PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

medimädchen
15.02.2006, 16:31
Ach hey Sorpi...durchhalten - ist doch nur noch 14 1/2 Wochen und dann lachst du drüber...oder halt nein: sind doch bei dir noch weniger oder? Du machst doch danach Allgemeinchrirurgie oder?

Hey Eilika wo machst du denn Chirurgie?

GH84
15.02.2006, 17:55
nein. die baustelle nervt, ja. aber das stationschaos is definitiv nicht dadurch begründbar. ein bissl organisation wär alles. (man sagte mir das war mal noch schlimmer!?) :-meinung

der chef ist schon interessiert an ner guten ausbildung und es wird auch langsam. aber mit dem hab ich eigentlich nie zu tun, deshalb kann ich den auch nicht einschätzen. mal sehn wies weitergeht, heut wars mal ganz ok, wenn auch sehr viel zu tun. aber das is ja nich das problem.


Naja ich drücke die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet ;-) - wird schon alles werden. Wo hast du denn dann dein letztes Tertial ?

Sorpresa
15.02.2006, 19:52
@mädchen: ja, es sind nur 8 wochen, dann nochmal allgemeine. aber ich könnte das auch noch ändern wenns gar nicht wird. aber ich denke es geht bergauf.

@gh84: küchwald kardiologie, soll ganz gut sein, das 6 oder 8 wochen, den rest weiß ich noch nich genau. auf jeden fall werden da meine 20 fehltage gut untergebracht :-))

@gwendoline: wird wirklich mal wieder zeit. ich freu mich schon. :-)) :-)

GH84
15.02.2006, 21:20
@gh84: küchwald kardiologie, soll ganz gut sein, das 6 oder 8 wochen, den rest weiß ich noch nich genau. auf jeden fall werden da meine 20 fehltage gut untergebracht :-))


:-) - Küchwald Kardiologie ist top - sowohl von den Räumlichkeiten, als auch vom Personal. Du wirst das Küchwald lieben lernen, glaub mir...

Eilika
16.02.2006, 00:07
@ mädchen: wenns klappt im Elli...das wünsche ich mir jedenfalls...ich hab da mal Famulatur gemacht und es war super und ausserdem ist es bei mir ja gleich um die Ecke, und wenn ich Chirurgie schon im Wintermache, dann will ich nicht früh um sieben am anderen Ende der Stadt sein müssen...

medimädchen
16.02.2006, 15:49
@Eilika

Wann würdest du denn dann im Elli sein? Mache nämlich mein drittes Terital auch im Elli *gg*

Eilika
17.02.2006, 01:54
Erst ab Dezember, genauer gesagt ab dem 16.12. glaub ich...dann bist Du doch bestimmt schon längst fertig, oder??
Für mich geht das PJ ja erst am 28.8. los...

Gwendoline
17.02.2006, 10:22
@sorpesa

Wir sehen uns dann ab 17.04. in Chemnitz! Heute kam der Schriebs an! Ich hoffe, Du bist dann noch da! Mit Uro in Plauen hat es auch geklappt. Übrigens sollen die dort auch sanierte Wohnungen bzw. Zimmer mit Kochnische ect. haben. Kostet allerdings bis zu 120 Euro (aber 50 Eus Wohnzuschuss). Naja schau mer mal; da Zeitraum wieder zu Tiefstschneezeiten, wäre es vielleicht doch günstiger nicht jeden Tag zu fahren...da könnte man ja auch länger schlafen :-sleppy

Eilika
17.02.2006, 21:38
Ach ja...@ murkel...ich warte auf meine wöchentlichen Zusammenfassungen...und überhaupt auf Post von Euch...sonst bin ich so einsam hier...

murkel
17.02.2006, 22:08
...wir sind fleißig aber müssen nicht non stop im Op rumstehen...
...eventuell in den Op (wenn was ist und ansonsten wer Lust hat)...

Irgendwas hab ich falsch gemacht... :-nix
Aber ich will mich ja gar nicht beklagen. Mir hat es ja auch riesigen Spaß in der Chirurgie gemacht. Nur dass wir eigentlich jeden Tag im OP standen unabhängig davon, ob wir Lust hatten oder nicht, nicht selten auch non stop.
Wer ist denn jetzt noch so bei euch auf Station? Hat ja wohl ein paar klitzekleine Änderungen gegeben, wie ich gehört hab.


- Küchwald Kardiologie ist top - sowohl von den Räumlichkeiten, als auch vom Personal. Du wirst das Küchwald lieben lernen, glaub mir...
Da kann ich nur zustimmen. Hab die letzten 3 Wochen jetzt in der Kardio gearbeitet und es war der schönste Teil meines Innere-Tertials. War vorher 4 Wochen in der Gastro, dort war es etwas chaotisch. Dann war ich 4 Wochen in der Pulmo, hier ist es sehr stationsabhängig, ob es gut ist oder nicht. Es gibt eine Station, wo die Ärzte wohl demaßen organisiert sind,dass eigentlich kein Platz für einen PJlr ist (eine Freundin war auf besagter Station). Auf der Station, auf der ich war, war man sehr bemüht, mir viel zu erklären, aber mein Aufgabenfeld war schon etwas beschränkt. In der Kardio dagegen durfte ich richtig viel machen. Ich finde das besser, als den ganzen Tag nur rumzusitzen und zu warten, dass die Uhr auf 15:30 umspringt. Also Kardio war toll, nette Ärzte, nette Schwester und gut zu tun.

GH84
18.02.2006, 10:17
Da kann ich nur zustimmen. Hab die letzten 3 Wochen jetzt in der Kardio gearbeitet und es war der schönste Teil meines Innere-Tertials. War vorher 4 Wochen in der Gastro, dort war es etwas chaotisch.

Wo warst du denn da ? In der Inneren II im Küchwald, oder in der Flemmingstraße ? Im Küchwald kann man das Chaos vielleicht dadurch erklären, dass diese Woche man wieder ein Stationsumzug der K121 angesagt war und daher alles etwas drunter und drüber lief.

Was die Pulmologie angeht. Da kenne ich mich gar nicht mehr so toll aus. Da hat sich in den letzten 2 Jahren fast das komplette Ärzteteam geändert. Viele sind in Rente und viele sind in die eigene Praxis. Warst du dort auch mal auf der ITS ? Dort soll es eigentlich ganz gut sein.

larastra
18.02.2006, 17:08
Nur noch 2 Wochen dann werde ich leipzig für 5 Tage beehren. Freu mich schon tierisch!!!!

LEIPZIG ICH KOMME!!!! :-top :-)) :-winky


:-dance :-dance :-dance :-dance

Eilika
19.02.2006, 16:59
Ach Leute....heute ist es hier auch ganz kalt und regnerisch...seltsam, nachdem wir gestern in der Wüste waren, wo es wegen des Windes zwar nicht so heiss war, ich aber trotzdem ienen heftigen Sonnenbrand im Bereich meines T-Shirt-Ausschnittes habe...aber immerhin dank des Lichtschutzfaktors meiner Creme nicht im Gesicht wie all die anderen...aber man hat echt nicht gemerkt, dass die Sonne sooo heftig war...

medimädchen
19.02.2006, 20:42
@murkel

Die Katja ist noch da - naja und irgendwie war ich noch nicht so wirklich oft im OP...und momentan sind wir vier PJ´ler plus ein Famulant. Aber das wird sich auch bald ändern, wenn Katja fort ist (in gut einer Woche), dann noch zwei wochem mti unserem Famulanten und dann sind wir zu dritt, was aber auch ganz in ordnung ist *gg*.
Letzte woche war Chefe nicht da, einer der Stat.ärtze und Frau Kullik von daher wird wohl nur halbe Kraft gefahren...na mal schaun was die nächste Woche bringt.

murkel
20.02.2006, 10:03
@GH84
Ich war im Küchwald auf besagter K121. Aber ich war dort bereits vor Weihnachten, wo von Umzug noch nicht die Rede war. Und das Chaos ging eher von der etwas mangelnden Organisation der Ärzte und Schwestern aus. So dass niemand so richtig wusste, wer entlassen wird und was zu tun ist. Ich bin ja ein Freund von einem Notizbüchlein/Kalender während der Visite, wo alle Entlassungen der nächsten Tage sowie wichtige Dinge/Untersuchungen, die noch erledigt bzw. angemeldet werden müssen, notiert werden. Und da kann jeder drauf schauen und sieht, was es neben den Aufnahmen noch zu tun gibt. Und es wid auch nichts vergessen.

Hinsichtlich der Pulmologie war ich auf einer Normalstation. Als dort aber mal wenig zu tun war, war ich mal nachmittags zur Übergabe unten auf der ITS kucken. Das war schon sehr interessant. Aber über die Pulmo konnte ich mich auch nicht wirklich beschweren. Vor allem sagen mir jetzt diese ganzen Bodyplethysmographen- bzw. Spirometriekurven etwas.

@medimädchen
4PJler und ein Famulant sind schon eine ganze Menge. Katja war, als ich in der Chirurgie war, noch in der Inneren. Aber solange wird sie auch nicht mehr da sein? Aber ich denke, drei PJler (wenn dann auch der Famulant weg ist), sind ausreichend. 4 sind Luxus und 2 sind zu wenig. Wir waren während des Sommers ein paar Wochen zu zweit und haben uns auch nur mit Famulanten über Wasser gehalten!
Aber wenn der Chefarzt nicht da ist, kann ich verstehen, dass es etwas ruhiger ist. Ohne ihn laufen die ganzen langen OP´s auch nicht. Wer ist denn von den Ärzten noch auf Station? Der Assistenzarzt, Daniel, der damals noch bei uns war, soll jetzt auf der 8 sein und ihr sollte dafür eine Assistenzärztin bekommen haben?
Ich wünsch dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß bei den Chirurgen!

GH84
20.02.2006, 18:39
@GH84
Ich war im Küchwald auf besagter K121. Aber ich war dort bereits vor Weihnachten, wo von Umzug noch nicht die Rede war. Und das Chaos ging eher von der etwas mangelnden Organisation der Ärzte und Schwestern aus. So dass niemand so richtig wusste, wer entlassen wird und was zu tun ist. Ich bin ja ein Freund von einem Notizbüchlein/Kalender während der Visite, wo alle Entlassungen der nächsten Tage sowie wichtige Dinge/Untersuchungen, die noch erledigt bzw. angemeldet werden müssen, notiert werden. Und da kann jeder drauf schauen und sieht, was es neben den Aufnahmen noch zu tun gibt. Und es wid auch nichts vergessen.

Hinsichtlich der Pulmologie war ich auf einer Normalstation. Als dort aber mal wenig zu tun war, war ich mal nachmittags zur Übergabe unten auf der ITS kucken. Das war schon sehr interessant. Aber über die Pulmo konnte ich mich auch nicht wirklich beschweren. Vor allem sagen mir jetzt diese ganzen Bodyplethysmographen- bzw. Spirometriekurven etwas.


Hmm - also die K121 hat einfach das Problem, dass sie in den letzten 2-3Jahren bestimmt 3 mal komplett umgezogen ist. Dabei wurde glaube ich auch jedesmal das komplette Schwesternteam ausgetauscht. Daher ist sowas wie ein gut funktionierendes Schwesternteam dort wohl nicht existent. Was die Ärzte angeht - das ist doch glaube ich eine gastroenterologische Station, oder ? - da ist es doch glaube ich auch so, dass die Ärzte tagsüber immer in der Endoskopie in der Flemmingstraße sind (zumindest die Oberärzte). Dadurch ist das gesamte Managment sicher nicht gerade das beste. Die K121 ist sicher von den Stationen im Küchwald nicht gerade eine, die repräsentativ wäre.

Das mit der Pulmo klingt ganz gut. Aber da kenne ich nur die ITS einigemaßen, weil ich dort mal arbeiten war.

Eilika
22.02.2006, 23:27
Wo seid Ihr denn alle?? Ich vermisse Euch...
Ina???
Hier ist so wenig los...

netfinder
22.02.2006, 23:29
och, nun komm schon^^, man kann ja hier nicht auf abruf sitzen^^

Eilika
22.02.2006, 23:35
Gegen Dich sag ich doch gar nichts...Du bist ja immer da für mich!!

larastra
22.02.2006, 23:42
hey eilika
na gut eingelebt in mexico. die sind schon ganz anders drauf als wir oder? ich hatte mal eine gastschwester aus mexico. sie konnte manchmal ganz schön nerven. genieß die zeit dort!!!!