PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye bye Saddam



Seiten : [1] 2 3

luckyblue
19.10.2005, 07:24
Der Galgen steht. Heute beginnt das erste von zwölf Verfahren gegen Saddam Hussein. Und damit bricht wohl der letzte, vermutlich kurze Lebensabschnitt des Diktators an.
Der Henker vor den Richtern seines Volkes und vor den Geschworenen der Weltöffentlichkeit. Ist dieser Prozess mehr als nur ein US-außenpolitisches Manöver zur nachträglichen Legitimation des Irak-Krieges, mehr als nur ein massenwirksames Kreuzverhör im US-Kreuzzug? Macht dieser Prozess Sinn? Und soll, darf, muss Saddam an den Galgen?

synosoph
19.10.2005, 08:58
1.Problem: Die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Sieger ist stark angeschlagen. Die USA und die von ihr in Bagdad eingesetzte Führung besitzt in den Augen der arabischen Welt keine moralische Autorität. Dafür betreibt die Supermacht von Washington aus einfach zuviel sichtbare und gefühlte eigennützige Machtpolitik

2.Dieser Prozess muß so ausgehen.Der Druck von aussen läßt unabhängige Richterentscheidungen kaum noch zu. (Übrigens so ähnlich - wenn auch andere Kategorie - wie die Entscheidung des BVG zur Vertrauensfrage von Schröder dieses Jahr.)

Aber Saddam kann wohl kaum einer eine Träne nachweinen.

Hades
19.10.2005, 19:05
Egal wie der prozess asugeht, es gibt immernoch keine Rechtfertigung für den Irak Krieg. Es wurde mit der Begründung angegriffen, dass dort Massenvernichtungswaffen gäbe, die es nicht gab (den meisten war das auch klar und sie haben sich nicht im Traum einfallen lassen die Amis zu unterstützen, nur ein paar kleine Länder wurden dann bestochen und haben nen berittenen Soldaten oder sowas geschickt). Damit gab es keine "offizielle" Begründung für den Krieg, aber dass sie Öl wollen können sie ja nicht offen sagen, auch wenn es sowieso jeder weiß.
Klar wird er hingerichtet, alle hassen ihn und die Amis wollen es so. Inwiefern es richtig ist will ich mal dahingestellt lassen.

Leggo1
20.10.2005, 00:07
Ich verstehe nicht, inwiefern man sich darüber ereifern kann, dass dieser Verbrecher gehängt oder wat auch immer wird!

Gersig
30.12.2006, 15:57
Ich habe den Thread aus aktuellem Anlass wieder aufgegriffen und mit einer Umfrage versehen. Wie denkt ihr über die Hinrichtung?

die chondropathia
30.12.2006, 16:01
Tod ist schlicht keine Strafe!

Evil
30.12.2006, 16:02
Der hätte lebenslänglich in ein Arbeitslager gesteckt werden sollen!!!!

MarkusM
30.12.2006, 16:04
Der hätte lebenslänglich in ein Arbeitslager gesteckt werden sollen!!!!
:-meinung

Und wer andere tötet ist ein Mörder, egal ob das ein Einzelner oder ein Staat ist.

michael333
30.12.2006, 16:04
Auch ein Diktator, wie Saddam hat meiner Meinung nach ein Recht zu leben.
Ich bin seit jeher, der Meinung, dass Menschen, die einen Anderen töten, weil dieser getötet hat, keine Spur besser sind.

Außerdem sehe ich eine größere Strafe für einen Ex-Diktator darin, sein Leben lang im eigenem Land in einer Zelle bei Wasser und Brot zu vergammeln, als ihn hinzurichten.

Sebastian1
30.12.2006, 16:04
Man will sich ja rächen. Man will ihn nicht bestrafen. Die Todesstrafe ist eine altmodische Form der Rache. UNd sicher wird es viele geben, die das mit Befriedigung wahrnehmen.

Aber ich halte es, gerade weil es im Irak neben Öl und Waffen und Blabla eben auch um Menschenrechte ging und geht, für absolut falsch, die Rechtsstaatlichkeit zu demonstrieren, indem man den Menschenrechten zuwiderhandelt.

Kleiner_Medicus_w
30.12.2006, 16:05
egal was ein mensch unmenschliches getan hat, man darf Gleiches nicht mit Gleichem vergelten!!!

die chondropathia
30.12.2006, 16:09
sagt das Neue Testament. Amen.

Gersig
30.12.2006, 16:11
Egal wer das sagt: er/es hat recht :-meinung

michael333
30.12.2006, 16:12
Eine beeindruckende Demonstration der Menschlichkeit in diesem Forum. Nach so kurzer Zeit so viele Stimmen gegen Hinrichtungen. Fein! :-)

kay-bro
30.12.2006, 16:13
Ich find man hätte den ins Museum stellen müssen. :-)
Würd mir den gerne ma "von nahen" anschauen. :-oopss

Gersig
30.12.2006, 16:14
Die Trolle pennen alle noch ;-)

Ehemaliger User 20130505
30.12.2006, 16:15
Das nicht. Aber man hat ja auch noch was anderes zu tun. ;)

Lava
30.12.2006, 17:12
Ups, bin bis jetzt die einzige, die die Hinrichtung befürwortet. Normalerweise bin ich ein Gegner der Todesstrafe, aber in diesem Fall habe ich nichts dagegen. Wieso? Weil der Kerl jetzt endlich weg ist. Aus den Augen, aus dem Sinn. Kann man Gras drüber wachsen lassen. Er verschwindet in der Versenkung.

Wenn man ihn in irgendein Gefängnis gesteckt hätte, hätte er noch lauter Bücher schreiben und ständig auf sich aufmerksam machen können. So isser hoffentlich einfach mal Geschichte.

Hellequin
30.12.2006, 17:23
Nur dumm das sich Tote besser als Märtyrer eignen als Lebende.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis aus ihm jemand wird der sein Leben im Kampf für die panarabische Freiheit gegeben hat.
Die Hinrichtung ist sowohl in moralischer als auch politischer Hinsicht Schwachsinn.

vroni
30.12.2006, 17:26
Man kann doch nicht den Aufbau eines Staates, der die Menschenrechte achten soll mit der Todesstrafe beginnen.
Das ganze ist doch paradox; Tod durch den Strang aufgrund von Verbrechen gegen die Menschlichkeit :-meinung
Bei der Todesstrafe steht, finde ich, meistens nicht die Strafe, sondern eigentlich eher Rache im Vordergrund und das ist nicht Sinn der Sache.