PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pruefungen Vorbereitungsjahr BP



Binamaus
18.10.2005, 22:56
Halli hallo ihr da draussen,

hat jemand von euch eine Ahnung, wer nun in Budapest im Vorbereitungsjahr tatsaechlich die Klausuren aufstellt und korrigiert...Seminarleiter oder Vorlesungsdozenten...oder jemand ganz anderes? Bitte helft mir mal, hab momentan ein kleines Problem...

Pumuckl1485
19.10.2005, 21:21
hey also letztes jahr war es zumindest so dass die klausuren vom prof gestellt wurden und ich schätz mal das bleibt dieses jahr so..es schreiben alle am selben tag meistens auf 2 bis 3 räume aufgeteilt..
viel erfolg bei den klausuren :)

Bogar
02.11.2005, 20:31
Ich habe den eindruck das Sie ein persönliches Problem haben, vielleicht kann ich helfen, senden Sie mir ein E-mail um was es konkret bei diese Frage geht.
Gruss

Binamaus
03.11.2005, 08:36
Nein, ich habe kein persönliches Problem...trotzdem würde es mich interessieren, nach welchem Stoff man sich eher zu richten hat; dem aus der Vorlesung oder dem aus dem Seminar. Oft ist der Stoff ja ähnlich, aber mir geht es durchaus so, dass mir das Lernen auf eine Klausur leichter fiele, wenn ich wüsste, auf wessen Fragestellung ich mich vorbereiten sollte. Das hat nichts mit Seminarleitern oder Dozenten persönlich zu tun; es würde mich einfach persönlich interessieren, wer die Klausuren aufstellt...aber ich glaube, die Frage wurde mir gestern zum Teil beantwortet :-stud

Bogar
03.11.2005, 09:41
Hallo, ich denke Sie sollten trotzdem die Frage an Herrn P. richten (wenn Sie es nicht bereits getan haben).
Eins möchte ich hier betonen, das V.J. ist absolut optimal, um sich auf das eigentliche Studium vorzubereiten!! Die Erfahrung aus mehreren Jahren hat
gezeigt, das Absolventen, im eigentlichen Studium wesentlich weniger, bis keine Probleme haben. Alle, die behaupten, das V.J. wäre nicht nötig,kennen das Konzept nicht und behaupten schlicht die UNWAHRHEIT.

netfinder
03.11.2005, 10:19
Eins möchte ich hier betonen, das V.J. ist absolut optimal, um sich auf das eigentliche Studium vorzubereiten!! Die Erfahrung aus mehreren Jahren hat
gezeigt, das Absolventen, im eigentlichen Studium wesentlich weniger, bis keine Probleme haben. Alle, die behaupten, das V.J. wäre nicht nötig,kennen das Konzept nicht und behaupten schlicht die UNWARHEIT.

Aehm, soll das Werbung darstellen? Denn rein sachlich passt es überhaupt nicht zu diesem Thread. Keiner hat das Vorbereitungsjahr angegriffen^^ :-))


Alle, die behaupten, das V.J. wäre nicht nötig,kennen das Konzept nicht und behaupten schlicht die UNWARHEIT

Das würde mir jetzt auch nicht weiter helfen, da hier nur Behauptung gegen Behauptung steht.

Ronya
03.11.2005, 10:21
Die Erfahrung aus mehreren Jahren hat
gezeigt, das Absolventen, im eigentlichen Studium wesentlich weniger, bis keine Probleme haben. Alle, die behaupten, das V.J. wäre nicht nötig,kennen das Konzept nicht und behaupten schlicht die UNWARHEIT.
Juhu! Wir sind der erste Jahrgang, in dem es nicht der Fall ist!!!! Es ist auf alle Fälle eine wunderbare Möglichkeit die Eltern darauf vorzubereiten, dass sie jeden Monat ein "bisschen" Geld von der Haushaltskasse abzwacken müssen, deswegen heißt das Ding ja auch Vorbereitungsjahr! Was anders ist es nämlich nicht, nur reine Geldabzocke! Und das haben mir sogar welche bestätigt, die es gemacht haben!!!
Nichts für ungut! Wer ein besseres Gefühl bei der Sache hat, solls natürlich machen!
Gruß Ronya :-stud

P.S.: Unwahrheit schreibt man übrigens mit h!

Messias
08.11.2005, 22:12
LoL... Besseres Gefühl???

Was glaubst du was für Leute das Vorbereitungsjahr machen... glaubst du die machen das alle freiwillig weil sie Bock haben sich nocheinmal 8 Monate zu gedulden und dabei noch ganz viel zu lernen???

Ich mach das VBJ zwar nicht in Budapest, kann dir aber sagen, dass ich bei mir kaum jemanden kenne (und da schließ ich mich mal mit ein) der das hier gerne und freiwillig macht... das is ganz simpel ne Frage ob man dieses Jahr einen Studienplatz hier in Ungarn bekommen hat oder nicht... ich hab keinen bekommen ,also tu ich was mir die größte Möglichkeit bietet einen zu bekommen.
Aber ich würde mir gerne schon den Stress des Studiums antun!

Silfri
10.11.2005, 22:46
ich kann mich da messias nur anschließen.

ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass ronya mit einer permanenz auf dem vbj herumhacken muss - als wäre sie frustriert, oder aber hat nix zu tun und somit die zeit, sich mit den problemen anderer (die das vbj machen müssen, weil´s sonst ein jahr vergeudetes herumdösen wäre) zu befassen...

ronya, ist ja schön, dass du die zeit hast, aber ich glaub, binamaus hat´s nicht weitergeholfen. dass du auf den rechtschreibfehlern eines offensichtlichen ungarn herumhacken musst, ist auch - mit verlaub - peinlich. kannst du nur halb so gut ungarisch wie deine profs oder der oben genannte herr deutsch sprechen/schreiben?
gut, auf werbung kann ich hier auch verzichten, aber dass man sich gleich auf so postpubertäre weise anzicken muss - obwohl man das vbj ja, wie geschrieben, nicht gemacht hat!
man spricht nicht von bananen, wenn man nicht weiß, wie bananen eigentlich schmecken, liebe ronya.

und mir hilft das vbj zur zeit sehr. ich habe in der schule keinen chemie-unterricht genießen können, weil er schlichtweg NICHT ANGEBOTEN wurde. soll ich´s mir antun und das alles parallel zum studium antun? nee, danke. genauso bio, abgewählt in der 10, weil ich eigentlich int. jura machen wollte. jetzt hab ich den salat - und es ist mein salat, und ich finde meinen salat lecker. so!

wenn du´s ohne vbj geschafft hast: freu dich, geh mit deinen freunden (vielleicht ja vorhanden?) was trinken, aber lass uns mit deinem dünnpfiff in ruhe.

@binamaus: die klausuren werden von den seminar-leitern korrigiert. du kriegst die in den seminaren auch zurück - aber das weißt du wahrscheinlich bereits.

mit lieblichsten grüßen,
dein silfri :-winky

Binamaus
11.11.2005, 16:37
die klausuren werden von den seminar-leitern korrigiert. du kriegst die in den seminaren auch zurück - aber das weißt du wahrscheinlich bereits.

Danke, aber soviel weiß ich jetzt mittlerweile auch...trotzdem danke :-stud Teilweise weicht der Stoff der einzelnen Fächer etwas weiter vom Stoff der Vorlesungen ab...deswegen hätte es mich interessiert, wie detailliert man das Wissen aus den Seminaren und/oder Vorlesungen braucht...also nach welchem von beidem man sich eher orientieren sollte. Die einzelnen Seminargruppen scheinen ja auch irgendwie unterschiedliche Sachen zu machen...teilweise schon relevant für's Medizinstudium, was ich immer ganz besonders interessant finde :-stud und teilweise variiert einfach auch so die "Tiefgründigkeit" (oder wie auch immer ich das jetzt nennen soll), mit der ein bestimmtes Stoffgebiet behandelt wird...teilweise finde ich, dass die Details nichts mehr mit dem eigentlichen Stoff zu tun haben...sonst könnte man es ja einfach als zusätzliches Wissen dankbar annehmen...aber irgendwas umsonst lernen, wo man meiner Meinung nach so auch schon genug zu tun hat...

Na ja...ZU schlecht finde ich das VBJ nicht...manchmal ist es eben etwas lästig, wenn man die Dinge schon in der Schule hatte und alles nochmal hört, obwohl man es eigentlich schon kann. Aber manchmal ist es auch ganz nett, alles nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen...natürlich hätte ich auch lieber gleich mit Medizin angefangen...aber was soll's? So hat man wenigstens noch ein Jahr "Galgenfrist" bevor das richtige Pauken losgeht (so wurde es mir geschildert) und kann noch ein Jahr lang seine Freiheiten genießen, weggehen, etc.

Gruß :-winky

Binamaus

Linda84
03.12.2005, 21:43
Hey...

würde alles lernen, auch wenn die klausur vom prof gestellt wird... ich hab im vorbereitungsjahr die erfahrung gemacht, dass alles aus den seminaren auch wichtig ist... in den seminaren wird der ganze stoff einfach noch vertieft. so war es jedenfalls letztes jahr...

und genieß das jahr... feier schön, denn noch kannst du dir das erlauben... gehe mittlerweile kaum weg wegen dem lernen.. ein grund mehr, dass ich froh bin das vorbereitungsjahr gemacht zu haben

LG Linda

Messias
03.12.2005, 23:38
*g* hast ja zum glück den andi als mitbewohner und ne schöne Wohnung :-)) Das macht doch bestimmt alles wieder erträglicher ;-)

Linda84
07.12.2005, 11:34
na aber hallo :-top
auf jeden fall. da macht das lernen ab und zu auch noch spaß :-lesen
trotzdem so viele druchlernte nächte wie in letzter zeit... muss eigentlich nicht sein :-nix

Messias
07.12.2005, 11:42
tja Linda, das Leben ist kein Wattepusten ;-) ;-) :-))

ehemaliger User 05021
12.12.2005, 14:52
das musst du sagen ... für dich ist doch das Leben hier in Szeged bis jetzt ein Ponyhof gewesen :-D