PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korruption möglich?



Seiten : [1] 2

Medicus85
19.10.2005, 14:52
Allso... ich hab gestern ein wenig gefeiert...da hab ich mich mit einem Araber unterhalten , der mir viel über Medizin an der Uni Kiel erzählt hat...als ich ihm dann erzaehlt habe , dass ich ohnehin noch lange warten müsse , sagte er mir , er hätte ein paar Freunde , die durch Kontakte einen Platz unrechtmässig bekommen haben...also meine Frage:
Es ist ja so , dass Ausländer 2% der Plätze zugesichert bekommen? Ist das richtig so?? Ist es möglich , dass diese Leute nach einem Ablehnungsbescheid schließlich doch noch einen Platz erhalten?? Dieser Typ von dem ich rede hat ein Ablehunsbescheid bekommen und ist zum Studierendensekr. gegangen und soll die Sekräterin dort auf irgendeine Weise überredet haben doch noch anfangen zu können....Also seine im Ausland erreichte Note sind 70% , das sind hier so ca. 2,4....und alle ausländer die an der Uni Kiel Medizin studieren haben über 90% (so mein Kollege) . Namen werd ich hier net nennen...aber den Namen der Sekr. habe ich und des Studenten auch...
AHH ... ich weiss net was ich denken soll...

pottmed
19.10.2005, 14:54
hmm, kann ich mir kaum vorstellen... sonst hätte ich es schon versucht ;-)

und wahrscheinlich zigtausend andere auch

Aber andererseits.... möglich ist vieles. Was kostet denn so ein Studienplatz :-notify Könntest Du doch mal erfragen ;-)

Medicus85
19.10.2005, 14:56
hmm, kann ich mir kaum vorstellen... sonst hätte ich es schon versucht ;-)

und wahrscheinlich zigtausend andere auch

Aber andererseits.... möglich ist vieles. Was kostet denn so ein Studienplatz :-notify Könntest Du doch mal erfragen ;-)
hey...das ist ein ernst gemeinter Thread ^^ ich hab wirklich die Namen des Studenten!!!Kann man die Uni jetzt net verklagen?

pottmed
19.10.2005, 14:58
Hast du denn Beweise ?? Bis halt auf die Aussage deines Kollegen....

Medicus85
19.10.2005, 15:00
Hast du denn Beweise ?? Bis halt auf die Aussage deines Kollegen....
ehhm , wenn der nen Ablehnungsbescheid bekommen hat ...dann kann man das doch über die ZVS rauskriegen?und es gibt doch kein nachrückverfahren für die 2 % der Ausländer??? Die haben nen gesonderten antrag....

pottmed
19.10.2005, 15:02
naja, mußt Du halt selber wissen. Ich würde mich mit sowas nicht belasten.

Medicus85
19.10.2005, 15:02
Dann muss man sich doch die Frage stellen , wie er sonst an diesen Platz gekommen ist?

yzBastian
19.10.2005, 15:02
Halte persönlich solche Theorien für Gerüchte.
Glaube das schlicht nicht. Das ganze wäre natürlich auch eine riesen Sauerei. Gehe aber davon aus, dass du da Märchen auf den Leim gegangen bist. ;)

Medicus85
19.10.2005, 15:03
und : irgendwo muss ich doch meine Aggressionen rauslassen ^^ :-dance

Puschel05
19.10.2005, 15:05
also, das ist ja vielleicht was! Ich werd glaub ich auch in das Sekretaria von Hannover gehen und die Sekräterin bestechen, hehe, oder heulen und um Mitledi flehen oder sonst was machen!
Ich meine so was ist doch wirklich nicht mehr legal :-(( :-(

pottmed
19.10.2005, 15:06
halte das ganze auch nicht für glaubwürdig, obwohl der Gedanke wie bereits gesagt durchaus seinen Reiz hat :-top

Medicus85
19.10.2005, 15:07
also, das ist ja vielleicht was! Ich werd glaub ich auch in das Sekretaria von Hannover gehen und die Sekräterin bestechen, hehe, oder heulen und um Mitledi flehen oder sonst was machen!
Ich meine so was ist doch wirklich nicht mehr legal :-(( :-(
Hehe , ich komm dann mit und wir betteln dann den ganzen Tag , bis wir nen Platz haben...*gg*:-dance

LaTraviata
19.10.2005, 15:08
Hm, also auf das Gerede eines "Kollegen" würde ich nicht allzu viel setzen. Es ist eine Regel im zwischenmenschlichen Zusammenleben, daß viel erzählt wird und nur ein gegen Null strebender Prozentsatz dessen auch wirklich auf realen Begebenheiten beruht. Finde Dich mit Deinem Schicksal ab, dem des Wartens, und suche nicht nach Hintertürchen und Gassen, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind. Und, wie willst Du das denn bitte anstellen?

"Ähm, hier ist in 19hundert-schieß-mich-tot mal eine Ungereimtheit aufgetreten, der ich nachzugehen versuche, ich verklage sie alle und stütze mich dabei auf die Aussage eines Kollegen, dessen bester Freund, die Frau des Cousins, die hatte mal einen Kommilitonen, der ist wohl nicht so ganz auf die normale Art und Weise zu seinem Studienplatz gekommen. Tja, ich ließe die Anschuldigung fallen, sofern Sie mir einen Studienplatz auf die gleiche Art und Weise gäben!"

In dubio pro reo... damit wirst Du folglich nicht durchkommen. Du frustrierst Dich nur, indem Du dieser Geschichte Glauben schenkst!!!

Medicus85
19.10.2005, 15:08
Achja @pottmed: noch 3 beiträge , dann hast du die 1000 -Marke ^^ :-dafür

Rico
19.10.2005, 15:08
ehhm , wenn der nen Ablehnungsbescheid bekommen hat ...dann kann man das doch über die ZVS rauskriegen?und es gibt doch kein nachrückverfahren für die 2 % der Ausländer??? Die haben nen gesonderten antrag....Ausländer, die nicht aus der Eu kommen, bewerben sich nicht bei der ZVS, sondern bei den Unis direkt - für sie sind außerdem 8% der Plätze reserviert.
Nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden obliegt den Universitäten.
Inwieweit die Unis da Nachrückverfahren durchführen, wenn da Leute ihren Platz nicht antreten (kann ja vorkommen, da sich die bewerber ja meist an mehreren Unis bewerben werden), liegt auch bei den Unis.

Meistens gibt es für solche vermeindlichen "Mauscheleien" eine recht simple Erklärung, die meistens klar wird, wenn man die entsprechenden Vergaberegeln studiert.
Oder über's Flüstertelefon wurde der Student von Station zu Station immer schlechter und die Sekretärin immer krimineller und korrupter... :-D

Medicus85
19.10.2005, 15:10
@Latravita...
bäääääääh---ich mag dich nich mehr...
wenn ihr wollt löscht den Thread...irgendwie glaub ich auch net mehr dran

LaTraviata
19.10.2005, 15:12
:-blush Was kann ich denn tun, um Dich umzustimmen? Ich bin doch so elendig harmoniesüchtig *anfleh*... außerdem strotzt mein Beitrag nur so vor Ironie ;-)

Medicus85
19.10.2005, 15:13
:-blush Was kann ich denn tun, um Dich umzustimmen? Ich bin doch so elendig harmoniesüchtig *anfleh*... außerdem strotzt mein Beitrag nur so vor Ironie ;-)
ehhm , da fällt mir schon so einiges ein...aber ...ach ich verzeih dir.. :-dance

LaTraviata
19.10.2005, 15:16
Oh danke, das ist ja so gnädig von Dir :-))
noch a scheine Tach wünsch asch Deir *hessisches Platt*
L.

pottmed
19.10.2005, 15:18
Wer will da nach Hannover ins Sekretariat ???

Ich komm auch mit ;-) Dann wären wir schon zu dritt und der neue Studienplan in Hannover ist auch so toll :-love