PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Leipziger (NACHRÜCKER, Erstis & Sonstige)



Abigail2k5
19.10.2005, 21:35
Hi
Ich weiß ja, dass eigentlich das Lokalforum für solche speziellen Sachen da ist, aber ich hab das Gefühl da lungert selten jemand rum, deswegn kommt es hier rein, weil hier immer was los ist.
Wenn nicht passt, haut mich und verschiebts einfach.

Ich hab ein paar Fragen: Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die gestern einen Platz übers Nachrückverfahren bekommen haben.
Nun ist das alles ein bissl streßig, weil ich Wohnung suchen muss und den Anschluss an die organisatorischen und fachlichen Sachen bekommen will.
Ich war heute in Leipzig, leider war das Studentensekretariat (Goethestraße) geschlossen und die Medizinische Fakultät selber scheint nicht wirklich ein Sekretariat zu haben (Ich bin die Liebigstraße auf und ab gelaufen. Hab dabei übrigens auch die streikenden Ärzte gesehen.).
Mein Problem ist nämlich, dass ich ja gern an den Veranstaltungen teilnehmen würde, aber alles in Gruppen eingeteilt ist (außer bei der Anatomie- und der Biovorlesung). Woher soll ich meine Seminargruppennummer wissen. Wer kann mir das sagen? Wird mir das überhaupt mitgeteilt! ahhh
Naja also hat da jemand eine Ahnung wie die Einteilung stattfindet. An die Leute, die vorige Woche schon dort waren. Wie habt ihr eure Nummer erfahren?

Dann hab ich auch noch eine Frage wegen dem Wohnen.
Ich hab eine Wohnung gefunden, die ich mir anschauen könnte. Die liegt in Gohlis. Die Frau vom Studentenwerk meinte, dass die Gegend dort schön ist, aber ein Kumpel hat gesagt, dass das keine so tolle Ecke ist. Was stimmt?

Und als letztes hoffe ich, dass sich schon orientierte Erstis und orientierungslose Nachrücker bei mir melden, um sich zusammenzurotten und Informationen auszutauschen.

Bin gerdae etwas verwirrt. Hoffe, dass ich am Montag endlich anfangen kann die Veranstaltungen zu besuchen. Hoffe ich hab diese Woche noch nicht soviel verpasst. Und ich meine dabei nicht den Stoff (kann man ja nachholen), sondern eher die Veranstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht und wo man nie oder nur einmal fehlen darf...

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

Die sich immer noch freuende Abby. :-stud

Dodo
20.10.2005, 05:25
Also zwei Dinge kann ich dir beantworten:
1.Gohlis is kein nicht so tolles Viertel...in Leipzig gibt es nicht umsonst den Spruch: Wems zu wohl is, der wohnt in Gohlis! :-) Also keine Angst. Dort kannst du ohne Bedenken hinziehen.

2.Und wegen Studentensekretariat: es gibt noch im Carl-Ludwig-Institut (ganz am Ende der Liebigstr., kurz nach dem Bettenhaus) eine Art Sekretariat nur für die Mediziner. Probier es mal dort.

3.Ansonsten gibt es eine HP wo du ein paar Infos findest, u.a. auch Skripte.
http://www.medizinstudent.de/contents/uni-lokal.php?uni=78&kategorie=allgemeines

Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich kein Ersti in Med bin.Hoffe das hilft a bissl. Viel Glück.