PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck 1.semester nachgerückt in Deutschland!



MediziniInnsbruck
19.10.2005, 18:40
Hallo meine Lieben Leute!
Ich brauch eure Hilfe!Eine woche vor der UKM bin ich nachgerückt in Deutschland, Düsseldorf. Ich muss mich jetzt ganz schnell entscheiden(morgen)
Bin hin und hergerissen.
Auf der einen seite Deustchland,klar
1)man kann wexeln, wann blosß wieder wenn während des studiums überhaupt
2)kein sipstress,keine sinnlose warterei

aber
1)ist es in innsbruck nicht "humaner"
2)sind hier die profs nicht menschjlicher?
3)der stdplan ist human, phy,ch und bio jeden tag, hart aber prüfung erst die sip
in D geht es direkt mit allem los,präp,histo,anatomie etc,12 kurse im ersten semester.
die einführungsverantsaltungen in naturwissenschaften sind alle gelaufen,ich hatte nie ch und physik, ist das hier nicht leichter?
4)wann hört phy und chemie hier in Innsbruck auf? nach der sip 1 oder später?

WAS WÜRDET IHR TUN? Trotz allem Positiven (s.o) habe ich Angst, es in D nicht zu schaffen! Was meint ihr?Hier kann kaum jemand pund ch, in DD sitze ich mit den "einsern" und lklern zusammen.
BITTE HELFT MIR!!!

Leijona
19.10.2005, 18:53
erst mal:
ist dein studienplatz in innsbruck überhaupt einer mit fortsetzungsgarantie- oder müsst ihr, wie in graz, darum zittern, überhaupt das studium weitermachen zu dürfen??! in diesem fall würde ich an deiner stelle sofort nach d gehen!!
in düsseldorf dürfte dein studiumsfortsetzen garantiert sein.

ich persönlich habe keine ahnung ob es in innsbruck menschlicher ist, erlebe aber grade mit dass österreich von deutschen "nc-flüchtlingen" überrannt wird und daher die studienplätze dort nicht sicher sind.

warum solltest du es denn in d nicht schaffen. oder werden in österreich denn nur "soft-und-billig-ärzte" ausgebildet? das medizinstudium braucht immer ein bisschen fleiss und ausdauer, das gehört dazu! physik und chemie musst du eh lernen

was auf alle fälle sicher ist, ist, dass wenn du in österreich komplett studierst, du auch verpflichtet bist (ja!) in österreich 3 jahre "turnusarzt" zu sein.. so in etwa wie das abgeschaffte deutsche aip, ich glaube, noch nicht einmal mit freier ortswahl...
das wäre für mich definitiv ein grund nicht in österreich zu studieren!

netfinder
19.10.2005, 20:26
ich wuerde sofort nach deutschland gehen, denn dann ist dir der platz sicher, wenn es denn dann wirklich im 1. semester nix mehr gaebe, was du machen duerftest, dann kannst immer noch parallel dein studium in Innsbruck weiter pflegen.


Auf der einen seite Deustchland,klar
1)man kann wexeln, wann blosß wieder wenn während des studiums überhaupt
2)kein sipstress,keine sinnlose warterei

aber
1)ist es in innsbruck nicht "humaner"
2)sind hier die profs nicht menschjlicher?
3)der stdplan ist human, phy,ch und bio jeden tag, hart aber prüfung erst die sip
in D geht es direkt mit allem los,präp,histo,anatomie etc,12 kurse im ersten semester.
die einführungsverantsaltungen in naturwissenschaften sind alle gelaufen,ich hatte nie ch und physik, ist das hier nicht leichter?
4)wann hört phy und chemie hier in Innsbruck auf? nach der sip 1 oder später?

was ist sipstress?
wie definierst du ein humaneres Studium???
die Profs sind immer gleich, es gibt solche und solche!
humaner stundenplan? willst du studieren oder abfeiern?
einführungsveranstaltungen sind niocht unbedingt noetig, hinsetzen und lernen funktioniert auch!

shifty
19.10.2005, 21:40
Bist du denn des Wahnsinns fette Beute? Ich bin jetzt auch hier in Innsbruck gelandet und ganz klar: Es ist toll hier! ABER

Hast du schon mal an den Turnus gedacht? Das sind mindestens 3 Jahre puls warten auf nen Platz!
Willst Du sogar Deinen Facharzt machen, musst du 6 Jahre drauf rechen! Außerdem bist du hier “nur“ dipl. Arzt. Den Dr. Titel, dass dauert auch ewig (hab mal was von 2 Jahren währen des Turnus gehört, ob es stimmt???)
Dann die SIPs (es gibt 3 falls Du das nicht wusstest)!

Also, ich würde sagen, viel Spaß in DD! :-top