PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Ausbildung?



hocheva
19.10.2005, 15:23
Ich stehe vor der Wahl entweder einen Quereinstieg über Zahnmedizin zu machen oder eine Ausbildung zur Arzthelferin(mit Lehrzeitverkürzung 2 Jahre).
Was soll ich tun? Was ist sinnvoller? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Antworten!

yzBastian
19.10.2005, 15:26
Quereinstieg schwierig und moralisch umstritten. ;-)
Arzthelferinausbildung nicht besonders spannend.

Schwere Entscheidung.
Ich würde c.) wählen und mir einen spannenderen Ausbildungsberuf suchen. Rettungsdienst, KrPfl o.ä.

hocheva
19.10.2005, 15:28
aber für so eine Ausbildung habich kein Geld oder keinen Platz. Für arzthelferin schon. Es wäre in ner gastroenterologischen Praxis.

pottmed
19.10.2005, 15:30
würde auch zu c.) tendieren. Geh zum Rettungsdienst, ist denke ich das interessanteste, habe meine Entscheidung nie bereut.

Den Quereinstieg kannst Du ja versuchen, aber es wird von Jahr zu Jahr schwieriger da noch reinzukommen

Shakespeareslady
19.10.2005, 15:40
die ausbildungen sind schon nicht gerade erschwinglich, das kenne ich auch..
aber gastroenterologie??? bist du sicher? hast du da schonmal ein praktikum gemacht? ich war 3 monate auf ner chirurgischen + inneren station und glaub mir, alles...aber nicht innere medizin :-dafür
nur meine meinung :-top
viel glück!!!

pottmed
19.10.2005, 15:41
für Gastroenterologie wäre ich auch nicht zu begeistern ;-)

Es gibt auch bezahlte Ausbildungen zum Rettungsassistenten, aus welcher Ecke kommst du denn ?

Shakespeareslady
19.10.2005, 15:45
da fühle ich mich einfach auch mal angesprochen ;-)
also ich komme aus nrw, nähe wuppertal.
greetz!

pottmed
19.10.2005, 15:47
hehe, aus NRW ;-) Im Ruhrgebiet gibt es so manchen bezahlten Ausbildungsplatz, würde einfach mal bei den gängigen Hilfsorganisationen bei dir am Ort anfragen.

Shakespeareslady
19.10.2005, 15:49
boah, nee, das is ein haufen hier....
entweder man bekommt keine antwort (dabei hab ich so nett geschrieben :-dance ), oder keinen rückruf oder "wir bilden gerade nicht aus" und es gibt immer 10000 zuständige ortsvereine. ein schmarrn das alles.
dabei war mein kpp-praktikum bei den johannitern und selbst die konnten mir nicht weiterhelfen.
kann man in nem fsj eigentlich auch rett.-san machen?

pottmed
19.10.2005, 16:04
Ja, im FSJ bekommt man vielerorts seinen RS bezahlt, kenne einige die das gemacht haben. Das Problem ist nur, dass man oft fast nur Krankentransport fährt, da musst du dich genau informieren ob du auch auf den RTW darfst.

yzBastian
19.10.2005, 16:29
Habe aus Interesse bundesweit an für mich interessanten Standorten Anfragen gestellt.

Ich habe es auch als eher unmöglich empfunden, da etwas zu finden. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Ansprechpartner. Habe aber durch die Bank nur Absagen erhalten oder komische Mails.

Puschel05
19.10.2005, 16:32
Ich würde den Quereinstieg nicht unbedingt als unmöglich bezeichnen. Es gibt im Forum viele die sagen es wäre sehr sehr schwierig, aber es gibt auch viele denen es gelungen ist und auch viele die Leute kennen ,welche wiederum gewechselt haben.
Meistens wird davon aus "moralischen Gründen" abgeraten, was ich jedoch nicht als korrekt empfinde (wenn man bedenkt dass genauso viele als Experiment mal Medizin studieren oder später genauso zu Zahnmedizin wechseln!)

NAtürlich sollte man für den Notfall wenn es nicht klappen sollte gewappnet sein und das Studium zu Ende bringen, aber es ist zu schaffen!

Die Entscheidung bleibt bei dir!

Schneewitche
19.10.2005, 17:16
Quereinstieg schwierig und moralisch umstritten. ;-)


Warum das denn? Man nimmt niemanden damit was weg.

Aber ich würde mittlerwiele auch ejhr vom Quereinstieg abraten, weil die Chancen nich mehr ganz so gut sind, befürchte ich. Ne sani-Ausbildung wäre vielleicht echt ne interessante sache, die du auch noch gut während des studiums weiter betreiben kannst.

Marcus1984
19.10.2005, 17:27
Ich an deiner Stelle würd Zahnmedizin studieren und dann wechseln....und im schlimmsten Falle biste Zahnarzt und machst dann noch nen paar Scheine der Medizin aus der VOrklinik....dann das Physikum und der rest...und vielleicht sogar noch nebenher als Zahnarzt arbeiten....

yzBastian
19.10.2005, 17:48
und im schlimmsten Falle biste Zahnarzt

Auch wenn ich weiss, wie es gemeint sein soll, über solche Formulierungen kann ich nur schmunzeln! :-))

hocheva
19.10.2005, 18:21
Zahnarzt werde ich nicht!
Komme übrigens aus Bayern.

LaTraviata
19.10.2005, 18:54
Ich weiß nicht wieso, aber ich kann der Zunft der Zahnärzte überhaupt gar nichts abgewinnen und für mich wäre es wohl das persönliche Tschernobyl, wenn ich denn wirklich als Zahnärztin arbeiten müsste... daher habe ich den Quereinstieg für mich abgelehnt...

Ich bin während meiner Praktika im Krankenhaus wirklich "rumgekommen", habe viel gesehen, auch einige Dinge, die nicht so "lecker" waren... aber ich könnte einfach niemals in anderer Menschen Mund herumwerkeln... weiß nicht, ob das abnormal ist oder einfach nur ein berechtigtes Empfinden, aber für mich gäbe es einfach nichts Schlimmeres (abgesehen von medizinischer Fusspflege, auch ganz igitti pfui *bäääh*) ;-)!

LaraNotsil
19.10.2005, 19:27
Nen Quereinstieg über Zahn finde ich eigentlich nur sinnvoll und fair, wenn man mit dem Gedanken spielt, evtl doch Zahnarzt werden zu wollen.
Nutzt man den Studienplatz aber nur für den Quereinstieg in die Humanmedizin, finde ich es irgendwo arg frech, weil es sich um ein NC-Fach handelt, auf das ein anderer durch die Politik verzichten muss.
Als ehemalige Externe kann ich es aber natürlich auch verstehen. Immerhin hat man hier die besten Chancen an die Scheine ranzukommen.
Mei, ich fühle mich so hin- und hergerissen :-((

thorsten83
20.10.2005, 11:39
Nen Quereinstieg über Zahn finde ich eigentlich nur sinnvoll und fair, wenn man mit dem Gedanken spielt, evtl doch Zahnarzt werden zu wollen.
Nutzt man den Studienplatz aber nur für den Quereinstieg in die Humanmedizin, finde ich es irgendwo arg frech, weil es sich um ein NC-Fach handelt, auf das ein anderer durch die Politik verzichten muss.
Als ehemalige Externe kann ich es aber natürlich auch verstehen. Immerhin hat man hier die besten Chancen an die Scheine ranzukommen.
Mei, ich fühle mich so hin- und hergerissen :-((

Der wechsel von Zahnmed auf Human ist aber aufgrund der neuen AO an einigen Unis fast unmöglich geworden. Ist nicht mehr so einfach wie früher. Außerdem haben die Zahnis ihr Physikum (bzw. 1. Stex) im 3. Semester die Humanis im 4. Semester.

yzBastian
20.10.2005, 13:55
Habe heute mit einem Freund gesprochen, der auch probieren wollte, zu wechseln.

Scheint übrigens in beide Richtungen recht schwer zu sein. Er will von Human weg und zu Zahn. Bei ihm an der MHH UNMÖGLICH.