PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTA-Ausbildung....



interface
19.10.2005, 15:01
hallo zusammen!

für die leute, die mit dem gedanken spielen eine ausbildung zum BTA zu machen, wollte ich mal meine meinen eindruck zu dieser schulischen ausbildung schildern. ich habe die ausbildung dieses schuljahr angefangen, in der hoffnung die wartezeit auf einen medizinplatz sinnvoll zu überbrücken.

die bta-ausbildung ist 2-jährig und kostenlos, lediglich materialien müssen selber bezahlt werden (waren bei mir 160 euro), sie findet in meinem fall an einem berufskolleg statt.

zum inhalt:
man hat biologische schwerpunktfächer molekular-, mikro- und zellbiologie, zoologie/botanik, dazu kommt chemie (alle fächer jeweils theoretisch und praktisch). dazu kommt noch labordatenverarbeitung, arbeitssicherheit, wirtschaftslehre, politik, mathe, deutsch, englisch, religion und sport.

ich hatte auf dem gymnasium bio-lk, und chemie nur bis einschließlich 10. da bio mir aber gut gefallen hat dachte ich mir, dass mir die ausbidlung sicher spass machen würde weil es mich interessiert.......

doch jetzt (nach knapp 7 wochen unterricht) bin ich mehr als enttäuscht von der ausbildung :-nix
der unterricht ist echt auf sehr niedrigem niveau, so dass es mich schnell langweilt (ich muss dazu sagen ich bin kein überflieger, abi 2,6,). zwar ist abitur voraussetzung für die ausbildung, doch habe ich das gefühl nur 20% der schüler haben abitur (sorry soll nicht abwertend klingen).
die einfachsten sachen werden bis zum verrecken behandelt, hintergrundinfos hingegen gibt es garnicht.
fragt man mal nach etwas tiefgehenderem weiss der lehrer es nicht, ist etwas kompliziert ausgedrückt wird aufs buch verwiesen: "da steht das so drin, lesen sie selber nach!"
klar, es ist kein studium und daher einfacher aber so langweilig habe ich es mir nicht vorgestellt. in der praxis wird wasser gekocht und man muss temperaturen aufschreiben oder volumen errechnen.... auf meine frage wann wir was komplexeres machen kommt der die aussage dass es nicht viel komplexer wird.....
ich als ahnungsloser in sachen chemie dachte mir, dass es in diesem fach sicher nicht einfach wird, da ich chemie nie mochte oder verstanden habe. vor beginn der ausbildung habe ich in dem buch chemie für mediziner einer freundin auf einer autofahrt die ersten 30!! seite gelesen. als in chemie der atombau besprochen wurde habe ich mich auf die frage wie ein atom gebaut ist gemeldet. meine antwort war, dass es verschiedene schalen (s, p,...) gibt, da ich dies ja zuvor gelesen hatte und nur daher noch wusste. die antwort der lehrerin war: das geht jetzt zu tief, sowas behandeln wir in dieser ausbildung nicht!
es soll kein eigenlob sein, aber ich stehe ohne jede anstrengung 1-2 in jedem fach. eigentlich sollte ich mich freuen, doch es ist einfach langweilig und somit ist die motivation zur schule zu gehen schon morgens auf dem nullpunkt. noch kann ich mich aufraffen zu zu hören, aber ich merke immer mehr, dass meine gedanken abschweifen, wenn ich schon nach 5min die lösung der aufgabe, die 3 stunden füllen soll, kenne. und mir geht es nicht allein so. es sind noch 2 weitere studienplatz-wartende in meiner klasse, denen es gnaz genauso geht.

also leute, überlegt euch die sache gut!!!
ich werde erstmal weiter hingehen aber wie lange noch weiss ich nicht. wahrscheinlich werde ich bald abbrechen und wieder rettungsdienst fahren oder den rettungsassistenten machen. jetzt werden einige von euch sagen, dass das auch nicht viel niveauvoller ist, aber das interessiert mich wenigstens 100%, denn schon der sani hat mir riesenspass gemacht, weswegen ich ja auch arzt werden will!


bis dann

Jauheliha
19.10.2005, 15:07
Huhu,

also zuersteinmal weiß ich nicht, ob es im Rettungsdienst auf "höherem Niveau" zugeht.

Die BTA-Ausbildung halte ich nicht für so anspruchslos, und sie hat ja nunmal gerade erst angefangen, da kann sich ganz schnell noch ne ganze Menge ändern!

Du machst sie nicht zufällig in Hilden??? Dann weiß ich nämlich wovon ich spreche ;-)

In der BTA-Ausbildung werden normalerweise im Chemieunterricht nur Grundkentnisse vermittelt, deswegen nehme lieber nicht Chemie als Maßstab...

Du wirst eine ganze Menge fürs Studium mitnehmen können, was die Vorklinik angeht, in Zellbiologie, Mikrobiologie und vor allem Biochemie!!

In der Sani-Ausbildung wird Dein Grips sicher nicht allzu sehr strapaziert, das soll aber nicht heißen, dass man dort nichts lernt...

yzBastian
19.10.2005, 15:14
Mich würde interessieren, wo du die Ausbildung machst?

interface
19.10.2005, 15:17
@ jauhelhia: ja in hilden....bist du noch da? ich find es echt nervig dahin zu gehen, ka warum. und was die lehrer da so bei der einschulung erzählt haben und jetzt im gegensatz dazu sagen, macht das gnaze noch unsympathischer

Jauheliha
19.10.2005, 15:21
Ich hab's mal probiert, ist aber länger her... und es hat einfach nicht geklappt, es war für mich jeden Tag eine einzige Quälerei...
Ich kann Dir aber versichern, dass das Niveau ganz rapide ansteigen wird, es sind in meinem Kurs etliche LEute druchgefallen bzw. sitzengeblieben.
Sie nehmen ja auch nicht ohne Grund nur Abiturienten...

Für mich war es aber einfach überhauptnichts und ich war heilfroh, dass ich meine Kinderkrankenpflegeausbildung machen durfte ;-)

interface
19.10.2005, 15:30
es kann durchaus sein, dass das niveau noch steigt aber was bringt´s wenn ich -genau wie du- da nciht glücklich werde.....

und wer mal rettungsdienst gefahren ist, mit nem einsatz wo es wirklich ums ganze geht, weiss wovon ich rede :-top

studekrem
02.03.2006, 23:07
Ich bin auch einer aus dem BK Hilden. Habe die Ausbildung bereits abgeschlossen und warte noch auf einen Medizin Studienplatz.

Ich kann mich der Meinung von interface nur anschließen. Wenn man bereits im Abi Bio-LK belegt hatte, kennt man bereits den meisten Teil des Unterrichtsstoffs. Doch muss man beachten, dass nicht alle Auzibis die gleichen Voraussetzungen haben und erst auf ein annähernd gleiches Niveau kommen müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass das 2. Jahr etwas mehr Beanspruchend in jeder Hinsicht (Zeit, Lernstoff, etc.) verlaufen wird.

Aber wie ich immer zu sagen pflege: Lasst den Kopf nicht hängen :-winky denn am Ende kommt jeder dort an wo er (un)wissend hin möchte...

Fast hätte ich es vergessen:
Ich habe eine Webseite erstellt in dem ich so einige Protokolle für das Laborjournal und einige Hausarbeiten bereitgestellt habe. Ich hoffe das diese für den einen oder anderen von Nutzen sein werden.
http://econline.gotdns.com/btanetwork

Nach dem Abschluss habe ich noch eine Rückblick Seite aufgebaut. Hier ist mein Jahrgang bzw. einige wenige eingetragen.
http://econline.gotdns.com/bta

@interface:
Was meinst du eigentlich mit Rettungsdienst fahren? Kann man den schon im Rettungsdienst tätig sein, wenn man noch keine entsprechende Ausbildung hat? Würde mich freuen wenn man mich aufklären würde. *ich nix wissen* ;)

interface
03.03.2006, 09:46
hi
also im rettungsdienst fahren sollte heißen, dort zu arbeiten. ohne ausbildung wird das leider nix, da musst du schon mindestens rettungssanitäter sein, da du ja ahnung haben musst, was in notfällen zu tun ist. du kannst allerdings eigentlich so gut wie immer ein praktikum machen und mal reinschauen wie es dir gefällt. und dann kannst du ja einen sani machen, dauert allerdings mind. 3,5 monate.

Master Tom
03.03.2006, 14:05
Hi!
Ich habe ebenfalls vor Studienbeginn zur Überbrückung der Wartezeit eine Ausbildung zum BTA gemacht, allerdings nicht in Hilden sondern an der Rheinischen Akademie in Köln. Es hat mir mal mehr mal weniger (Botanik!) Spaß gemacht, aber ich möchte die Erfahrung nicht missen und ich muss sagen, dass mir dadurch vieles in den ersten Semestern leichter gefallen ist (insbesondere Chemiepraktikum/Klausur).
An der RAK werden die Klassen allerdings, wie ich finde sehr sinnvoll, in Abiturienten und nicht-Abiturienten eingeteilt, wodurch man sich eher auf gleichem Niveau in Bezug auf Vorbildung trifft.
Wie schon gesagt, ich kann es als Überbrückung nur weiterempfehlen!

www.rak.de
www.laborratten.de.vu