PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch Vorklinik??



Psyche99
19.10.2005, 15:43
Ich hab heute bei Lehmanns diese Reihe gesehen:
Schmidt, Robert F; Unsicker, Klaus; Birbaumer, Niels; Kurtz, Armin; Schartl, Manfred (Hrsg.)
"Lehrbuch Vorklinik"
Integrierte Darstellung in 4 Bänden
Preis: 199.00 Euro

Wenn der nicht so teuer ist, hätt ich mir den ja sofort geholt, weil ich dann wohl keine andere Lehrbücher mehr holen muss für die erste ZEit.
Hat jemand schon mal mit den Büchern gearbeitet? Decken sie gut alle (großen) Fächer ab ?

fatman
19.10.2005, 15:59
Ich kenne die Bücher kaum, hab da mal in einem Seminar reingeschaut. An sich sind sie nicht schlecht, es gibt vernünftiges Layout und Abbildungen, allerdings finde ich sie für den alltäglichen Gebrauch eher unpraktisch. Denn auch wenn es vielleicht anders sein sollte sind die Fächer alles andere als integiert, man hat selten wirklich zeitgleich die selben Themen in Ana, Physio und Biochem. Es ist dann einfacher, mit fachspezifischen Lehrbüchern zu arbeiten, weil man sich dann keine Informationen mehr zusammen suchen muss. Meine Meinung, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
199€ sind aber auch nicht wenig Geld, wenn Du in den großen Fächern mit Kurzlehrbüchern auskommst wird es dich fast billiger kommen, Dir die zu kaufen:

Ana: Schiebler 39,95€
Histo: Lüllmann-Rauch 29,95€
Physio: Hick: 29,95€
Biochem: Horn 39,95€

Sind zusammen 140€, aber ist sicherlich nicht für jeden ideal.

Rugger
19.10.2005, 16:02
Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=7473&highlight=lehrbuch+vorklinik) findest Du einen etwas älteren Thread zum Thema!

R.

LaraNotsil
19.10.2005, 16:09
Ich habe mir die Bücher in dem Jahr vor`m Physikum geholt. Ich habe sie vor allen Dingen für Biochemie genutzt, wobei sie zusätzliches Wissen weit über den Löffler hinaus vermitteln.
Dann nutzte ich sie immer, wenn ich in anderen Fächern etwas nicht verstand. Nach ein-, zweimal lesen, war das Wissen dann im Kopf.
Die Bücherbox gehört auch zu den einzigen vorklinischen Büchern, die ich nicht verkaufen werde. Selbst für die Klinik findet sich ausreichend Wissen.
Ich bin voll und ganz begeistert. Denn selbst der Preis war mehr als nur gerechtfertigt.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie wirklich komplett ausreichen. Zumindest dann nicht, wenn ein Prof ein Spezi ist und nur aus einem bestimmten Buch das Wissen abfragt. Dann könnte es etwas kritisch werden.
Und bei Chemie kommt es meines Erachtens wohl eher darauf an, wie gut die chemischen Vorkenntnisse bereits sind. Sind sie zu lange her oder aber einfach zu wackelig sitzend, dann sollte man doch zum Zeeck oder zum Boeck greifen. Das entsprechende Vorklinik-Buch umreißt gerade hier das Fach einfach nur, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Vieles wird verständlich, aber so einiges bleibt auch im argen, weil wie gesagt ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird.
Bevor du sie dir also selber zulegst, leih sie erst mal in der Bib aus und lies dich etwas ein. Schau, wie du mit den Büchern klarkommst.
Wenn sie dich nämlich nicht zufrieden stellen, war es schade ums Geld.

Aber wie gesagt, ich kann sie von meiner Seite aus nur empfehlen :-top

fatman
19.10.2005, 16:26
Ich habe sie vor allen Dingen für Biochemie genutzt, wobei sie zusätzliches Wissen weit über den Löffler hinaus vermitteln.

Über den kleinen oder über den großen Löffler?

LaraNotsil
19.10.2005, 16:32
Über den Großen. Mit dem Kleinen konnte man vor allem Fliegen fangen, wenn man in MD in der Biochemie ist. Der Kleine lohnte sich vornehmlich zum Einlesen ins Thema.

fatman
19.10.2005, 16:48
man kann die Bänd ja auch einzeln kaufen. Vielleicht macht es Sinn, auf den 4.Band zu verzichten, wer braucht schon ein Psych-Buch außer der schwarzen Reihe

LaraNotsil
19.10.2005, 17:14
Psychologisch Interessierte ^^

Der Vorteil am GK ist natürlich, dass er vom Kasten ist. Sabel will ich ja nicht unterschlagen, aber der liebe Erich ist schon ein geniales Herzchen. Kein Psycho-Seminar war interessanter, lustiger und schöner :-top Natürlich darf man die Vorlesungen über Sexualpraktiken nicht vergessen :-dance

Ach übrigens, wenn man sie einzeln kauft, kommt man nach drei Bänden fast teurer weg als nach dem Kauf der ganzen Box. Ich habe das damals durchgerechnet. Ich wollte mir nämlich eigentlich monatlich nen Band kaufen, das war dann aber echt panne, also wurden es direkt alle vier in der Box.

fatman
19.10.2005, 17:27
wieso, ein band kostet 49,95€

LaraNotsil
19.10.2005, 17:29
Ja, jetzt... Ich habe die vor über nem Jahr gekauft, als die noch ganz neu waren. Da lagen die Bücher bei vier verschiedenen Preisklassen zwischen 40 und 80€, wenn man sie einzeln kaufte.