PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korruption möglich?



Seiten : 1 [2]

yzBastian
19.10.2005, 14:19
Ich komm auch mit ;-) Dann wären wir schon zu dritt und der neue Studienplan in Hannover ist auch so toll :-love

Komme auch mit -- ist von mir nur eine halbe Stunde und ich will eh am liebsten an die MHH! :-)

pottmed
19.10.2005, 14:25
von mir sind es nur 20 Minuten (ok es waren, jetzt sind es 8 Stunden ;-) ) Ich finde danach sollten die Plätze vergeben werden.... umso näher man dran wohnt um so niedriger wird die nötige Korruptionssumme :-blush

Hawkeye
19.10.2005, 14:42
Ob es mit Bestechung geht, keine Ahnung!

Auf jeden Fall ging es und geht es über Beziehungen! Ich habe gerade eine junge Dame aus der ehemaligen DDR kennengelernt, die jetzt in Greifswald anfängt, trotz Ablehnungsbescheid...

Ein Professor ist ein Studienkollege von ihrem Vater gewesen! Und schon fängt Töchterchen an!

pottmed
19.10.2005, 14:44
naja, das geht aber wohl auch nur, weil es jetzt ein AdH gibt. Früher konnte man da glaub ich gar nichts drehen. Aber zerstört ruhig mein Weltbild von korrekten Beamtentum ;-)

moonshine
19.10.2005, 14:47
Halte persönlich solche Theorien für Gerüchte.
Glaube das schlicht nicht. Das ganze wäre natürlich auch eine riesen Sauerei. Gehe aber davon aus, dass du da Märchen auf den Leim gegangen bist. ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Geschichte wahr ist. Mensch, Korruption ist in Deutschland kein Fremdwort, nur leider wurde bisher darüber keine richtige Studie gemacht.

Mir wurde damals eine ähnliche Geschichte von einem Berufsberater auf dem Freiburger Arbeitsamt erzählt - dessen Neffe hatte angeblich nur durch ein Telefonat bei der Hamburger Uni einen Platz erhalten.

Aber was sollte man dagegen auch unternehmen ? Ich denke, daß auch Vitamin B Geschichten hin und wieder passieren. Aber: das Problem sind die Beweise. Ohne Beweise kannst Du nichts machen. Meinem Bruder ging es auf dem Gymnasium einst ähnlich. Er hatte "bessere" Noten als ein Klassenkamerad. Der verhielt sich gegen Ende des Schuljahres "anders" zu meinem Bruder - wie wir später erfuhren (aber erst, nachdem mein Bruder eine Ehrenrunde drehen durfte, und der andere versetzt wurde), erfolgte ein Gespräch mit einigen Lehren-mit Erfolg. Wie will man sowas nachweisen ? Vor allem, würdet ihr gegen einen Kollegen vorgehen wollen ??? Zu welchem Preis ?

Klar ist es unfair, aber es wird sowieso nie Gerechtigkeit geben !

Rico
19.10.2005, 15:18
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Geschichte wahr ist. Mensch, Korruption ist in Deutschland kein Fremdwort, nur leider wurde bisher darüber keine richtige Studie gemacht.Da wird jedes Jahr eine gemacht: http://www.globalcorruptionreport.org

pottmed
19.10.2005, 15:20
und was ist dabei rausgekommen ??

Bin zu faul mir selber die Infos rauszusuchen :-blush

moonshine
19.10.2005, 21:12
Da wird jedes Jahr eine gemacht: http://www.globalcorruptionreport.org

Also ich meine mal gelesen zu haben, daß Korruption in Deutschland noch nie richtig untersucht wurde, will heißen, daß was vielleicht bekannt ist, ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Dummerweise weiß ich nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe (nein, ich lese nicht die angeblich meistgelesene "Zeitung" Deutschlands).

Habe vor längerem ( ca.3 Jahren) im Focus einen Ländervergleich gesehen, wo die Türkei vorne mitgemischt hat, und Deutschland weit hinten lag.

Notdoc
19.10.2005, 21:51
naja, das geht aber wohl auch nur, weil es jetzt ein AdH gibt. Früher konnte man da glaub ich gar nichts drehen. Aber zerstört ruhig mein Weltbild von korrekten Beamtentum ;-)Das kann man leider nicht abstreiten, das neue AdH öffnet der Vetternwirtschaft Tür und Tor.

Der_Südwester
19.10.2005, 22:16
Allso... ich hab gestern ein wenig gefeiert...da hab ich mich mit einem Araber unterhalten , der mir viel über Medizin an der Uni Kiel erzählt hat...als ich ihm dann erzaehlt habe , dass ich ohnehin noch lange warten müsse , sagte er mir , er hätte ein paar Freunde , die durch Kontakte ...

Ist ja lustig, hab vor ein paar Tagen ebenfalls einen sehr netten Araber kennengerlert. Der gut ist erst 17 und studiert im ersten Semester Medizin...
Eine gewisse "Kontaktfreudigkeit" scheint da wohl in der Mentalität zu liegen :-dance

Shakespeareslady
19.10.2005, 22:17
eben.
kenne einen professor (allerdings nicht medizinische fakultät und leider jetzt auch schon pensioniert), der bis letztes jahr in einem ausschuss sass(wo halt alle fakultäten vertreten waren), wo bei jeder ausschusssitzung gefragt wurde, welcher bekannte denn für welchen studiengang demnächst noch nen platz brauchen würde. honestly ihr lieben...
schade aber auch, dass er nicht jetzt noch drin sitzt ;-)

Sunshine*w
20.10.2005, 09:23
tjaja....Beziehungen schaden eben nur dem, der sie nicht hat... :-blush :-))

Paul01
20.10.2005, 11:52
Beo Araabern kenne ich nur tausend und eine Nacht; den Jungs musst du nicht alles glauben (will natürlich nichts verallgemeinern)....................

yzBastian
20.10.2005, 12:53
Beo Araabern kenne ich nur tausend und eine Nacht; den Jungs musst du nicht alles glauben (will natürlich nichts verallgemeinern)....................

Klasse Statement. Nichtssagend.
:-keks

Medicus85
20.10.2005, 13:15
Jop...hammer ... echt die araber ne, die sind doch alle dumm , nä? den glaub ich dat ja net , nä... :-nix

hab heute nocheinmal mit ihm geredet ...er meinte die Geschichte ist wahr , (und da er den Typen hasse) wird er alles tun , damit das rauskommt...ma sehen was passiert... ;-)

pottmed
20.10.2005, 13:17
schätzungsweise gar nichts, große Klappe, nichts dahinter :-blush

Aber halt uns auf dem laufenden.

yzBastian
20.10.2005, 13:19
Schließe mich pottmeds Statement an! :-)

Shakespeareslady
20.10.2005, 16:51
ihr meint nicht micht? :-nix

Medicus85
20.10.2005, 17:03
Neee , hat nix mit dir zu tun ^^