PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung trotz Arbeitslosigkeit?



Pünktchen
19.10.2005, 09:05
Hi :-)


Abgenommen man ist nach em 3.Stex arbeitslos, kann man dann trotzdem an Fortbildungsveranstaltungen der LÄK teilnehmen?

und noch eine zweite Frage: was haltet ihr von den Onlinefortbildungen wie zum Beispiel beim Ärzteblatt? Sinnvoll?


gruss
pünktchen

Tombow
19.10.2005, 09:39
Ja, kann man. Die einzige Bedingung, damit dir die Fortbildungen anerkannt werden, ist daß du im Besitz einer Approbation bzw. eines Berufserlaubnis als Arzt(bei nicht-EU-Staatsbürgern). Eine Assistenzärztin von mir hat ihr Vertrag auslaufen lassen und die Zeit, als sie arbeitslos war, noch ihr Fortbildungskatalog vollgekriegt für die vorstehende Facharztprüfung.

Hypnos
19.10.2005, 10:12
...außerdem zeigt es dem zukünftigen Arbeitgeber, daß man sich selbst nicht hängen lässt, und durchaus Interesse an der Materie hat...
...mal abgesehen von der Tatsache, daß solche Dinge auch steuerlich geltend gemacht werden können, sofern das während einer Erwerbslosigkeit von Bedeutung ist.

Es grüßt,

Hypnos

Evil
19.10.2005, 15:21
Zu Deiner 2. Frage, Pünktchen:
ich les mir die Artikel regelmäßig durch und beantworte die Fragen, das läßt zwar unangenehme IMPP-Erinnerungen wachwerden :-)) , ansonsten finde ich es ganz nützlich, um einigermaßen auf dem Laufenden zu sein (in fachfremden Gebieten). Die Qualität der Artikel ist meist gut.
(Tatsächlich sind das fast die einzigen Sachen, die ich im dt Ärzteblatt lese)

Und so kann man für die Lektüre auch noch Punkte bekommen.

pdoc
20.10.2005, 05:22
Fortbildungen hier sind zwar gut, um sein Wissen frisch zu halten, aber was die weitere Ausbildung angeht überflüssig.
Denn man muss sich erst fortbilden, wenn man niedergelassen ist. So lange man im Krankenhaus angestellt ist (Facharztausbildung), was du ja bestimmt noch sein wirst, musst du dich nicht fortbilden.
Zusatzbezeichnungen sind da viel besser, sprich: Strahlenkunde, Sportmedizin, Chirotherapie, etc...
Wobei du aufpassen musst, dass du dein Geld nicht verschenkst. Je nach Fach werden nämlich die Kosten für Strahlenkunde bezahlt. Alles andere muss man fast immer selber bezahlen.

Evil
20.10.2005, 05:46
Denn man muss sich erst fortbilden, wenn man niedergelassen ist. So lange man im Krankenhaus angestellt ist (Facharztausbildung), was du ja bestimmt noch sein wirst, musst du dich nicht fortbilden. Das hängt vom Arbeitgeber ab. Es gibt durchaus einige Krankenhäuser, die das gerne sehen, wenn die angestellten Ärzte Punkte sammeln, auch wenn es noch keine Fachärzte sind.

Pünktchen
20.10.2005, 10:57
Wie jetzt?
Den Strahlenschutzkurs brauch ich doch zum beispiel, vorher darf man gesetzesmässig keine Röntgenanforderungen ausfüllen. Ich weiss die Praxis ist eine andere. Und mit nem Sonographie-Grundkurs könnte man auch anfangen, da weiss ich auch das mir der ohne die Praktische Anwendung nicht viel bringen wird.

Also rumsitzen nichts tun und sich weiterbewerben ist besser?

Mini-Doc
20.10.2005, 12:18
Ohhhh ja so ein Sono Grundkurs wäre mal toll..... aber irgendiwe gibts das in der Hdeilberger Gegend nicht ....... nur einer und der ist unter der Woche..... ich glaube mein zukünftiger Chef prügelt mich raus wenn ich in den ersten 8 Wochen gleich ne Woche frei will für nen Sono Kurs... :-))

on Topic...... mache auch seit dem Examen jede Menge schöne Fortbildungen..... macht sich gut..... wollten auch alle Chefs beim Gespräch wissen was ich zur Zeit mache..... also rumhängen oder weiterbilden...... :-top

Evil
20.10.2005, 16:46
Bewirb Dich auf jeden Fall, Pünktchen. Wenn Du eine Stelle hast, bekommst Du in der Regel einen Zuschuß von Deinem Haus für Fortbildungen, meines übernimmt den Strahlenschutz-Kurs sogar komplett! Das ist bei gut 200€ schon ein Gesichtspunkt...

Falls Du so schnell keinen Job findest, kannst Du ja trotzdem zu Fortbildungen gehen, ich fände das jedenfalls besser, als untätig herumzusitzen. Außerdem wirst Du ab 1.1. bestimmt eine Stelle finden, wetten? :-top

pdoc
21.10.2005, 11:52
kräftig weiterbewerben. auch weiter entfernt von zu hause. man findet immer eine stelle, auch wenns vielleicht nicht gleich die traumstelle ist.

Pünktchen
21.10.2005, 11:55
kräftig weiterbewerben. auch weiter entfernt von zu hause.

Wenn du wüsstest wohin meine Bewerbungen gehen :-blush zumal was heisst schon weiter weg von zu Hause, das ist alles relativ...


so ich lern mal fleissig weiter...ohne Abschluss ist jede Stelle hinüber :-dance