PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern in Aachen? - Vergiss' es !



chillz05
19.10.2005, 17:45
Ich komme gerade von der Auslosung der externen Plätze in Aachen.
Eine einzige Farce! 60 Leute im Hörsaal. Zuerst ziehen 20 Leute, welche schon Scheine in Physik und/oder Chemie erworben haben, ein Los. Danach die 40, die noch keine haben. Eine ellenlange Prozedur mit tiefst-bürokratischem Hick-Hack.
Anschließend verkündet Frau R. folgendes: Zellbio I - keine Chance für alle, der Kurs sei Rappelvoll. Chemie, Physik und Einführungsblock - höchstens 5 Plätze frei. Aber das könne sie noch nicht 100% sagen, da noch Wiederholer und Nachrücker berücksichtigt werden. Man sollte auf einen Aushang in 2-3 Wochen warten. Terminologie - ja, da kann man hin, aber wohl keinen Schein erwerben, weil nächstes Jahr, wenn es um die Klausuren geht, Kleingruppen gebildet werden, wo auch kein Externer rein darf. Dazu der allgemeine Tipp, ausgesprochen in einem miltärischen, erzieherischen und zornigen Ton: Geht nicht zu den einzelnen Veranstaltungen hin, und fragt, ob ihr rein dürft. Alles läuft über sie, und sie wird höchstpersönlich die Anweisung geben, dass keine Externen teilnehmen dürfen.
Alles im allem: Keine Chance für Externe, vor allem für die, die noch keine Scheine haben. Diese Veranstalung heute war eine einzige Erniedriegung derer, die quereinsteigen wollten. Auf die Frage, dass ja wohl letztes Jahr an die 40 Externe realtiv problemlos Scheine erwerben konnten, hieß es: Ja, da hat sich jetzt einiges verändert, dass wird nicht mehr so sein.
Also meiner Meinung nach ist das "Quereinsteigerparadies" Aachen damit wohl Geschichte, da ja Fr. R., die hier im Forum ja schon als sehr "Externen freundlich" tituliert wurde, am liebsten alle die heute da waren zum Mond geschossen hätte, und sie selbst ja darüber entscheidet, ob Externe Scheine machen dürfen oder nicht.
Ich selber bin natürlich jetzt total deprimiert, weil mir ja vor allem hier im Forum sehr viel Mut gemacht wurde, es in Aachen extern zu versuchen. Jetzt kann man wohl nurnoch beten, dass endlich diese verdammte ZVS abgeschafft wird.
Aber was meint ihr? Alles nur leeres Geschwätz von Fr. R., und man sollte es trotzdem versuchen, in die Kurse reinzukommen?! Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie ja über Zulassungen zu Klausuren entscheidet, und sie auch sehr entschlossen war, dies den Externen unmöglich zu machen....

yzBastian
19.10.2005, 17:52
Klingt ja wirklich nicht sehr klasse. Wollen keine Externen haben. Die Befürchtung fiel hier ja schon öfter mal.

Schade muss man da wohl sagen. Aber die Chancen sind ja auch so nicht umwerfend.

Laß' dich davon nicht unterkriegen!

LaraNotsil
19.10.2005, 17:53
Reg dich erst mal nicht so auf. Bei mir war es damals Frau F., die zu Beginn ungefähr die gleichen Worte vom Stapel gelassen hat. Das stellte sich aber ziemlich bald als heiße Luft raus und letztendlich half sie den Externen dann auch ziemlich nett weiter. Soweit sie denn Zeit hatte ^^
Außerdem gibt es wohl nirgendwo nen Unibeauftragten, der gerne sagt "Okay, hier können noch Externe rein und hier auch". Die müssen wahrlich erst mal die Plätze mit den anderen Studenten besetzen. Allerdings ist es ja auch häufig so, dass nach ein oder zwei Wochen gar nicht mehr alle antanzen. Und dann werden Plätze frei :bee

Wie ist das denn nu eigentlich mit Chemie und Bio? Laufen die beiden Praktika immer noch in den Ferien? Wenn nämlich ja, dann lass dich nicht abschrecken. Bis zu den Frühjahrs-Ferien ist es noch lang und steinig. Auch für die Internen. Bis dahin springen noch ne Menge Leute ab, weil sie dem Studium nicht gewachsen sind. Bzw viel eher dessen Anforderungen. In der Regel kommen da mit Glück schon genug externe rein.
Ach, und was ist mit Zellbio? Ist das keine Vorlesung mehr mit ner 86%igen Durchfallquote?
Und durch das Losverfahren mussten wir leider alle Mal. Ich durfte damals brav für die Berufsfelderkundung Zettelchen ziehen und deprimiert von dannen wanken.

Naja, und was ihre Drohung angeht... Trappel dennoch mal zu den Leuten der einzelnen Fachbereiche. Frag nett nach nem Termin und rede dann mit den entsprechenden Profs. Die sind dann stellenweise doch umgänglicher. Aber schön aufpassen, da gibt es auch welche, die halten Externe für den letzten Dreck und zeigen es auch.

chillz05
19.10.2005, 18:09
Hey Lara, du hast recht. Praktika sind in der vorlesungsfreien Zeit. Heisst das, man sollte trotzdem zu den Vorlesungen gehen und dann einfach im Frühjar nochmal wegen der Praktika anfragen? Wie ist das denn mit den Seminaren? Die muss ich doch auch besuchen, und die fangen jetzt schon im November an. Allerdings hab ich mal gehört, dass diese oft von Studenten gehalten werden, denen es eh wurscht ist, ob man extern ist oder nicht. Und was soll ich denn die Leute der Fachbereiche genau fragen? Ob ich Klasuren schreiben darf, an ihren Praktika teilnehmen darf..? Wie hast du es gemacht?

LaraNotsil
19.10.2005, 18:26
Hey Lara, du hast recht. Praktika sind in der vorlesungsfreien Zeit. Heisst das, man sollte trotzdem zu den Vorlesungen gehen und dann einfach im Frühjar nochmal wegen der Praktika anfragen? Wie ist das denn mit den Seminaren? Die muss ich doch auch besuchen, und die fangen jetzt schon im November an. Allerdings hab ich mal gehört, dass diese oft von Studenten gehalten werden, denen es eh wurscht ist, ob man extern ist oder nicht. Und was soll ich denn die Leute der Fachbereiche genau fragen? Ob ich Klasuren schreiben darf, an ihren Praktika teilnehmen darf..? Wie hast du es gemacht?

Geh auf alle Fälle zu den Vorlesungen und rede z.B. in Chemie mal mit dem Institusleiter, ob du bei der Praktikumszulassungsklausur als Externer mitschreiben darfst. Wenn der nämlich ja sagt, dann biste schon auf dem besten Weg zum Praktikum. Allerdings muss dir klar sein, dass du am Ende doch nicht rein kommen könntest, weil die Plätze ja auch erst mal gelost werden und dann nach der Reihe auf die freien Plätze verteilt werden.
In Biologie geh auf alle Fälle auch zu den Vorlesungen. Zu meiner Zeit war es so, dass die Externen sich am Tag jedes neu beginnenden Blocks im biologischen Institut einfinden mussten und dann wurden die Leute wiederum auf die freien Plätze verteilt.
Was die Seminare angeht... geh einfach hin und frag mal nach. Frag, ob die Möglichkeit bestünde, als Externer am Seminar teilzunehmen. Wenn es Studenten sind, die diese leiten, könntest du wohl auch erhebliches Glück haben, denn in Aachen wächst der Student ja sozusagen mit Externen auf. Und spätestens ab der Klinik erinnern sie sich nur noch gut an diese zurück.
Ich war Gott sei Dank in der glücklichen Lage, mein externes Studium vor 2 1/2 Jahren zu beenden. Damals musste man noch net ganz so dolle um die Plätze betteln gehen. Allerdings sind wir auch damals zu den Biochemie-Seminaren getigert, haben gewartet, bis der Raum besetzt war und dann gefragt, ob man denn noch mitmachen könnte.

Gibt es denn bei euch eigentlich keine Listen mehr, in die man sich eintragen kann oder mit denen man sich anmelden kann? Das hört sich in meinen Augen arg erschreckend an.

Achja, als Tipp kann ich dann noch Bonn an den Tag legen. Da konnte man über ne Gasthörerschaft auch einige Scheine machen.

Und bei allem, was du nu machst, denk dran, das kann auch schief gehen. Lass dich aber nicht entmutigen. Und wenn es ganz arg wird, geh einfach mal dreistfrech zum Dekan und frag nach, warum Externe überhaupt zugelassen werden, wenn man sie doch nur wieder rausmobben will. Dann wäre es nämlich sinnvoller, Aachen gleich für Externe dicht zu machen.

Achsoooo, für welches Fach bist du im Mom eingeschrieben? Als ich anfing, musste das noch ne Naturwissenschaft sein. Und ich weiß, weil ein anderer Externer, der vom richtigen Chemie-Studium auf Medizin wechseln wollte, sich per Zusatzprüfung die im Studiengang Chemie gemachten Scheine auf Medizin umschreiben lassen konnte. Dann hättest du z.B. auch schon mal wieder nen Schein. Musst dich nur vorher erkundigen, ob das so noch geht.
Ist wie gesagt schon ne Weile her, seitdem ich Aachen das letzte Mal gesehen habe.

SkyFlya
19.10.2005, 18:37
Jetzt kann man wohl nurnoch beten, dass endlich diese verdammte ZVS abgeschafft wird.

Das wäre das schlimmste was passieren könnte! Dann gehen nämlich keine 20% der Plätze mehr an Wartezeit-Sammler wie uns...

:-meinung

chillz05
19.10.2005, 22:20
Da wird es irgendeine Lösung geben, die 20% kann man ja beibehalten. Aber grundsätzlich kann man einem 17 jährigen Schüler (dann ist er nämlich in der 12. Klasse und sammelt Punkte für seinen Abi-Schnitt) nicht schon die Verantwortung übertragen, für sein späteres Studium zu sorgen. Mit 17 habe ich mir gedacht: Ach was solls, hauptsache Abi! Heute seh ich das natürlich anders! Und da geht es wahrscheinlich vielen so...
Und es gibt noch soviele Argumente...z.B. die Gesamtschulen! Ich habe viele Freunde, die dort ihr "gleichwertiges" Abi gemacht haben. Ein Witz!!! Das größte Pack kam da mit den tollsten Abi-Schnitten raus, da hab ich mir als Gymnasiast an den Kopf gefasst! Auch was dort als Leistung eingefordert wurde, einfach nur unfair.
Außerdem: Heute bei der Auslosung zu den Externen Plätzen: 20% der Anwensenden durften an der Verlosung nicht teilnehmen, da sie ihre popelige, formlose Anmeldung nicht richtig ausgefüllt haben! Da frag' ich mich: Die wollen Medizin studieren, wenn sie es nicht einmal schaffen, Name, Matrikelnummer, Geb.-Datum etc. auf ein Blatt Papier zu bringen, obwohl es haarklein im Internet beschrieben wurde.
Her mit den Einstellungsgesprächen bzw. -tests!!!!

Jauheliha
20.10.2005, 10:56
Hallo,

bei uns war s letztes Jahr genauso, uns uwrde auch erzählt, dass wir kaum eine Chance haben nirgends reinzukommen, und wir haben es nachher alle geschafft.

Du musst auch bedenken, dass sich nicht jeder Externe für jedes Fach bewirbt, Du sagtest ja selbst, dass viele dawaren, die schon Scheine haben. Die sind also schonmal keine Konkurrenz.

Wenn es so schlimm wäre, wie Frau Reuter es dargestellt hat, denke ich nicht, dass sie überhaupt soviele Externenbewerbungen angenommen hätte. Sie ist nämlich nicht darauf aus, dass sich zig Externe anmelden, wenn sie eh keine Chance haben.

Es ist eher umgekehrt: Sie erzählen immer, dass die Chancen eher schlecht stehen, denn zum einen wollen sie, dass die Leute sich durchbeißen, sie wissen genau welche Externen gut sind und welche nicht, sie haben den totalen Überblich darüber, das hätte ich anfangs auch nie gedacht. Ich dachte immer die Externen sind denen egal, wenn nicht sogar ein Störfaktor!

Zum anderen ist es so, dass Aachen sehr bekannt für das Externstudium ist.
Sobald sich (nochmehr) rumspricht, dass man dort "sowieso überall teilnehmen darf", erhöht sich die Anzahl der potenziellen Kläger. Darauf hat natürlich keiner Lust, und deswegen lassen die Verantwortlichen anfangs immer alles sehr schwarz aussehen.

Bei uns war es genauso, es sind auch einige garnicht wiedergekommen nach dem Tag der Auslosung, weil sie so eingeschüchtert waren von Frau R.'s Worten!

Welche Nummer hast Du denn jetzt?

Ich weiß nicht, wann der Einführungsblock anfängt, ich glaube am Montag!?Ich kann Dir nur empfehlen häng Dich an die Gruppen, die den Basic Life Support als Erstes machen, das sind die größten Gruppen, da besteht die größt Chance, dass viele Leute fehlen, zudem ist Herr Beckers sehr, sehr nett zu Externen. Wenn Du dort einen Platz hast, dann häng Dich an die Gruppe! In Berufsfelderkundung selbst sowie die POL-Seminare kommt Ihr meines Wissens nach sowieso alle rein, dei sind da total locker.

Und was Zellbio angeht, das ist ein sehr komplexer Schein, deswegen solltest Du Dich zuersteinmal auf den Bioteil konzentrieren, das sind zwei Seminare und das Praktikum im Februar/ März, und ich denke das schaffst Du!

Termi darf sowieso jeder machen, und in Chemie sah es in den letzten JAhren immer SEHR gut aus, letztes Jahr hätten noch mindestens zehn Externe mehr reingekonnt, aber es gab keine mehr ;-)

Dann gibt's noch Physik im SoSe für die Zahnis, wenn Du beim Anmeldetermin sehr früh dabist, darfst Du auch da mitmachen, da geht's nämlich nach der Reihnefolge der Anmeldungen und nicht nach der Rangliste (war letztes Jahr sehr dumm gelaufen für mich :-nix )

Also: Nicht alles so schwarz nehmen, das wird schon!!!

chillz05
20.10.2005, 18:05
Hallo Jauhelia!
Schön, dass du dich in meinem Posting meldest! Denn dich habe ich hier schon länger im Auge, als wohl kompetentesten Ansprechpartner für meine Anliegen :)
Habe sogar viele Beiträge von dir mit Lesezeichen versehen, weil sie so wichtig sind. Dafür vorweg schonmal ein :-top ..Aber genug der Lobhudelei....

Das Fr. Reuter's Worte absichtlich abschreckend wirken sollten, habe ich mir auch schon gedacht. Klang aber trotzdem sehr ernst und konsequent!
Ich habe Losnummer 46! Also realtiv übel. 21 Leute konnten wegen ihren Scheinen vor mir ein Los ziehen. 63 Lose gab es insgesamt. Aber ich glaube wirklich, dass sehr viele Leute abgeschreckt sind und nie wieder kommen, daher sind meine Chancen, wenn ich am Ball bleibe, evtl. wirklich nicht so schlecht.

Den Einführungsblock mit Berufsfelderkundung schenke ich mir so oder so, da mein Ziel der Quereinsteig in die Zahnmed ist. Und dort braucht man den Schein nicht.
Chemie, Bio und Physik ist wichtig für mich. Also wie sollte ich vorgehen? Chronologisch mein ich. Die Vorlesungen beginnen im Novmeber. Am besten ist wohl, einfach hinzugehen.
Deinen Worten nach, sind die Physik-Praktika erstmal unwichtig, da sie eh erst nächstes Jahr stattfinden. Ich sollte mich da aber umhören, wann die Listen aushängen. Und die Seminare?
Und für Chemie jemanden fragen, ob ich an den Seminaren und Praktika teilnehmen darf ? Sind die denn jetzt auch schon im November?
Und wann sind die beiden Bio-Seminare? Die Praktika ja wohl auch erst in der vorlesungsfreien Zeit...

Seminare, das ist eigentlich meine große unbekannte!

Wie du merkst, weiss ich jetzt erstmal garnicht, wo ich anfangen soll, bzw. wie ich jetzt vorgehen soll. Ich hab zwar mittlerweile tausende Informationen aufgesogen, kann sie aber irgendwie nicht ordnen. Wäre sehr lieb, wenn du mir hier (nochmal) helfen könntest.

Gruss,

Hendrik