PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mach ich den dr. phil. als medizinstudent?



xochimilco
19.10.2005, 21:34
hi,
ich studiere zur zeit humanmedizin und würde gerne den dr. phil. erlangen. weiß jemand wie man diesen am schnellsten erlangen kann? muss ich noch ein weiteres fach, wie z.b. psychologie studieren?
falls jemand erfahrung damit hat oder weiß an wen ich mich wenden kann, wäre ich sehr dankbar :)

pappydee
19.10.2005, 22:47
wieso denn dr. phil? dir ist schon klar, dass humanmediziner normalerweise dr. med. werden, wieso willst du das denn nicht? ich glaube nicht, dass du mit medizinstudium so ohne weiteres dr. phil. werden kannst, ist ja auch nicht vorgesehen und ganz nebenbei auch völlig unsinnig.
zu risiken usw. fragen sie ihr promotionsbüro...

vlsime
20.10.2005, 18:37
Hallo!

Die Abkürzung nach dem "Dr.", also z.B. "med." oder "phil." oder was auch immer kennzeichnet die Fakultät, die den Doktortitel verleiht, und das kann bei einigen Fächern an jeder Uni variieren.

In Erlangen z.B. verleihen die Philosophische und die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Dr. phil. Dazu muß man nicht unbedingt ein Fach aus der Fakultät studiert haben, man muß lediglich ein Thema und einen Doktorvater an der entsprechenden Fakultät finden und - wenn man das Fachn nicht studiert hat - z.B. noch einige Scheine machen oder sonstige Formalien erfüllen, je nach örtlichen Besonderheiten. Demzufolge könnte also ein Mediziner durchaus bei einem Soziologen an einer philosophischen Fakultät über ein enstprechendes Thema promovieren und sich dann "Dr.phil. XY, Arzt" oder so ähnlich nennen.

Grüße!

GOMER
20.10.2005, 18:46
weiß jemand wie man diesen am schnellsten erlangen kann?

schnell is gut, 4-5 Jahre musst Du schon rechnen, ansonsten, wie mein Vorredner schon sagte: Hängt von der Fakultät ab, wo Du promovierst. Das kann man nicht an einem Fach festmachen. Ein Beispiel: Psychologie gehört an vielen Unis in D zu den Geisteswisschenschaften (Dr. phil.), in Konstanz aber lange Zeit zu den Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) seit ca. 3 Jahren aber zu den Naturwissenschaften, d.h. wenn Du dort in Psy. promovierst erhälst Du den Dr. rer. nat.!