knackiger! :-D

Die Niere
20.10.2005, 07:44
Stimmt da war was....ich hab da kürzlich mal spaßeshalber die neuen Stundenpläne bei uns am schwarzen Brett überflogen...und nein, ich will jetzt keine Haue dafür, daß ich einfach glücklich bin, früher geboren worden zu sein ;-)

Der FroschSchlag ein Froschie... :-D

gruesse, die niere

Chrissschaaan
20.10.2005, 15:01
Porca misere...das ist ja alles reichlich negativ, was hier zu lesen ist. Die Leute, die ich aus der Klinik kenne, beteuern jedenfalls fast einhellig, daß der klinische Abschnitt durch die neue AO völlig verhunzt worden sei. Ich kann nur hoffen,daß das Vorhaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau, nämlich die Einführung des Studienkredits zum nächsten Sem., auch klappt. Wenn ich bei den Stundenplänen auch noch jobben muß und dazu parallel meine Diss. anfertigen soll...wo bleibt da eigentlich noch das Leben ? *würg*.

Lava
20.10.2005, 18:46
Also das mit der Diss wird wirklich wirklich wirklich schwierig werden. Stünde ich noch mal vor der Entscheidung, würde ich definitiv ein Semester dafür aussetzen - wie es viele meiner Freunde getan haben.

andréw
21.10.2005, 17:14
also,bei uns gehts nächst woche erst los,zum glück.habe dieses semester nur praktika,ein seminar und 1 blockpraktikum und zwischendurch sogar mal
3 wochen frei,hört sich ja bis dahin ganz gut an,ausserdem sind dieses semester auch nur 4 klausuren nicht wie letztes neun.aber wie ich da meine diss. und meine unendlichen nachtdienste noch einschieben soll,weiss ich bis dato wirklich noch nicht.aber irgendwie müssen wir da wohl durch.

Lava
03.11.2005, 18:39
So, fast 3 Wochen rum. Das Innere Praktikum macht echt Spaß, finde ich. Hab schon eine Menge gelernt: in den Seminaren (ein Hoch auf das EKG Seminar, das es mir heute ermöglicht hat, mein allererstes EKG zu befunden!) und auch im praktischen Teil auf Station. Kleines Manko: die Ärzte wissen oft nicht, auf welcher Stufe wir stehen und wo sie uns einzuordnen haben. Manche erwarten scheinbar sehr viel und sind enttäuscht, wenn man nicht weiß, was ein Blake-Sengstaken Dingsbums ist und dass man damit eine Ösophagusvarizenblutung tamponieren kann, andere wiederum fragen nach jedem kleinsten Scheiß "..., falls dir das was sagt". "NYHA sagt dir was? Weißt du, was Metoprolol ist?" usw. So langsam empfinde ich es als Beleidigung, wenn ich gefragt werde, ob ich schonmal einen Zugang gelegt habe :-nix

Bille11
03.11.2005, 19:15
*grins*

du sprichst nicht nur mir aus der seele..

wir hatten grad ein kinderheilkunde-praktikum, in dem wir uns die untersuchung eines kindes (14 jahre) haben erklären lassen und zwar in aller einzelheit, dass es nicht gross anders sei als beim erwachsenen und nach jeden dritten satz: kennen sie das? haben sie davon schon mal gehört.. HALLO (im 10. semester)? zum einen war die untersuchung nicht wesentlich anders.. und zum anderen haben wir ALLE schon unsere 4 mindest-monate famuliert & uns NUR GEWÜNSCHT da weg zu können.. gott war die frau (doktor) anstrengend.. 2h für nix. wenn wir wenigstens die wirklich andere untersuchung eines KLEIN-kindes gemacht hätten.. (abgesehen davon hatten wir u-kurs kinderheilkunde schon im 2. klinischen semester... SO GANZ NEBENBEI)

aber gut, sich hinterher gemeinsam über solche kurs-teile auskotzen zu können:-) und das haben wir ganz ausgiebig gemacht *grins* das wars dann schon fast wieder wert..

trina1081
03.11.2005, 19:49
tja, unser semester ist jetzt auch schon fast 3 wochen alt und wir schreiben nächsten dienstag schon die 2. innere klausur *ächz*
die erste gabs nach nur 7 tagen uni, das ist echt nicht mehr normal. :-( :-nix :-dagegen

blossom
14.11.2005, 10:14
huhu!
Ich will auch mitjammern! Ich hab Montag von 8-18 Uhr, Dienstag von 10-18 Uhr, Mittwoch von 8-18 Uhr, Donnerstag von 10-17 Uhr und Freitag von 8-13 Uhr. Dazu alle zwei Wochen ein Pharmokotherapie-Testat und alle zwei Wochen versetzt eine Fallbeispiel-Hausaufgabe in Pharmakotherapie.
Und alles sind Pflichtvorlesungen. Und wenn ich dann z.B. Montag morgens drei (!!!) Stunden lang in Sozialmedizin sitze, frage ich mich, ob das jetzt wirklich sein muss! :-???
Der einzige Lichtblick ist, dass ich nach diesem Semester scheinfrei bin!!! :-)) :-dance