PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MILCH



plexus_brachialis
20.10.2005, 11:39
Hallo,

ich habe mal eine ganz banale (=dumme ;-) ) Frage! :-blush Ist in der Mikrowelle erwärmte Milch genauso "gesund" (hat also den gleichen Gehalt an Eiweiß, Vitamin B2, Calcium, Jod) wie "normale" Milch aus'm Kühlschrank?
Kann ja sein, dass die Proteine bei der Wärme schon denaturieren?
Und inwiefern trägt Milchtrinken tatsächlich zum Körperwachstum bei, wenn man sonst gesund isst? :-nix
So, das ist zwar keine Fachsimpelei, aber will's mal genau wissen :-top

Also, wer so nett sein kann und auch :-lesen genug, mir zu antworten *hehe* ........

Doktor_No
20.10.2005, 11:58
wenn du pateurisierte milch meinst: die ist ja eh schon einmal hocherhitzt worden um vor dem verkauf keimfrei/keimarm zu sein. deswegen macht es keinen unterschied ob du die noch einmal in die mikrowelle packst. bei frischmilch direkt vom bauernhof ist das anders denke ich.

SidVicious
20.10.2005, 14:27
Ist in der Mikrowelle erwärmte Milch genauso "gesund" (hat also den gleichen Gehalt an Eiweiß, Vitamin B2, Calcium, Jod) wie "normale" Milch aus'm Kühlschrank?


Hi,

da würde ich wohl eher mal einen Chemiker fragen ;-)

Rico
20.10.2005, 14:31
Kann ja sein, dass die Proteine bei der Wärme schon denaturieren?Wenn sie durch die Wärme nicht denaturiert sind, dann denaturieren sie spätestens bei pH 1 im Magen...

hat also den gleichen Gehalt an Eiweiß, Vitamin B2, Calcium, Jod wie "normale" Milch aus'm Kühlschrank?Da Jod und Calcium atomare Ionen sind wirst Du außer durch Kernspaltung mittels Beschuß mit Neutronen deren Konzentration nicht ändern können.

Leijona
20.10.2005, 14:34
milchtrinken und körperwachstum...
naja milch enthält recht hochwertiges protein, was ja für sämtliche körperaufbau- und -instandhaltungsfunktionen essentiell ist und dazu so viel calcium, dass du mit milch recht unkompliziert den täglichen ca-bedarf decken kannst...
bei anorektikerinnen kann man uu schon im frühen erwachsenenalter osteoporose diagnostizieren, wenn sie jahrelang ua zu wenig calcium zu sich genommen haben..
von daher die assozation bei milch mit wachstum und gesunden knochen.

wenn man sich bewusst ernährt, kann man milch sicher gut ersetzten.
der nachteil wenn man milchprodukte komplett meidet, ist sicherlich, dass sich der körper eine milchunverträglichkeit angewöhnt, weil das milchzuckerspaltende enzym lactase nicht mehr in der nötigen menge aktiv wird..
nach längerer milchprodukteabstinenz kanns daher bei milch- , schokoladen- o.ä.-konsum zu bauchweh, durchfällen, unwohlsein kommen...

was genau in der mikrowelle mit der milch passiert, kann ich dir nicht wirklich sagen :-nix
es wird ja bei mikrowelle oftmals über dinge spekuliert, die man empirisch noch nicht wirklich erforscht hat...
prinzipiell tötet man sicher mit jedem erwärmen oder nachverarbeiten vitamine, geschmacksträger o.ä. aber das fällt im großen maßstab wohl erst bei so krasser nachbereitung wie dem ultrahocherhitzen auf.. h-milch schmeckt ja schon deutlich anders.
ich würde mal schätzen, du machst in der mikrowelle kaum mehr kaputt als auf der herdplatte..

Doktor_No
20.10.2005, 14:56
zum geschmacksunterschied frischmilch vs. h-milch ein interessanter tip, den ich auf einem lavazza-kaffee-seminar bekommen habe: legt die h-milch nach dem kaufen eine woche ungeöffnet in den kühlschrank! danach schmeckt man keinen unterschied mehr, kann ich bestätigen. warum? keine ahnung! :-blush

Rugger
20.10.2005, 15:14
den ich auf einem lavazza-kaffee-seminar bekommen habe...Sorry fürs oT, aber was lernt man bitte auf so einem Seminar und wie kommt man da hin?! :-notify

R.

Bille11
20.10.2005, 15:28
ohja, das interessiert mich jetzt auch!!!
:-blush

Doktor_No
20.10.2005, 16:24
also wenn man wie ich auf guten espresso und kaffee steht, kommt einem so ein seminar als geschenk sehr gelegen! dort hält ein barista von lavazza (zugegeben, nicht der allerbeste kaffee, ist illy besser, wenn schon gemahlener gewünscht wird...) erst einmal einen vortrag über kaffee, sprich: wo kommt der her, was für sorten gibt es, wie wird er am besten geröstet, zubereitungsarten usw. danach wird es dann praktisch, die optimale zubereitung von zB milchschaum wird geübt (eine echte kunst, es empfiehlt sich zum beispiel h-milch wegen besserer micellenbildung, ein konisch zulaufender stahlbecher und wenn man fertig ist das absetzen desselben mit 2-3 schlägen auf den tisch, das resultat war fantastisch!!!), dann wird fleissig weitergeübt, alles schön getrunken, gequatscht (anderes beispiel: in italien gibts ein gesetz das höchstpreise für grundnahrungs- und verbrauchsmittel wie brot, zeitungen und eben auch kaffee vorschreibt, also darf der espresso in einer bar nur max. ca. 1,2 euro kosten, aber nur wenn man ihn im stehen am tresen trinkt, ein tip der einem auf dem markusplatz in venedig vor armut schützen kann;-)) und spass gehabt. sehr angenehme atmosphäre, beste unterhaltung, einfach ne gelungene sache. das ganze ist in frankfurt und wenn ihr da auch mal hin wollt: halbes jahr vorher buchen, alles dicht!
ausserdem mag ich solche sachen ja gern, schön sinnlos und hedonistisch! allerdings schmeckt mein latte macciato jetzt besser (übrigens ein kindergetränk in italien, wenn man das als touri bestellt ist es angeblich peinlich...), denn ich benutze eine alessi-espressokanne und schäume die milch seitdem anders auf, einfach gigantisch geil!

Muriel
20.10.2005, 20:01
Wie cool ist das denn? Gib doch mal bitte Adresse, e-mail, Tel-Nr oder was auch immer, wär klasse. Sehr geniale Geschenkidee, aber nur, wenn ich mit hin darf :-)) Ach ja, Latte macchiato wird in Italien auch in ganz anderen Gläsern serviert als hier, sieht eher nach Longdrink aus. Mensch, wenn ich das mit den Höchstpreisen gewusst hätte, wäre ich doch ins Café Florian gegangen, aber 8€ für einen Cappuccio wollte ich doch nicht ausgeben...

Buona serata,
Muriel

Doktor_No
21.10.2005, 16:28
Lavazza Training Centre. Kontakt: Luigi Lavazza Deutschland GmbH Ziegelhüttenweg 43, 60598 Frankfurt am Main

Muriel
21.10.2005, 20:09
Ti ringrazio moltissimo!!!! :-top